Fünf Fragen von ad · formerly known as Stöckchen

von | Mrz 2, 2012 | Unsortiertes | 13 Kommentare

Stöckchen

Er hat mich getroffen. Und wenn der admartinator wirft – OK dann ducke ich mich wohl besser nicht und bin einfach dabei.

Wer sich jetzt noch fragen sollte, was da geworfen wurde: ein Blog-Stöckchen oder wie es Kai Thrun in seinem Artikel umschreibt: ein Synonym ist Bloggerkettenbrief.

Aber jetzt genug der Einleitung und schon gehts los.

Die „5 Regeln“ für dieses Blog-Stöckchen:

  1. verlinke die Person, die Dir das Stöckchen zugeworfen hat
  2. beantworte die Fragen, die gestellt wurden
  3. bewerfe anschließend 5 Leute mit dem Stöckchen
  4. gib den Personen Bescheid, dass Du sie ausgewählt hast
  5. stelle 5 Fragen, die beantwortet werden müssen

Und schon komme ich zu den 5 Fragen, die mir von Martin gestellt wurden:

Hat Google+ noch eine Zukunft?

Meiner Meinung nach schon. Ich selbst bin zwar in den letzten Monaten eher weniger dort als noch am Anfang, das hat aber weniger mit Google+ zu tun.

Google+ ist für mich eine super Alternative zu Facebook; obwohl mir es dort – seit die etwas am Design geschraubt haben – auch wieder besser gefällt. Alles in allem bin ich froh, dass Google+ etabliert wurde, auch wenn ich eher mitlese als selbst recht aktiv zu sein.

Für mich hat beides also Google+ und Facebook etwas mit Zeit zu tun. Allem voran kommt die Arbeit und dann der Rest geht für Freizeit mit Bloggen und Hobbys drauf. Also ich schaffe es nicht, alles unter einen Hut zu bekommen; irgend etwas leidet immer. Anders herum wäre besser: die Zeit für Arbeit mit der Zeit für Hobbys tauschen, dann wäre ausreichend Raum für alles verfügbar. Na mal schauen …

Blogs ohne Kommentarfunktion. Top oder Flop?

Das ist wohl klar: eindeutig Flop.
Wer will denn schon einen Blog ohne Kommentarfunktion?

Dann können wir uns ja gleich wieder der guten alten Webseite zuwenden und uns freuen, wenn mal wieder jemand im Gästebuch eine Nachricht hinterlassen hat.

Und bei dieser Gelegenheit möchte ich direkt mal eine Frage los werden: Was macht ihr mit Kommentaren, die unabhängig vom Inhalt nur einen Business-Link oder SEO-Link platzieren wollen?

Ich selbst markierte bisher den Kommentar als SPAM und tschüss, weil da bisher auch nur Schrott drin stand. Aber inzwischen geben sich manche richtig Mühe, auch gute Kommentare zu hinterlassen. Ist es dann eine Option, den Link zu entfernen oder doch besser alles auf SPAM?

Wie wichtig ist für dich das Design deines Blogs?

Bei dieser Frage hoffe ich einfach, dass die meisten von meinen Lesern das hier am Blog selbst erkennen können.

Das Design meines Blogs ist mir sehr wichtig. Nur leider sind meinen Möglichkeiten hin und wieder durch fehlendes Wissen in den Bereichen CSS und PHP Grenzen gesetzt. Und wenn ich dann durch googlen oder sehr oft auch durch probieren und testen einfach nicht weiter komme, dann gibts zum Glück immer wieder Hilfe von befreundeten Bloggern; auch wenn ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe, schon wieder fragen zu müssen.

Bei dieser Gelegenheit meinen wiederholten herzlichen Dank.
Auf die Nennung eurer Namen habe ich erst mal bewusst verzichtet, ich will euch ja nicht noch zusätzlich Arbeit verschaffen. Aber falls ihr gern genannt werden wollt, eine DM auf Twitter reicht und schon werdet ihr hier verewigt.

Sind deutsche Blogs hässlich? So wie das von Amy & Pink?

Hässlich ja und zwar in dem Sinne, wenn mich als erstes dort ein zusätzliches Fenster empfängt und ich aufgefordert werde, irgend etwas zu beantworten, kaum das ich dort eingetroffen bin. Meine Meinung dazu: das geht gar nicht und genau deshalb werde ich auch dort nicht ein weiteres Mal hinkommen; außer möglicherweise aus Versehen.

Außerdem erinnert mich das Design und auch der Inhalt auf den ersten Blick an die Seite von Bild.de und da lese ich auch nicht. Also nach meiner Meinung alles in allem: ja die Seite ist für mich hässlich.

Warum die Betreiber selbst dieses Thema aufgreifen, ist schon sehr gewagt. Daher habe ich in den Kommentaren einfach mal u.a. auch diesen Satz hinterlassen: Wie heißt doch ein Sprichwort: „Wer im Glashaus sitzt – sollte …“ richtig: „… nicht mit Steinen werfen.“. Mehr gibts dazu von mir auch nicht zu sagen.

Mobile first und responsive Themes.
Für dich ein Thema oder gar schon umgesetzt?

Diese Frage kann von mir mit einem eindeutigen ja beantwortet werden.
Schon seit einiger Zeit setze ich auf unseren Blogs Themes von Ellen & Manuel von elmastudio.de ein, die eben genau diese gefragten Funktionen: Mobile first und responsive Design unterstützen. Die einzige Ausnahme macht nur noch mein Photoblog.

Begonnen mich umzusehen hatte ich, als ich das WPtouch-Design einfach nicht mehr auf meinem iPhone sehen konnte. Das iPad gab es damals noch nicht. Aber das eigentliche Original-Design kam auf einem iPhone nicht so gut. Irgendwie hat es funktioniert aber eben auch nur irgendwie. Bis dann Elmastudio am Horizont auftauchte und dann war schnell alles klar und gut. Danke dafür liebe Ellen und Manuel, auch für euren tollen Theme-Support.

Und jetzt darf auch ich mir 5 Fragen ausdenken …

  1. Wie hat das mit dir und dem Bloggen begonnen?
  2. Wo suchst du dir Hilfe, falls du mit deinem Blog-Design mal nicht weiter kommst?
  3. Woher nimmst du deine Ideen für deine Blog-Artikel?
  4. Was treibst du am Liebsten, wenn du mal nicht im Internet unterwegs bist?
  5. Was ist deine Lieblingsmusik (diese darf gern auch schon etwas älter sein)?

Wen wird es treffen?
Bin dann mal auf der Suche im Feedreader und bei Twitter …

… und es ging schneller als ich vermutet hatte:

Jens Arne ist ein ganz toller Artikel-Schreiber; oft lese ich ganze Textpassagen mehrfach, um alles richtig zu verstehen. Jens du bist dabei. Bei so viel Werbung hier im Artikel, sorry liebe Ellen, da wirst auch du dran glauben müssen. Liebe Halliway, wir haben uns etwas aus den Augen verloren, hier ist dein Stöckchen.

Und bevor einer von euch auf falsche Gedanken kommt, gekniffen wird nicht. Und viel Spaß beim Beantworten der Fragen.

13 Kommentare

  1. SEO Spam landet im Müll. Nur den Link raus zu löschen wäre inkonsequent und als Strafe zu milde. ;)

    Antworten
    • Hab erst jetzt dein ‚geblitztdings‘ gesehen.
      Ich glaube, das klaue ich mir, falls du gestattest.

      Antworten
  2. Ich nutze seit langem die folgende Art und Weise.
    Der erste Kommentar ist nofollow, alle weiteren sind dann follow. Ist sogar im WP per Default drin (glaub ich). Hat den Vorreil, wenn es nicht wirklich Müll sondern eben Mühe ist, dann haben alle was von. Und wenn der Leser wieder kommt. Gehen die folgenden auch auf seine Seite.

    Hab ich Glück gehabt, das du an mir vorbeigeworfen hast ;)

    Antworten
    • Kann alles noch kommen.
      Noch habe ich nicht von allen Fünfen eine Reaktion …
      Darfst dich aber auch gern schon jetzt angesprochen fühlen und den Stock übernehmen.
      Bitte da ist er …

      Antworten
  3. Hallo!

    Gibt es nicht auch Plugins für WordPress in denen man einstellen kann, dass der Kommentator erst XX freigeschaltete Kommentare haben muss, bis die von ihm angegebenen Links follow sind?

    Ich bin vor einigen Tagen mit einem meiner Blogs auch wieder auf WP umgestiegen und habe das Thema noch auf der Liste. Bisher konnte ich keins finden, meine aber vor Jahren auf einem meiner ersten Blogs genau solch ein Plugin gehabt zu haben… Jemand eine Idee?

    Ich werde es bei mir so halten, dass alle die vernünftige Kommentare abgeben auch ihren Link bekommen. Insbesondere aber wenn es Stammleser sind. Merkt man ja. Wieso sollte ich da unterscheiden zwischen Business und nicht-Business!? Auch hinter Business-Seiten stecken echte Menschen ;-)

    Auf eben angesprochenem Blog (jinsiders.de) habe ich direkt über dem Kommentarfeld folgenden Hinweis untergebracht:

    Bitte habe Verständnis dafür, dass ich Spamlinks mit einem Keyword als Name ohne weitere Vorankündigung löschen werde. Du kannst dir hier gerne deinen Backlink abholen, dann lies aber bitte den Beitrag, gib dir Mühe mit deinem Kommentar und nutze deinen echten Namen – „eine Hand die Andere“, du weisst… Anfänglich kann es sein, dass dein Backlink auf nofollow gesetzt ist, dies ändert sich wenn du hier häufiger aktiv bist!

    Damit siebe ich den Schrott von vornherein aus. Und solange ich anständige Kommentare bekommen, kann der Kommentator auch seinen Link haben. Mir tut er ja nicht weg :-)

    Liebe Grüße,
    Yannick

    Antworten
    • Ach wie dämlich. Just nach dem absenden sehe ich den Hinweis:
      „Dieser Blog gibt Stammkommentatoren den DoFollow Status; umgesetzt von IT Blögg.“

      Den ersten Teil meines Kommentar könnt Ihr also getrost ignorieren – sorry :-)

      Antworten
      • Hier wird nix ignoriert.
        Ich lese ALLES. :D

      • I like! :-)

    • Yannick du bist aber hier bisher die rühmliche Ausnahme.
      Deshalb ist dein Link für mich auch OK.
      Wäre dein Kommentar allerdings wesentlich kürzer und mehr so blablabla dann würden wir uns sicher hier nicht unterhalten.
      Ich danke dir und mache gerne weiter so – auch hier. :)

      Antworten
      • Meine Links in deinem Blog sind ohnehin nofollow wie ich sehe, darum ging es mir aber ohnehin nicht. Von daher wayne ;) Ich lese alle paar Wochen hier und wenn ich etwas zu sagen habe, tue ich das, wenn nicht dann nicht.

        Vielleicht hast du einen Tipp für mich. Hab jetzt das „IT Blögg“-Plugin installiert. Im Backend scheint alles sauber zu laufen. Im Frontend tut sich gar nichts. Mit welcher WP setzt du das Plugin ein?

        Gruß,
        Yannick

  4. Etwas spät, aber heute geht meine Stöckchen Antwort auf Sendung. Noch mals danke fürs bewerfen :-D

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Raumgestaltung Plauen GmbH – Profi geht anders!

Raumgestaltung Plauen GmbH – Profi geht anders!

Die Raumgestaltung Plauen GmbH ist ein Unternehmen, das auf ihrer Webseite mit "Komplettservice für Ihre Räume", unter anderem mit Fußbodenbau für Bodenbeläge und Teppichböden, Laminat- und Parkettböden, in allen Farben und Preisklassen wirbt. Weiter geht das dann mit...

Amazon Trade-In-Service für Elektronik-Produkte

Amazon Trade-In-Service für Elektronik-Produkte

Da ringe ich seit nunmehr zwei Tagen mit mir selbst, nur ein einziges Mal vernünftig zu sein und dieses Jahr nicht sofort am Tag der möglichen Erstbestellung – bei Apple von Beginn an mit dabei zu sein und nicht, wie schon die vergangenen Jahre; wieder...

Rafflecopter auf tekshreks Blog

Rafflecopter auf tekshreks Blog

Nun ist es wohl an der Zeit, auch hier Rafflecopter für Gewinnspiele einzusetzen. Schaue ich mir das eben erst beendete Giveaway zum Gewinn eines Fujitsu ScanSnap S1100 an, so freuen wir uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer und natürlich auch auf das Auslosen des...