eM Client für macOS: Wirklich nur ein E-Mail-Client?

eM Client für macOS: Wirklich nur ein E-Mail-Client?

Seit Anbeginn an und das ist gefühlt eine Ewigkeit, nutze ich unter macOS die Standard-E-Mail App. Zwar bin ich mit dieser weiterhin sehr zufrieden und werde die Standard-E-Mail App unter macOS auch weiterhin nutzen, aber übersichtlich, das geht anders deutlich besser, wie ich jetzt Dank der App eM Client für macOS erfahren konnte. Apple bekommt das mit deren E-Mail App einfach nicht auf die Reihe.

Meine Situation sämtlicher eingehender Nachrichten entwickelte sich über die vergangenen Jahre zusehends unübersichtlicher. Angelangt bei einem zwischenzeitlichen E-Mail-Aufkommen von zum Teil bis zu 1.000 E-Mails pro Woche ist die Übersicht schneller dahin, als sich die Mails sortieren und übersichtlich halten lassen könnten und da sind der SPAM und Werbekram bereits aussortiert.

Diese Unmenge an E-Mails kommt zusammen, weil ich für mehrere Unternehmen arbeite und dafür die gesamte Korrespondenz zuerst bei mir anlangt. Was ich nicht alles versucht habe, dahinein Ordnung zu bringen. Jeden E-Mail-Client, den ich finden konnte, getestet und wieder verworfen, denn das Design spielt für mich eine wesentliche Rolle. Denn wenn ich schon zig Stunden mit dieser App jeden Tag zubringe, dann muss diese nicht nur technische optimal laufen, sondern auch optisch gut ausschauen und nicht den Eindruck erwecken, dass diese für Microsoft Windows entwickelt wurde.

Es stellte sich bei allen diesen E-Mail-Clients nicht im Ansatz die von mir gewünschte Übersichtlichkeit, eine gewisse Zufriedenheit ein. Und so verging eine lange Zeit, Jahre, in denen ich vergeblich auf der Suche nach einem zweiten E-Mail-Client war, der meine Anforderungen erfüllte und so kämpfte ich täglich weiter, mit meiner E-Mail-Flut und dem Standard macOS-E-Mail-Client.

Was war der Plan?

Mein Plan war simpel und stets derselbe: Sämtliche Accounts aller eingehenden E-Mails zusammengefasst für das jeweilige Unternehmen, für das ich gerade arbeite – in einem separaten E-Mail-Client. Je nachdem, worauf ich mich konzentriere, was ich bearbeite, diesen E-Mail-Client würde ich öffnen und hätte entsprechend dafür den vollen Über- und Durchblick und sämtliche weiteren E-Mails wären nicht mehr dazwischen gemischt und würden ablenken.

Wie komme ich zum eM Client für macOS?

All die Jahre hatte ich den eM Client für macOS übersehen. Er tauchte auf der Suche nach einem passenden E-Mail-Client bisher nie auf meinem Radar auf. Erst jetzt, durch einen Zufall, entdeckte ich die App eM Client für macOS bei mir im RSS-Feed-Reader. Warum der eM Client für macOS die letzten Jahre an mir vollkommen vorbeigegangen ist, ist mir ein totales Rätsel. Hatte ich doch Google oft auf der Suche nach einem E-Mail-Client bemüht und nie das Passende gefunden.

Einleitung zum eM Client für macOS

Nunmehr bemühte ich die Google-Suche konkret nach eM Client und es stellte sich schnell heraus, dass dieser eine beliebte Wahl für die Verwaltung von E-Mails und Kalendern auf verschiedenen Plattformen ist. Der eM Client hatte sich seit Jahren in diesen Bereichen längst etabliert.

eM Client für macOS: E-Mail-Client, Kalender, Kontakte, Aufgaben und mehr ... Einstellungen

eM Client für macOS: E-Mail-Client, Kalender, Kontakte, Aufgaben und mehr … Einstellungen

Mit seiner Verfügbarkeit für uns macOS-Nutzer bietet der eM Client eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Lösung für die tägliche E-Mail-Kommunikation und Terminplanung. Die äußerst umfangreichen Möglichkeiten zur Anpassung der Benutzeroberfläche, der Funktionsumfang sowie die Leistung und Integration in das macOS-Ökosystem, lassen keine Wünsche offen.

Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit des eM Client

Der eM Client zeichnet sich durch eine moderne, übersichtliche und benutzerfreundliche Benutzeroberfläche aus. Diese ist übersichtlich und gut strukturiert. Beim Öffnen der Anwendung werden die E-Mail- und Kalendermodule deutlich angezeigt, wodurch es einfach ist, zwischen den verschiedenen Funktionen zu navigieren. Die Symbolleiste bietet schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen wie das Verfassen neuer E-Mails, das Suchen nach Nachrichten und das Aktualisieren des Posteingangs. Ein beim Öffnen des eM Client voreinstellbarer Ordner perfektionieren das Erlebnis.

eM Client für macOS: E-Mail-Client, Kalender, Kontakte, Aufgaben und mehr ...

eM Client für macOS: E-Mail-Client, Kalender, Kontakte, Aufgaben und mehr …

Die Nutzung des eM Client ist schlichtweg intuitiv. Als neuer Benutzer findet man sich schnell zurecht und kann die grundlegenden Funktionen des eM Client ohne umfangreiche Schulung nutzen. Die Möglichkeit, mehrere E-Mail-Konten und Kalender in einer einzigen Anwendung zu verwalten, trägt zur Effizienz bei und macht den eM Client zu einer attraktiven Wahl für Anwender mit unterschiedlichen Kommunikationsanforderungen.

Funktionen des eM Client

Der eM Client bietet eine breite Palette von Funktionen, die ihn zu einer umfassenden E-Mail- und Kalenderlösung für macOS-Nutzer machen. Zu seinen Funktionen gehören:

  • E-Mail-Verwaltung: Der eM Client unterstützt die gängigsten E-Mail-Protokolle wie IMAP, POP3 und Exchange und bietet eine Vielzahl von Funktionen zur Organisation und Verwaltung von E-Mails. Dazu gehören die Möglichkeit, Nachrichten in Ordner zu verschieben, Filter zu erstellen, Nachrichten zu kennzeichnen und automatisch zu kategorisieren.
  • Kalender: Die Kalenderfunktion des eM Client ermöglicht es den Benutzern, ihre Termine und Ereignisse effizient zu planen und zu verwalten. Die Anwendung unterstützt wiederkehrende Ereignisse, Erinnerungen und Einladungen zu Besprechungen. Die Integration mit gängigen Kalenderdiensten wie Google Kalender und Microsoft Exchange erleichtert die Synchronisierung von Terminen und Ereignissen zwischen verschiedenen Geräten und Plattformen.
  • Kontakte: Der eM Client bietet eine umfassende Kontaktverwaltungsfunktion, mit der Benutzer ihre Kontakte einfach organisieren und verwalten können. Die Anwendung unterstützt den Import und Export von Kontakten aus verschiedenen Quellen und ermöglicht es den Benutzern, detaillierte Kontaktprofile mit Informationen wie Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Adressen zu erstellen.
  • Integration: Der eM Client integriert sich nahtlos in das macOS-Ökosystem und bietet Unterstützung für Funktionen wie die Spotlight-Suche und Benachrichtigungen. Die Anwendung nutzt die nativen macOS-APIs und Funktionen, um eine reibungslose Benutzererfahrung zu gewährleisten und die Produktivität der Benutzer zu verbessern.

Leistung des eM Client

In den wenigen Tagen, seit ich den eM Client unter macOS erst nutze, ist dieser bereits jetzt für mich unverzichtbar geworden. In Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit bietet der eM Client mir alles, was ich mir wünschen könnte. Der eM Client läuft reibungslos und reagiert schnell, selbst bei der Verwaltung unserer großen Mengen an E-Mails. Die Synchronisierung mit E-Mail-Diensten erfolgt zuverlässig und in Echtzeit, was es den Benutzern ermöglicht, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die Zeitspanne der Synchronisation der E-Mail-Konten lässt sich beliebig einstellen.

Der eM Client läuft stabil und gerade bei längeren Betriebszeiten stets zuverlässig und ohne Abstürze. Der eM Client verbraucht zudem nur wenig Systemressourcen und belastet unseren Mac Pro aus 2019 nicht übermäßig, was dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit unseres Mac-Computers zu erhalten.

Mein Fazit zum eM Client für macOS

Mit dem eM Client für macOS habe ich endlich die E-Mail App gefunden, die ich so viele Jahre vergeblich gesucht hatte. Einmal installiert und eingerichtet, war sie sofort funktionstüchtig. Dank des Exportes mithilfe eines QR-Codes war die Einrichtung auf weiteren Macs innerhalb von Sekunden erledigt. Das habe ich so bisher noch nirgendwo erlebt.

Das Einstellungs- und Anpassungsmenü ist äußerst umfangreich. Aber geht hier einfach Punkt für Punkt durch, drückt bei Änderungen oben auf Übernehmen und ihr seht sofort die jeweilige Veränderung. Zwischendurch immer mal wieder den Export der Einstellungen benutzt und so seid ihr zu jeder Zeit sicher, falls doch mal was daneben geht.

Dank der äußerst umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten, allein fürs Design und dem Designeditor, ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Meine Suche hat jetzt ein Ende, denn ich habe mit dem eM Client für macOS endlich das gefunden, was ich so viele Jahre vergeblich gesucht hatte: Den für mich perfekt passenden und leistungsstarken E-Mail-Client, der nicht nur meine tägliche Arbeit erleichtert, sondern mir endlich den gewünschten Überblick verschafft, auf den ich so lange Zeit gehofft hatte.

eM Client für macOS: E-Mail-Client, Kalender, Kontakte, Aufgaben und mehr ...

eM Client für macOS: E-Mail-Client, Kalender, Kontakte, Aufgaben und mehr …

Ob ich eines Tages noch die Kalenderfunktion nutzen werde, das wird sich zeigen. Sollte dem so sein, so werde ich darüber berichten.

Nun habe ich schlussendlich noch die Qual der Wahl: welchen E-Mail-Client für welches Unternehmen, denn der eM Client wurde längst zu meinem Favoriten.

Der eM Client kann 30 Tage ohne jegliches Risiko und mit allen Funktionen ausführlich genutzt und getestet werden. Für mich reichten wenige Tage und ich war vollends überzeugt.

Aktuell arbeiten die Entwickler bereits an Version 10 des eM Client. Wer mag, fängt gern direkt mit der Beta für Version 10 des eM Client an. Ergänzt wird der eM Clint durch die aktuell kostenfrei erhältliche iPad- und iPhone-Version.

Habt ihr Fragen zum eM Client für macOS, so stellt diese gern hier darunter in den Kommentaren. Beachtet gern meinen Artikel zu IMAP und der richtigen Ordnerstruktur.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....

Maximierung der Akku-Lebenszeit im MacBook Pro

Maximierung der Akku-Lebenszeit im MacBook Pro

Erhaltung der maximalen Kapazität deines MacBook Akku. Mit unseren Tipps deinen MacBook Akku korrekt kalibrieren. Ein neues MacBook Pro ist eingetroffen, die Ersteinrichtung abgeschlossen und wir machen uns womöglich Gedanken über die Maximierung der Akku-Lebenszeit...