Zum Inhalt springen
tekshreks Blog - Software, Hardware, Mobile Computing, Internet & Co.

Banking-Software Bank X 4 Professional

Bank X 4 Professional

Nachdem ich sehr lange und vergeblich nach einer Alternative für Quicken für Windows gesucht hatte; diese sollte lauffähig sein unter Mac OS X, fand ich sie endlich. Es handelt sich hierbei um eine Software aus dem Hause Application Systems Heidelberg und nennt sich Bank X 4 Professional.

Seit Januar 2011 nutze ich es für unsere gesamte Buchhaltung und zum Online-Banking; ich kann euch versichern, es ist eine würdige und perfekte Alternative – und ich bin äußerst zufrieden damit.

Bank X 4 ist in zwei Versionen verfügbar, der Standard- und der Professional-Version und ist die sichere Lösung zum Online-Banking mit Mac OS X.

Bank X 4 Professional

Die Software erlaubt die übersichtliche und komfortable Verwaltung aller Kontendaten und bietet viele hilfreiche Auswertungs- und Automatisierungsfunktionen. Die Kontenauszüge werden dauerhaft gesichert und stehen so noch Monate und Jahre später zur komfortablen Suche und Bearbeitung zur Verfügung.

Überweisungen und Lastschriften lassen sich bequem mit wenigen Handgriffen vom Mac aus erledigen. Bank X wird inklusive einem HBCI-Modul ausgeliefert, um so das höchstmögliche Maß an Sicherheit für alle Transaktionen zu bieten. Es werden sowohl das HBCI mit Chipkarte bzw. Schlüsseldatei und auch HBCI im PIN/TAN-Verfahren unterstützt.

Das Einzige was ich bisher vermisse, ist die Verwaltung von Kreditkonten. Dazu steht eine Antwort vom Support von Application Systems Heidelberg noch aus.

Bank X 4 Professional

Weitere Einzelheiten zu Bank X 4 Professional – dazu in der nächsten Zeit mehr; die Software ist doch recht umfangreich, so dass sich eine Aufteilung auf mehrere Artikel durchaus als sinnvoll erweist Bleibt von daher gespannt, was noch so kommen wird.

Auch möchte ich bereits jetzt die App Bank X Mobile für das iPad und iPhone erwähnen. Diese rundet das Gesamtpaket perfekt ab. Aber dazu demnächst hier mehr.

Bank X 4 Professional im Mac App Store

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Beitrag oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

6 comments on “Banking-Software Bank X 4 Professional”

  1. Zwei Fragen habe ich da an Dich:
    1. Wie lange arbeitest Du schon mit der Software?
    2. Ist die Software im privaten Sektor auch zu gebrauchen oder eher nur für den Geschäftswelt?

    VG
    Adrian

    1. 1. Seit genau dem 13. Januar 2011, da habe ich diese installiert und in den Folgetagen eingerichtet* – und seit dem im Einsatz (Quicken wurde ausgemustert).
      *Wie und was genau, das folgt – wie angekündigt – in einem weiteren Artikel.

      2. Die Benutzung ist bei uns schon eher als privat zu sehen. Ich verwalte damit zwar alle Konten; also Geschäft- und Privat-, Kreditkarten etc. aber die eigentliche Buchhaltung und den Abschluss für’s Finanzamt macht schon ein Steuerbüro.

      Noch Fragen – dann immer her damit. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.