Garmin tactix® 7 AMOLED Edition – meine neue Motivation

Garmin tactix 7 AMOLED Edition Multisport-Smartwatch: meine neue Motivation

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, weiß, dass ich ein großer Fan von Garmin bin und das kommt nicht von ungefähr. Es beruht auf 15 Jahren Erfahrungen mit Produkten aus dem Hause Garmin. Seit fast 10 Jahren trage ich das jeweils aktuelle Modell der Garmin fēnix Uhren: rund um die Uhr und das 24 Stunden täglich. Jedes Mal, wenn ein neues Modell erschien, wechselte ich und so läuft das seit nahezu 10 Jahren – und nun mein Wechsel zur Garmin tactix 7 AMOLED Edition.

Kurzzeitig hatte ich eine Art inneren Konflikt, als Apple im Jahr 2014 die erste Apple Watch vorstellte und diese dann ab 2015 erhältlich war. Garmin war inzwischen für mich so etwas wie Familie geworden, denn ein Stück Hardware von Garmin ist mindestens immer mit dabei und die Produkte aus dem Hause Apple mag ich ebenfalls.

Somit war guter Rat teuer. Ich überlegte lange Zeit hin und her und als mir die Situation jedoch zu „anstrengend“ wurde, kam ich auf die pragmatische Idee: Warum mich überhaupt entscheiden? Die einfachste Lösung war die naheliegendste: Ab sofort trage ich einfach zwei Uhren gleichzeitig: am linken Handgelenk die Garmin fēnix und am rechten Handgelenk die Apple Watch. Es dauerte lediglich kurze Zeit und ich hatte mich daran gewöhnt, zwei Uhren gleichzeitig zu tragen. Diese Situation hielt einige Jahre an und ich fühlte mich gut damit. Zwar wurde ich vereinzelt darauf angesprochen, aber der Grund war jedesmal schnell erklärt.

Eine gute Idee: zwei Uhren gleichzeitig?

Das lief so bis gegen Ende 2023, als ich begann, mir erstmals Gedanken darüber zu machen, dass mich diese beiden Uhren schon krass im Griff haben. Die Apple Watch wollte jeden Tag ihre drei Ringe geschlossen und die monatlichen Herausforderungen erfüllt haben und die Garmin fēnix zeigte mir perfekt meine vorhandenen Fitness- und Stress-Level und den Stand der Body Batterie und Herausforderungen gab es ebenfalls regelmäßig. Sicherlich im Einzelnen betrachtet, alles gut, aber zusammen mit meinem täglich äußerst hohen Arbeitspensum, entwickelte sich ein eher ungesunder Zustand und es war schnelles Handeln geboten.

Somit entschied ich mich, nach einer Erfolgsserie von 1.005 Tagen, mit meiner Garmin fēnix 6 Sapphire, schweren Herzens, diese abzulegen und nur noch zum Training zu tragen und damit die tägliche Kontrolle zumindest etwas zu reduzieren. Warum das die falsche Entscheidung war, dazu komme ich jetzt, denn ab jetzt lief etwas gewaltig schief.

Kontrolle muss sein

Ein Mensch, der, wie ich, nahezu alles unter Kontrolle haben will und das auch bis zu einem gewissen Grad muss, für solch einen Menschen ist es geradezu eine äußerst ungünstige Idee, in der eigenen, ohnehin eher schwierigen Situation: tägliche gesunde Ernährung und regelmäßige, mehrfach wöchentlich, nahezu tägliche, sportliche Betätigung – seine Kontrolle zu vernachlässigen und diese über einen längeren Zeitraum aufzugeben.

Das war – mal wieder – die dümmste Idee, die ich haben konnte, auch wenn diese anfangs gut klang. Denn seit 2016 bis heute, drehte ich mehrere „Auf-und-Ab-Runden“, was meine konsequente, gesunde Ernährung und mein unmittelbar damit zusammenhängendes Körpergewicht angeht, wie oben in der Grafik gut zu erkennen.

Denn das ist nicht eine beliebige Kurve, das ist exakt mein Gewichtsverlauf beginnend im Mai 2016 bis heute. Anfangs verlief alles glatt. Mein Körpergewicht reduzierte ich von Mai 2016 mit 166 kg bis Ende des Jahres 2016 auf 109,2 kg. Das war nicht schwer. Das war auch zu Beginn nicht mal bewusst so gewollt, es ergab sich einfach.

Abnehmen ist grundsätzlich einfach, aber …

Rückblickend kann ich jedem stark Übergewichtigen sagen: Abnehmen ist grundsätzlich einfach, nicht wirklich schwer. Das wirklich Schwere ist es, diese Erfolge im Anschluss auf lange Zeit, optimal bis ans Lebensende, halten zu können. Denn genau das habe ich bisher nicht geschafft.

Es vergingen nur wenige Monate und es begannen die starken Schwankungen, die mich viele Jahre begleiten sollten. Anfangs lagen diese zwischen 5 und 10 kg und erhöhten sich stetig steigernd. Zuletzt waren es auch mal 20 kg in nur wenigen Monaten, was ich an Körpergewicht zulegte. Diese Gewichts-JoJo sollen und müssen endlich aufhören.

Das in den Griff zu bekommen sein, dazu bin ich jetzt erneut gegen mich selbst angetreten und meine neue Garmin tactix 7 wird mich dabei unterstützen. Mein überarbeitetes Ziel liegt bei dauerhaft 120 kg, denn das ist für meine Situation das Optimum. Anfangs im Jahr 2016 wollte ich unbedingt zweistellig werden, runter auf 99 kg und von daher kommt auch mein Hashtag #tek66 und mein Projekt #tek66.

Garmin tactix 7 AMOLED Edition Multisport-Smartwatch mit adaptivem AMOLED Touchdisplay und 300 Watt beim Indoor Cycling

Garmin tactix 7 AMOLED Edition und mein Ziel: 300 Watt Durchschnittsleistung beim Indoor Cycling

Aber das habe ich inzwischen als unrealistisch verworfen. Denn bei 193 m Körpergröße und meiner Begeisterung fürs Indoor Cycling und der damit einhergehenden, notwendigen Muskelmasse in den Beinen, sind diese 99 kg – aus meinen Erfahrungen der letzten 7 Jahre – vollkommen unrealistisch. Zumindest, wenn man, wie ich, Durchschnittsleistungen beim Indoor Cycling von oberhalb der 300 Watt zum Ziel hat.

Zuletzt hatte ich es bis zu einer maximalen Durchschnittsleistung von 293 Watt geschafft. Meine angepeilte 300er-Marke ist noch immer ausstehend. Verläuft alles glatt, knacke ich diese bis zum Herbst/Winter 2024.

Garmin tactix® 7 AMOLED Edition – Multisport-Smartwatch mit adaptivem AMOLED Touchdisplay

Garmin tactix 7 AMOLED Edition – Multisport-Smartwatch mit adaptivem AMOLED Touchdisplay

Motivation mit der Garmin tactix 7 AMOLED

Als Hilfe und zusätzliche Motivation wird mir dabei meine neue Garmin tactix 7 AMOLED Edition helfen. Mit ihr werde ich mich selbst tagtäglich überwachen und dass das nicht erneut ausartet. Dafür habe ich bereits das Tracking und Auswertungen sowie Vorgaben meiner Apple Watch-Uhren hinten angestellt.

Und dass ich mein Gewicht ebenfalls unter tagtäglicher Kontrolle habe, dazu werde ich künftig die Garmin Index™ S2 Smart Scale nutzen. Bisher hatte ich dafür die Waage eines anderen Herstellers, aber deren Daten flossen in eine andere App und das war wenig zielführend. Ich will und muss meine Gewichtsdaten jederzeit vor Augen haben und dazu benötige ich meine Gewichtsangaben innerhalb Garmin Connect.

Mein erstes Fazit

Was Garmin mit der tactix 7 AMOLED Edition bietet, ist, nach meinen Erfahrungen, eine gewaltige Steigerung in jeglicher Hinsicht – gegenüber meiner bisherigen Garmin fēnix 6X Sapphire und mit dieser war ich die vergangenen vier Jahre stets sehr zufrieden. Ich bin von der tactix 7 AMOLED Edition schwer beeindruckt und freue mich schon sehr, auf meine künftigen Trainings mit ihr.

Wer bereits jetzt Interesse hat, welches Uhrenmodell aus dem Hause Garmin das ist und schon heute ausführlichere Informationen vorab über die tactix 7 AMOLED Edition Multisport-Smartwatch mit adaptivem AMOLED mit Touchdisplay wünscht, diese findet ihr direkt unter www.garmin.com/de-DE/p/1297277.

Bei Fragen zur tactix 7 AMOLED Edition kommt gern jederzeit auf mich zu oder stellt diese direkt hier darunter in den Kommentaren.

Mit einem Folgeartikel und ausführlichen Erfahrungsbericht zur Garmin Multisport-Smartwatch tactix 7 AMOLED-Edition melde ich mich in ca. 3–4 Wochen hier zurück. Schaut gern immer mal vorbei, denn es ist von mir geplant, wieder regelmäßiger neuen Content zu veröffentlichen.

Bei Interesse und es wäre ein Wunsch

Mein Wunsch an insbesondere alle Übergewichtigen … auf meiner Garmin Connect-Seite findet ihr einen Button zu meinem Garmin Connect-Profil. Folgt mir dort gern, ich folge zurück und vielleicht können wir einander gelegentlich motivieren, dranzubleiben. Denn es werden wieder Zeiten kommen, wo solche Motivation notwendig sein wird.

Bei mir passiert das meist, wenn ich wieder massiv viel Arbeit liegen habe und dann dazu neige, diese dem geplanten Training vorzuziehen. Wenn das erneut zur Gewohnheit werden sollte, dann ist der Anfang, dass es wieder bergab, im Sinne von Gewicht bergauf, geht, schnell gemacht.

Ebenso bin ich mit meinem Indoor Cycling aktiv auf Zwift. Auch hier suche ich jederzeit und gern Mitfahrer, dass wir die eine und andere Tour gemeinsam fahren. Nehmt einfach Kontakt mit mir auf und wir vernetzen uns. Den Kontakt-Button findet ihr oben im Menü.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....

Maximierung der Akku-Lebenszeit im MacBook Pro

Maximierung der Akku-Lebenszeit im MacBook Pro

Erhaltung der maximalen Kapazität deines MacBook Akku. Mit unseren Tipps deinen MacBook Akku korrekt kalibrieren. Ein neues MacBook Pro ist eingetroffen, die Ersteinrichtung abgeschlossen und wir machen uns womöglich Gedanken über die Maximierung der Akku-Lebenszeit...