Neues Design auf tekshrek.com. Ein weiterer Blog.

von | Jun 10, 2012 | News | 17 Kommentare

Logo Dumm gelaufen

Nachdem ich es endlich geschafft hatte, meine länger bestehende Idee, die Kategorie ‚Dumm gelaufen‘ auf eine extra Domain zu verlagern, entstand natürlich in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit eines dafür passenden Themes. Als bekennender Fan von Elmastudio war dieses schnell gefunden.

Es heißt Waipoua und es gefällt, es gefällt mir so ausnehmend gut, dass ich regelrecht unruhig wurde ob ich nun oder ob ich besser nicht, schließlich hatte ich erst im Januar 2012 Bugis (natürlich auch von Ellen & Manuel) hier neu etabliert.

Wie ihr sehen könnt, ist die Entscheidung des Theme-Wechsels auch auf tekshrek.com zugunsten von Waipoua gefallen.

Da ich zwischenzeitlich schon so einige Wechsel hinter mir habe, war das Ganze fast schon Routine. Auch einige Anpassungen waren relativ schnell erledigt; schließlich soll das Original nicht so wirklich so bleiben.

In diesem Zusammenhang fielen mir wieder die Anfänge meines Bloggerlebens ein. Zum Glück haben sich die Zeiten gebessert und alles wurde irgendwie … schöner … In diesem Sinne – wir lesen uns.


Update 11. Juni 2012

Hier als Ergänzung für die Nachwelt einfach mal das Design, so wie es bisher war. Finde ich die Screenshots von noch weiter zurück wieder, so ergänze ich diese noch.

Galerie

[nggallery id=42]

 

Update 12. Juni 2012

Hiermit erkläre ich meine Blog-Design-Umstellung offiziell für abgeschlossen. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Acky, vom Blog acky.de, konnte sogar wieder reichlich Kontrast eingebracht werden, so dass das Waipoua-Theme von Elmaststudio jetzt einen gewissen Bugis-Touch enthält.

An meine Leser mit den kritischen Stimmen – hier unten in den Kommentaren: äußerst euch doch bitte erneut zum aktuellen Endstand des Designs.

Selbstverständlich wünsche ich mir, dass es nunmehr allen meinen Lesern gefällt.

17 Kommentare

  1. Och das animierte Feuer aus 2008 hättest du ruhig mal hier in die Sidebar packen können ;-)

    Antworten
  2. das Feuer sieht aber nicht besonders aus !

    Antworten
    • Meinst du das ernst? :)
      Da stand doch da warum und nur für kurze Zeit. ;)
      Das war ein Joke.

      Antworten
  3. Bei aller liebe zu diesen besonders neuen sowie schlichten Designs, aber das hättest du dir sparen können meiner Meinung nach. KONTRAST suche ich hier vergebens und Abends sowie Nachts ist dein Blog jetzt der beste Kandidat für einen Überschuss an zuviel hell-greller Hintergrundfarbe.

    DAS macht absolut keinen Spaß mehr den Blog manuell zu besuchen, für diesen Kommentar hier, nicht mal ein bisschen. Also fliegst du ab sofort aus meinem FeedLeser!

    Antworten
    • Leider stimme ich Stefan zum Teil zu.
      Die letzten Themes von Ellen sind zwar schlicht, aber meiner Meinung nach etwas zuviel. Der Kontrast fehlt und wirkt zu steril. Kein Foto, kein Eyecatcher, nix. Die Schrift ist auch etwas zu groß.
      Du fliegst zwar nicht raus, aber wäre schön wenn du noch etwas nachbessern würdest. :)

      Bei mir gibts auch bald wieder ein neues Design, aber steckt noch in den Kinderschuhen :)

      Antworten
      • Hi Sebastian, was genau meinst du mit kein Foto?
        Hier sind doch jede Menge Bilder.

    • Okay, evtl bin ich ja etwas voreingenommen, da ich auch das Waipoua-Theme einsetze, aber hat nicht so gut wie jeder Blog einem weißen Hintergrund?

      Der Grund dafür ist auch relativ leicht zu finden. Viele Bilder schauen einfach besser auf weiß abgelegt besser aus (obwohl ein komplett schwarzer Hintergrund die Bilder stärker herausheben würde). Dennoch schauen Bilder in Artikeln (mit weißem Hintergrund) einfach nicht so komisch aus wie wenn man z.B. einen grünen/blauen Hintergrund hätte.

      Design ist (wie immer) Geschmackssache. Ich habe versucht bei meinem CSS Anpassungen vorzunehmen um mich ein wenig vom Standard Waipoua-Theme zu differenzieren, wobei das gar nicht so einfach ist, da es nun schon sehr ausgereift ist und ich leider kein CSS Profi bin. Die Schriftgrößen etc z.B. habe ich angepasst, da auch mir die Headlines & der Text generell etwas zu groß war.

      Antworten
  4. Diese große Schrift finde ich wiederum äußerst angenehm und der Trend geht doch aktuell in diese Richtung, wenn ich da einigen Artikeln zu diesem Thema Glauben schenken darf.
    Gerade wenn man viel am Bildschirm sitzt und ich habe hier auch 27″, dann lässt sich das sehr viel entspannter lesen und damit arbeiten.

    Aber es wäre toll, wenn die Leser, denen mein neues Design nicht sofort gefällt, mir dennoch weiterhin die Treue halten; nicht wahr Stefan. :)

    Und ich mache mir die kommende Zeit noch etwas Gedanken zum Kontrast und einer möglichen Lösung dafür.

    Antworten
    • Hallo Frank,

      ich sitze hier ebenfalls am 27″ und bin von dem ganzen weiß-in-weiß leider auch eher geblendet. Nach kurer Zeit bewegen sich die Buchstaben ;) Somit schließe ich mich Stefan und Sebastian, nicht so doll, ich fand des letzte noch besser.

      Beste Grüße,
      Yannick

      Antworten
  5. Ich habe nur geschrieben das ich dich aus meinem FeedLeser schmeiße, aber nicht wann. Sieh das als eine Art von Warnschuss vor den quasi nicht vorhandenen Bug deines Blog an. ;)

    Abonniert habe ich deinen Blog wegen dem was und wie du schreibst, aber wenn ich beim kommentieren wegen ZU VIEL Weiß-in-Weiß dann Kopfschmerzen bekomme oder dergleichen, habe ich ehrlich gesagt KEINE LUST mehr dazu auf dem Blog in Zukunft zu kommentieren.

    Im übrigen auch mit ein Grund dafür, wieso ich beim Twenty Eleven Themen geblieben bin und mittels eines Child-Theme dafür meine eigene Version des Sunspot-Theme gebaut habe. Ich mag diese super-schlicht-weißen-Themes einfach nicht, ich kann selbige im wahrsten Sinne des Wortes einfach NICHT MEHR SEHEN!

    Antworten
  6. Es gab ein Update zum Artikel und auch am Design wurde noch geschraubt … wer will darf sehr gern gucken kommen. :)

    Antworten
    • Neuer gräulicher Farbwert für den Hintergrund?

      Antworten
      • Schau dir mal den rechten Screenshot hier darüber an – das war das Design bis letzte Woche.
        Das ist aktuell sogar dieselbe Datei als Hintergrund. :P

    • Sieht nun wesentlich besser aus!

      Antworten
  7. Gefällt mir schon besser. Ist leicht abgesetzt und somit angenehmer zu lesen als ohne Anhaltspunkte wenn der Text einfach in der Luft hängt.
    Aber am Ende muss das jeder BLogger für sich selber entscheiden. Es ist SEIN Blog und Inhalt sowie Design spiegeln den Autor wieder.
    Natürlich ist ein grüner Hintergund mit blauer Schrift sehr unvorteilhaft, da es dann wohl wirklich niemand mehr lesen möchte. Deshalb sollte man sich die Meinung der Leser einholen, aber man darf trotzdem selber entscheiden was man draus macht. :)

    Antworten
  8. Also ich finds nicht zu grell :) mir gefällts.

    Und das Feuer aus der alten Hp ist ja mal richtig Knaller ^^ ich hatte auch zu Beginn meiner Webmaster-Laufbahn so eine „mindestens 1 gif auf jeder Seite“-Phase. xD Und so ein Feuer hatte ich auch irgendwo. ^^

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie sicher ist mein Passwort? Testet selbst!

Jeder von uns nutzt mehr oder weniger oft aber in der Regel wohl doch täglich Passwörter. Bei mir sind das zum Teil ein Dutzend Mal pro Tag und mir alle diese Kombinationen zu merken, das habe ich lang aufgegeben. Mein Zähler innerhalb 1Password steht derzeit bei 508...

Twitter-Archiv anfordern zum Download

Wen wie mich interessiert, welche Tweets wir in unseren Anfängen bei Twitter bis zum heutigen Tag so von uns gegeben haben, dafür bietet Twitter seit kurzer Zeit einen tollen Service, um genau dass in Erfahrung zu bringen. Denn ab einer gewissen Anzahl von Tweets...