Neues Design im neuen Jahr…

von | Jan 7, 2012 | News | 34 Kommentare

Elmastudio

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, so passiert mir, während der letzten Monate und genau das habe ich Ellen Bauer von Elmastudio geschrieben.

Seit geraumer Zeit suche ich ein Design welches vom Aufbau dem ähnelt, wie ich es mit Thesis schon seit Juli 2010 im Einsatz habe; nur eben moderner, frischer – einfach genau so wie die Themes von Ellen und Manuel.

Nur auf die Idee, dass genau das Theme bereits auf meinem Firmenblog im Einsatz ist und es perfekt angeglichen werden kann, so wie ich es mir für tekshrek.com vorstellte, darauf kam ich nicht.

Eher zufällig klickte ich auf einen Artikel-Link von Jean-Claude, vom Blog ifrick.ch, denn normalerweise lese ich seine Artikel im Reeder und sah sein Design: WOW dachte ich das ist es. Als ich dann nach unten scrollte und sah was da stand: Theme: Bugis by Elmastudio – plötzlich lichtetet sich der Wald und alles war glasklar.

Und schon gings ans Werk. Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich schon sehr zufrieden; weitere Artikel und Grafiken werden in den kommenden Tagen noch angepasst.

In diesem Zusammenhang entdeckte ich die Nextgen Gallery wieder. Es waren sogar noch die alten Gallerien von damals enthalten. Warum ich jemals davon abkam und sämtliche Bilder manuell eingebunden habe – keine Ahnung.

[yellow_box]TippTipp: Sollte jemand ebenfalls aus grauer Vorzeit eine seither ungenutzte Nextgen Gallery haben: bei mir funktionierte das Ganze erst wieder, als ich mit Hilfe des Plugin alles aus meiner Datenbank entfernt und die Gallery neu installiert hatte.[/yellow_box]

Eure Meinungen wie immer gern in den Kommentaren.


Update 07. Januar 2012

Vielen Dank für eurer Feedback und Tipps zur Verbesserung des neuen Blog-Design.
Umsetzen konnte ich bisher:

  • Die Schriftgröße wurde wurde einheitlich für Artikel und Kommentare auf 0.95em bzw. 15px angepasst.
  • Ebenfalls die Schriftfarbe; sie wurde mit #444444 deutlich dunkler und ist nun wieder wie zuvor.

Allein die Schriftfarbe des Plugin BWP-Recent-Comments (Neueste Artikel) bekomme ich beim besten Willen nicht selbst hin. Falls jemand dazu einen Tipp hat… gern her damit.


Update 08. Januar 2012

Das Problem mit der Schriftfarbe wurde gelöst. Danke dafür an Acky vom Blog wellenspeicher.de und ad vom Blog admartinator.de. Ebenfalls passt jetzt die Formatierung des Header perfekt. Hierzu meinen herzlichen Dank ebenfalls an Acky.

Zuletzt braucht es nur noch die eigentlich richtige Formatierung der NextGen Gallery. Eigentlich heißt, in der Theme-Vorschau anderer Themes werden die Galerien optimal angezeigt. Daraus schließe ich, dass irgend etwas in der style.css des Theme Bugis die Anzeige der NextGen Galerien ungünstig beeinflusst. Dazu hoffe ich einfach weiter auf Hilfe von Ellen und Manuel von Elmastudio.

Der Hauptgrund, warum ich überhaupt die NextGen Gallery statt der in WordPress integrierten Mediathek nutze, ist einfach das Handling, dieses ist optimal und total easy. Dagegen kommt mir das WordPress Dingens schon eher kompliziert vor. Dürfte ich einen Wunsch äußern, so sollte die NextGen Gallery fester Bestandteil von WordPress werden.

Solltet ihr weitere Tipps zum Design oder noch irgendwo Fehler bemerken, bitte immer her damit, diese sind jederzeit willkommen.

34 Kommentare

  1. Na dir.ist aber schon klar, dass das Zoomen mit dem Design auf mobilen Endgeräten nicht mehr funktioniert. Oder?

    Antworten
    • Jetzt schon. ;)
      Aber was genau sollte denn gezoomt werden können; ich kann bei mir (iPhone und iPad) alles einwandfrei erkennen. :)

      Antworten
      • Siehst DU, genau das meine ich damit. Ist ja toll wenn DU alles erkennen kannst, aber hast du vielleicht auch schon mal daran gedacht das es unter umständen auch noch Menschen gibt die eventuell NICHT ALLES erkennen können auf so einem kleinen Bildschirm wie bei einem Smartphone?

        Dafür ist eigentlich die Funktion des Zoomen da, aber selbige funktioniert zumindest bei den Themes von Elmastudio NICHT mehr. Ergo kann ich nicht Zoom wenn der Text für mich zu klein ist, oder es sonstige Probleme bei der Ansicht gibt.

        Aber hey, wie konnte ich auch erwarten das DU ein paar Gedanken an die Lesefreundlichkeit und Kompatibilität für Andere verschwendest…?

      • Hallo Stefan, ich weiß jetzt nicht genau, was du mit deinem letzten Satz bezweckst.
        Meine feste Überzeugung ist, dass Elmastudio super Themes entwickelt; und das sehe wohl nicht nur ich allein so.
        Wenn du meinen Blog nicht mehr so gut lesen kannst wie bisher, so tut mir das sehr leid.
        Meine Empfehlung wäre daher einfach die Nutzung eines RSS-Readers.

      • Damit bezwecken tue ich, das sich mal Gedanken darüber gemacht wird was alles so passieren kann wenn man das Theme des Blog wechselt. Oder das manche Entscheidung noch mal wenigsten Überdacht wird.

        Vom „nicht-vorhandenen“ Kontrast bei dem Theme hier will ich gar nicht erst anfangen, nur so viel, es beißt und brennt irgendwann in den Augen beim lesen.

        RSS-Reader nutze ich eh, aber mal ehrlich, willst du Kommentare oder stumme RSS-Leser bei deinem Blog?

      • Kommentare bitte :D
        Bin schon beim Umsetzen eurer Tipps.

        Und vielen Dank für die ganzen Anregungen.
        Danke auch dir Martin.

      • Also entweder sehe ich das nicht richtig, oder da steckt noch was im CACHE des Browser fest. Ich probiere es mal zur Sicherheit mit dem FireFox noch aus.

      • Berechtigte Frage, wenn auch – wie immer bei Stefan – ein klein wenig provokant verpackt bzw. weiter unten nachgehakt.

        Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das bei den „Elmas“ so ist. Zumindest wenn ich das iPhone quer halte, reicht MIR die Schriftgröße. Aber optimal ist das zugegebener Weise nicht.

      • Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, das ich so provokant schreibe, danke für den Hinweis. Nun weiss ich in Zukunft wenigsten warum mancher aus der Haut fährt bei manchem Kommentar von mir. ;)

        Und wegen den Themes von Elmastudio, also ich hatte das auf dem iPhone und auch auf dem iPad, das der Zoom nicht funktioniert. Komisch daran ist eben dass das viel gepriesene „Responsive Layout“ zb. beim Twenty Eleven dennoch MIT Zoom funktioniert aber bei den Themes von Elmastudio komischer Weise nicht.

      • Ich habe Ellen vorhin angeschrieben, mal schauen wie ihre Meinung zum Zoom ist.
        Updates der Themes gibt es ja von Elmastudio.

        Und dass das Zoomen nicht funktioniert, das habe ich erst durch deinen Kommentar bemerkt.
        Aber ich bin schon dabei, die Schriftgröße größer zu stellen.
        Es wäre toll, wenn du mir dann dazu ein Feedback gibst.

      • Ui, na dann bin ich aber mal gespant ob du überhaupt eine Antwort bekommst, weil manche Anfragen beantwortet Elmastudio erst gar nicht. Ah, ich schweife wieder mal ab, mit dem kleinen Seitenhieb…

        Schriftgröße ist GESCHMACKSSACHE, aber so generell sollte irgendwas zwischen 14-16 als Schriftgröße passend sein. Ich habe bei mir glaube ich aktuell Schriftgröße 14 oder gar 15 drin im Blog. Das reicht erst mal und wem das zu klein ist, der kann halt am Desktop mittels STRG und + das ganze Vergrößern bis es passt.

        Mit Schriftgröße 15 oder 16 brauche zumindest ich keinen Zoom mehr und im übrigen hatte ich bisher kaum Probleme bei der Schriftgröße auf dem Blog vom AD! ;)

      • Bei Schriftgröße 16 sollte es auch keine Probleme geben. Falls doch – > Fielmann!

      • Responsive Layout ist eine feine Sache, wenn man es denn wirklich braucht. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht (ja, ich habe mir das Nori gekauft, setze es aber nicht ein), dass es zuviel Unruhe ins Design bringt.

        Mal davon ab, ist meine derzeitige Einspalten-Darstellung eh auf allen Geräten lesbar, ohne dass irgendwelche Sidebars von links nach recht oder oben und unten geschubst werden müssen. :D

      • Recht hast du damit, Thesis halt. :D

      • Mal davon ab könnte die Schrift hier in den Kommentaren auch ein wenig größer sein.

      • Und wenn du schon dabei bist, erwähne doch auch mal gleich, das helles Grau als Schriftfarbe nur schwer leserlich ist auf gänzlich weissen Hintergrund…

  2. Lieber Stefan, lieber ad, auch an dieser Stelle vielen Dank für eure Tipps.
    Jetzt sollte es passen.
    Falls ihr meine Frage im Update oben beantworten könnt – das wäre super.

    Antworten
    • Na das ist doch gleich viel schicker, nun bleibt nur noch der Test auf meinem Smartlet aus, wie es nun dort aussieht. Aber auf jeden fall schon mal PLUSPUNKT das die Schriftfarbe nun wieder leserlicher ist.

      Und wegen diesem Plugin, wo steckt das denn und was regelt das hier bei dir? Kenn das Plugin nicht, daher die Frage.

      Antworten
      • Das zeigt rechts oben die ‘Neuesten Artikel’ an und hat immer noch diesen hellen Farbton in der Schrift.

      • Ist das Plugin extra oder steckt das schon im Theme mit drin?

        Also wenn das via Widget ausgegeben wird hier in deiner Sidebar, dann würde ich mal sagen, da solltest du mal deine CSS in puncto Widget-Styling durchsuchen. ;)

      • style.css Zeile 253

        dort den Wert #ABABA4 ersetzen.

      • ad, vielen Dank und auch an Acky vom Blog wellenspeicher.de.
        Beide habt ihr zeitgleich reagiert und die Lösung ist perfekt.
        Was ich alles getestet habe, um die richtige Stelle in der style.css zu finden…

      • Firebug ist dein Freund. ;)

      • Damit habe ich ja die Stelle gesucht – vergeblich.
        Bin mir da aber sicher, dass lag an dem, der das Tool bediente.

  3. Ellens Themse sind eine gute Wahl. Habe nun auch das Design gewechselt. :)

    Grüße aus Essen,

    Gerd

    Antworten
    • Schon bemerkt. :)
      Der PadLife-Blog wird im Auge behalten…

      Antworten
  4. Interessant, dass du die gegenteilige Einstellung zu NextGenGallery hast. Ich hatte es fast zwei Jahre bei jedem Artikel im Einsatz. Mich hat die zusätzliche Verwaltungsarbeit nur genervt. Es machte für mich auch eigentlich nie wirklich Sinn. Ich habe pro Artikel maximal eine Galerie und es sind dann auch eben die Bilder die im Artikel auch so eingebunden werden.

    Ich habe vor kurzem NextGenGallery aus etwa 180 Artikeln entfernt und auch die WordPress eigene Funktion umgebaut. Endlich wieder ein PlugIn weniger und weniger Arbeit beim Artikel. Spart auch Datenbankzugriffe sowie JavaScript und CSS bei der Datenübertragung.

    Antworten
    • Ich hatte bisher ja gar nicht mit Galerien gearbeitet; stets alles manuell eingebunden.
      Zuerst versuchte ich schon, dass mit der in WP integrierten zu tun. Ich brachte das einfach nicht hin.
      Dann ein Tipp von Bernd, die NextGen installiert und sofort alles easy – Handling ohne groß zu rätseln.

      Aber interessant ist deine Meinung schon sehr.
      Noch stehe ich ganz am Anfang mit dem Hinzufügen von Galerien bei mir.
      Solltest du die nächsten Tage mal Zeit finden, dass wir per Facetime oder einfach telefonisch mal eine Galerie zusammen machen – wäre toll.

      Antworten
      • So schwer ist das gar nicht mit der Galerie-Funktion von WP etwas zu machen. NextGen Galerie habe ich auch damals entfernt, weil wozu sowas nutzen wenn WP das von Haus aus anbietet? Zudem zieht das Plugin nicht grade wenig an der Leistung…

  5. Ich freue mich immer darüber, wenn ich ein aktives WordPress-Theme von Elmastudio sehe. Seit Ari habe ich alle schon ausprobiert und bin bis heute sogar dabei geblieben. Immerhin schon ein paar Monate. Und das heißt bei mir schon was… Viel Erfolg in 2012.

    Antworten
    • Hallo Horst, vielen Dank.
      Und dir natürlich ebenfalls alles Gute für 2012.

      Antworten
  6. Hallo Frank,

    mir sind auch noch ein paar Kleinigkeiten (vielleicht auch nur Verbesserungsmöglichkeiten) aufgefallen, die ich dir gerne mitteilen würde.

    1) Im Impressum ist die Tabelle in der die Telefonnummer steht oben nicht geschlossen. Ist das Absicht? Sieht irgendwie komisch aus.

    2) Habe gestern einen deiner Beiträge kommentiert (Vodafone/Fake Gewinnspiel) und habe verzweifelt den Like/Share Button gesucht. Erst heute habe ich ihn hinter dem „Aufklappteil“ gefunden.

    3) Bei den letzten Kommentaren in der Sidebar hat man keinerlei Chance, sich zum Beitrag durch zu klicken.

    4) In der Suchbox steht „Search“ statt „Suchen“

    5) Auf der Kontaktseite sind die Tabellen an den Rss-Icons ebenfalls kaputt.

    6) Auf der „hier Werben“-Seite ist ein Bild eingebunden, das nicht verfügbar ist:
    tekshrek.com/wp-content/themes/thesis/custom/images/sample-ad.jpg

    7) In den Übersichtsseiten kann man die Worte „Kategorien“ und „Schlagworte“ vor selbigen kaum lesen.

    Alles Kleinigkeiten, ansonsten siegt es echt super aus!

    Liebe Grüße,
    Yannick

    Antworten
    • WOW. Danke für die vielen Tipps. :D
      Super, freue mich sehr darüber.
      Werde diese selbstverständlich abarbeiten.

      Antworten
      • Nichts zu danken, ich danke für deine tollen Inhalte ;) Wir lesen uns. Bis dann…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie sicher ist mein Passwort? Testet selbst!

Jeder von uns nutzt mehr oder weniger oft aber in der Regel wohl doch täglich Passwörter. Bei mir sind das zum Teil ein Dutzend Mal pro Tag und mir alle diese Kombinationen zu merken, das habe ich lang aufgegeben. Mein Zähler innerhalb 1Password steht derzeit bei 508...

Twitter-Archiv anfordern zum Download

Wen wie mich interessiert, welche Tweets wir in unseren Anfängen bei Twitter bis zum heutigen Tag so von uns gegeben haben, dafür bietet Twitter seit kurzer Zeit einen tollen Service, um genau dass in Erfahrung zu bringen. Denn ab einer gewissen Anzahl von Tweets...