Iron Mountain · externe Datensicherung und -wiederherstellung

von | Feb 17, 2013 | News | 1 Kommentar

Iron Mountain

Bevor ich in den kommenden Tagen konkret auf die von mir gefundene und zum Einsatz gekommene Lösung zur Sicherung und möglicherweise erforderlich werdenden Wiederherstellung unserer Daten eingehe, hatte ich mich ganz klar nach Alternativen umgesehen und dabei unter anderen auch den Dienstleister Iron Mountain gefunden.

Bei diesem handelt es sich um einen der weltweit führenden Anbieter für externe Backup- und Datensicherungsservices, Datenträgerarchivierung sowie Wiederherstellung von Daten im Katastrophenfall. Eine hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit, schnelle Datenrettung bei Verlusten und Ausfällen sind dort selbstverständlich. Die Hilfe bei einer notwendig werdenden vollständigen Wiederherstellung von Daten runden das Paket ab.

Iron Mountain bietet ebenfalls externe Backup-Programme sowie Online-Backup- und -Archivierungslösungen für PCs, Macs und Remote-Geräte.

Wer sich unsicher ist, seine Daten selbst richtig und umfassend zu sichern und zu archivieren, für diesen ist Iron Mountain sicherlich eine gute Anlaufstelle.

Wichtig ist bei allem immer nur eines – egal ob privat zu Hause oder im Unternehmen – macht eine Datensicherung, erstellt Backups.

Hilfreich dazu ist, wenn jemand noch immer der Meinung ist: brauche ich nicht, ein Datenverlust passiert mir nicht, dann einfach nur eines vorstellen: Innerhalb der nächsten 10 Minuten sind alle meine Daten verloren.

Treten dann keinerlei Stress-Symptome auf, dann ist alles in Ordnung; setzt hingegen ein seltsames Gefühl ein – na dann einfach hier noch mal von vorn beginnen zu lesen oder meinen nächsten Artikel zu diesem wichtigen und umfassenden Thema abwarten; wenn es dann heißt: Datensicherung im eigenen Netzwerk und in Eigenregie.

1 Kommentar

  1. Ein wichtiges Thema, was wirklich niemand unterschätzen sollte!
    Ich nutze seit nun einem Jahr Backblaze für 5$ /Monat mit unbegrenztem Volumen. Amazon bietet seit kurzem einen ähnlichen Backup-Dienst an. Aber abhängig vom Volumen, aber bei 500 GB sind das etwa auch 5$. Jedoch eben zeitlich verzögert die Wiederherstellung.

    Bei Iron Mountain konnte ich nun keine Preise sehen. Einfach weil die Firma wohl eher für Firmen gedacht ist und die Preise individuell gehandelt werden. Schade, hätte mich mal interessiert. Aber preiswert wird das sicher nicht. Ich rechne da mit +50 Eur / Monat.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie sicher ist mein Passwort? Testet selbst!

Jeder von uns nutzt mehr oder weniger oft aber in der Regel wohl doch täglich Passwörter. Bei mir sind das zum Teil ein Dutzend Mal pro Tag und mir alle diese Kombinationen zu merken, das habe ich lang aufgegeben. Mein Zähler innerhalb 1Password steht derzeit bei 508...

Twitter-Archiv anfordern zum Download

Wen wie mich interessiert, welche Tweets wir in unseren Anfängen bei Twitter bis zum heutigen Tag so von uns gegeben haben, dafür bietet Twitter seit kurzer Zeit einen tollen Service, um genau dass in Erfahrung zu bringen. Denn ab einer gewissen Anzahl von Tweets...