Versuchte Abzocke: Call & More Marketing GmbH

von | Apr 27, 2011 | Unsortiertes | 44 Kommentare

No go

Nicht jeder der anruft und behauptet von Vodafone zu sein, muss es auch wirklich sein; so passiert gestern Vormittag. Es rief eine wirklich nette, sympathische junge Frau an, stellte sich mit Frau A.S. vor und sagte, sie wolle mir ein super Angebot machen. Da wir aktuell tatsächlich über einen Wechsel weg von der Telekom und weg von O2 nachdenken, war ich auch sofort gesprächsbereit.

Und eines möchte ich vorweg nehmen: ich fragte sie zwei Mal, ob sie direkt von Vodafone sei und beide Male bejahte sie das – und das war anscheinend beide Male die Unwahrheit. Wie ich darauf kam, dazu später mehr. Sie offerierte mir ein augenscheinlich super Angebot, dass ich nachfolgend der Einfachheit halber stichpunktartig zusammenfasse. Dieses wurde in zwei Telefonaten, während insgesamt 65 Minuten, ausführlich besprochen, so dass ein Irrtum meinerseits ausgeschlossen werden kann.

  • ISDN-Anschluss mit 2 Leitungen
  • 3 bis 10 MSN
  • Telefon-Flat ins deutsche Festnetz
  • VDSL50
  • Internet-Flat
  • IPTV
  • inklusive WLAN-Router
  • inklusive Media-Receiver

Dieses Gesamtpaket solle ich zum Preis von monatlich 39,95 Euro und zusätzlich monatlich 3,- Euro für einen zweiten Media-Receiver erhalten.

Während unserer Gespräche wies ich sie darauf hin, dass wir einen Entertain-Laufzeitvertrag bei der Telekom und somit eine Kündigungsfrist und MIndestvertragslaufzeit einzuhalten haben. Darauf hin nahm sie Rücksprache mit ihrem Chef (sie bezeichnete ihn so), der darauf wiederum für einige Zeit das Gespräch mit mir übernahm. Darin sagte ich ihm zwei Mal, dass wir einen Entertain-Vertrag mit 24-monatiger Laufzeit haben und das wir doch wohl da nicht so einfach heraus kommen. In beiden Fällen versicherte mir der vorgebliche Chef, Herr B., dass dies kein Problem darstelle, diese Fristen würden nur bei einer teilweisen Kündigung gelten – bei einem Komplettwechsel weg von der Telekom gelten diese nicht. Ich solle mir keine Gedanken machen, das liefe garantiert reibungslos ab. Auf meine Frage, wann denn mit dem Anbieterwechsel zu rechnen sei – seine Antwort: in 4-6 Wochen.

Darauf hin gab er das Gespräch zurück an seine Kollegin; wir waren uns somit einig und sie sendete mir die vorbereiteten Auftragsunterlagen per Mail zu. Diese verglichen wir gemeinsam, gingen diese Punkt für Punkt durch. Als mir am Ende dann auffiel, dass keinerlei Beträge aufgeführt waren, sprach ich sie darauf an und sie meinte, ich solle diese doch einfach manuell per Hand da ergänzen, wo Platz sei. Bis hierher alles gut, wir beendeten unser Gespräch und ich hatte vor, das Ganze Abends mit meiner Partnerin zu besprechen und wohl auch so um zu setzen.

Da ich über die Jahre doch eher ein vorsichtiger Mensch und Anrufern gegenüber, die ich nicht kenne, doch schon besser misstrauisch gegenüber stehe, fragte ich vorsorglich bei einem Unternehmen meines Vertrauens hier vor Ort nach, ob denn an dem Paket wirklich was dran sein kann und wie denn seine Meinung dazu wäre … Und seine Antwort begann schon damit, dass er der festen Meinung war, dass ich aus der Mindestlaufzeit des Telekom-Vertrages sowieso niemals früher heraus käme. Ãœberzeugt wie ich noch war, wollte ich ihn vom Gegenteil überzeugen. OK, wir kamen an der Stelle nicht weiter und er wollte für mich recherchieren. Super Sache, denn er genießt mein maximales Vertrauen; es ist nur immer wieder schade, dass er hier nicht genannt werden möchte, denn ich würde gern Werbung für sein Unternehmen machen.

Jedenfalls erwachten langsam auch in mir erste Zweifel und ich begann ebenfalls mit der Recherche. Die Telefonnummer hatte ich, diese bei Google einzugeben – und Volltreffer. Es erschien nicht wirklich Vodafone sondern:

Call & More Marketing GmbH – 46282 Dorsten – Nordrhein-Westfalen
Telefonnummer: (02362) 998-0 – Telefaxnummer: (02362) 998-400

Somit war die erste Lüge für mich offensichtlich. Ich wurde nicht von Vodafone direkt angerufen, wie mehrfach behauptet, sondern von einem Anschluss dieser Firma aus. Nun war klar, dass ich wohl besser auch alles andere in Frage stellen sollte und rief direkt bei Vodafone an. Ich kann es kurz machen, das Komplettpaket wie mir von der Call & More Marketing GmbH aus Dorsten verbindlich angeboten wurde gibt es aktuell bei Vodafone so nicht. Zum Einen ist IPTV in Verbindung mit VDSL50 technisch derzeit bei Vodafone noch nicht möglich und zum Zweiten auch nicht zu diesem Preis. Und ebenfalls nicht funktionieren zwei Media-Receiver an einem Anschluss; diese Funktion ist geplant aber technisch ebenfalls noch nicht machbar.

Ich fühle mich von daher von der Call & More Marketing GmbH aus Dorsten betrogen, denn allein meiner Vorsicht und meiner Telefonate mit dem örtlichen Unternehmen und direkt mit Vodafone ist es zu verdanken, dass ich mir offensichtlich großen Ärger und möglicherweise auch finanziellen Stress ersparen konnte.

Ich will nicht wissen, wie viele Menschen auf diese Truppe herein fallen und ihnen vertrauen und so deren Aufträge unterschreiben. Denn diese sind – so konnte ich ebenfalls in Erfahrung bringen – möglicherweise nicht wirklich nichtig. Diese können dann durchaus zum Ablauf des bereits bestehenden Vertrages beginnen. In unserem Fall hätte ich dann jetzt einen Auftrag unterschrieben, der womöglich nahtlos mit den Ablauf des Telekom-Vertrages im Oktober 2012 begonnen hätte. Wer schließt aber schon freiwillig heute solche Verträge mit Beginn 18 Monate später ab; wer weiß schon, was es dann für möglicherweise bessere Angebote geben wird; da der Markt dafür doch ständig in Bewegung ist?

Ich kann der Call & More Marketing GmbH aus Dorsten keinen Betrug vorhalten, da dies einen Vorsatz unterstellen würde (Es handelt sich hier nicht um eine Rechtsberatung. Das hat mir einer unserer Rechtsanwälte mehrfach so gesagt.) und diesen kann ich nicht beweisen. Es fällt mir hingegen schon sehr schwer, daran zu glauben, dass sie von all den Irrtümern, also deren – nach meiner Meinung – Falschaussagen, die mir gegenüber getroffen wurden – nichts wissen, denn würden sie es wissen …

Fazit: Man kann es nicht oft genug wiederholen. Am besten alles mehrfach hinterfragen, absichern und ausführlich schriftlich dokumentieren. Und sich vor allem nicht von netten, sympathischen Leuten am Telefon einlullen lassen. Denn diese sind dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erreichbar oder dafür zuständig, falls es tatsächlich zum Stress kommen sollte.

Ich werde einen Link dieses Artikels an Vodafone senden; ob diese dann etwas gegen die Call & More Marketing GmbH aus Dorsten unternehmen oder sich möglicherweise über zusätzliche Vertragsabschlüsse freuen, also solche Machenschaften dulden, wir werden sehen. Sollte ich etwas erfahren; werde ich darüber berichten.

Eure Fragen und Anregungen wie immer gern in den Kommentaren.


Update 03. Januar 2012

Die Möglichkeit zum Kommentieren wurde heute geschlossen, da es die Firma selbst wohl nicht mehr geben soll; dazu kann ich persönlich aber nichts sagen.

44 Kommentare

  1. Günther Gahde schreibt: Man sollte mal schön die Kirche im Dorf lassen, die einen wimmern um Ihr Geld, der andere versucht zu schlichten. Man muß schon erstaunt sein über die Kommentare.Die genannten Namen sind mir alle bekannt. Die haben schneller gelogen als ein Pferd laufen kann.Die sollen sich man nicht in die [editiert], es ist gerade Recht das sie Weihnachten auf der Straße stehen und sich noch nicht mal einen Glühwein kaufen können!!! Die sollten ja auch spüren weshalb die [editiert] haben, unzähligen Neukunden soviel Probleme und Kosten durch diese Aktion verursacht haben.Bei mir liefe die Aktion mit Vodafone ein halbes Jahr und ca 280,00 Euro kosten. Übrigens bin ich der einzig geschädigte der sich mit vollen Namen nennt. Es müssen ja doch für einen Abschluß 3 stellige Beträge geflossen sein. Dieses führt natürlich zu noch mehr gierigkeit.Aber auch das verhalten von VODAFONE war schon recht [editiert]. Wie sagt man immer so schön( DAS [editiert] IM LEBEN GEHT RUM) Machts gut Ihr [editiert] und Girls.

  2. Hallo Stressmann,

    der Name ist wohl Programm…

    Ich bleibe dabei das es nichts bringt und rechtlich übrigens auch bedenklich ist, Personen bis ins private hinein persönlich zu verunglimpfen und zu beleidigen. Auch wenn für dich das Internet offenbar ein rechtsfreier Raum ist, gelten hier Regeln; dazu gehört auch, daß Wahrheit Wahrheit bleiben muss und Behauptungen mit Tatsachen und Nachweisen unterlegt sein sollten.

    Ansonsten lieber „Stressmann“ bist du kein „Leuchtendes“ Beispiel für den Umgang miteinander.
    Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe, die Behauptungen die du aufstellst und vor allem die Motivation und Eifer mit dem du dich hier engagierst, spielt hier wohl gekränkte Eitelkeit und Selbstüberschätzung eine nicht unerhebliche Rolle.

    Im einzelnen auf die Anmerkungen einzugehen, erübrigt sich. Auch wenn es direkt an mich gerichtet ist. Ich weiß übrigens nicht ob die Geschäftsführerin bereits zuvor eine andere Firma geführt hat. Und selbst wenn: ich kenne dann auch nicht die Hintergründe die zu einer angeblichen Schliessung geführt hat.

    Stressmann, kennst Du die Gründe? Wohl kaum.

    Und die Geschäftsführerin war im Winterurlaub? OK, wäre mal interessant zu erfahren woher Du das weißt? Ich selber bin seit dem 14. Dezember nicht mehr in dem Unternehmen gewesen und habe auch nicht mehr mit der Geschäftsführerin gesprochen. Warum auch – Du offenbar schon oder wieso stellst Du eine solche Behauptung auf?

    Wir alle haben freiwillig und die meisten auch gerne dort gearbeitet, warum auch nicht? Vertrieb ist nichts verwerfliches, im Gegenteil. Und jeder dem das nicht passte konnte gehen und sich einen anderen Job suchen. Die meisten waren ja auch über Jahre hinweg dort und wie man so gesehen hat auch nicht unzufrieden.

    Deshalb zum Schluß: Ja ich habe gerne bei C&M gearbeitet und ich finde es schade das die Firma den Betrieb eingestellt hat. Und Ja ich ärgere mich auch über so manches und hätte mir auch einen anderen Ablauf gewünscht, gerade zum Jahresende. Aber hier finde ich die Einstellung besser, diese Erfahrung mitzunehmen, seine berechtigten Ansprüche gegenüber den Ämtern geltend machen und wieder nach vorne zu schauen.

    Ich für meinen Teil habe bereits zum 1. Februar diesen Jahres einen neuen Job.

    Ich hoffe nur es artet hier nicht wieder in Beleidigungen oder unqualifizierten Ergüssen aus; jeder hat das Niveau was er verdient.

    Euch allen einen schönen Tag und alles Gute !

  3. ich, als auch ehemalig Beschäftigter in dieser Firma, kann nur jedem raten, die finger davon zu lassen.
    Was erhofft ihr euch von einem neuen firmennamen? der einzige, der hier wieder mal in seine Tasche schöffelt, ist der mit dem größten [editiert], der selbst nun beim Arbeitsamt hocken muss und die deutsche Rechtschreibung nicht einmal beherrscht geschweigedenn vernünftig lesen kann!

Related Articles

Raumgestaltung Plauen GmbH – Profi geht anders!

Raumgestaltung Plauen GmbH – Profi geht anders!

Die Raumgestaltung Plauen GmbH ist ein Unternehmen, das auf ihrer Webseite mit "Komplettservice für Ihre Räume", unter anderem mit Fußbodenbau für Bodenbeläge und Teppichböden, Laminat- und Parkettböden, in allen Farben und Preisklassen wirbt. Weiter geht das dann mit...

Amazon Trade-In-Service für Elektronik-Produkte

Amazon Trade-In-Service für Elektronik-Produkte

Da ringe ich seit nunmehr zwei Tagen mit mir selbst, nur ein einziges Mal vernünftig zu sein und dieses Jahr nicht sofort am Tag der möglichen Erstbestellung – bei Apple von Beginn an mit dabei zu sein und nicht, wie schon die vergangenen Jahre; wieder...

Rafflecopter auf tekshreks Blog

Rafflecopter auf tekshreks Blog

Nun ist es wohl an der Zeit, auch hier Rafflecopter für Gewinnspiele einzusetzen. Schaue ich mir das eben erst beendete Giveaway zum Gewinn eines Fujitsu ScanSnap S1100 an, so freuen wir uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer und natürlich auch auf das Auslosen des...