Umstellung von VDSL25 auf VDSL50 · mehr Bandbreite für Entertain

von | Mrz 3, 2011 | News | 10 Kommentare

Heute ist es endlich so weit und ich erwarte mit Spannung, wie sich diese Erweiterung beim Down- und vor allem beim Upload bemerkbar macht – ich gehe einfach mal davon aus, dass dies merkbar sein wird. Aktuell liegen unsere Werte bei 25.072 kBit/s Down- und bei 5.024 kBit/s Upload.

VDSL25

Auch wird sich dadurch hoffentlich die Anzahl der gleichzeitig empfangbaren Sender des Entertain-Paketes erhöhen. Das gibt jedes mal Stress, wenn der Media-Receiver aufzeichnet und dann im Wohnzimmer bei der Frau einfach das TV-Bild verschwindet, weil die Bandbreite nicht mehr ausreicht. Also bei VDSL25 ist bei 3 TV-Kanälen Schluss – mehr geht da nicht.

Wie sich das ändert, darüber werde ich berichten, sobald ich meine Erfahrungen dazu gemacht habe – sicherlich in den nächsten Tagen.


Update 05. März 2011

Hier der Screenshot, nach der Umstellung auf VDSL50.

VDSL50

Was ich dabei allerdings lernen durfte, war, dass die Angaben der Geschwindigkeiten zu Down- und Uploadzeiten im Router wohl anscheinend nur als reine Zahlenangaben im Signal von der Telekom mit geliefert werden, denn mit den tatsächlich anliegenden Geschwindigkeiten hat das nichts zu tun – nicht annähernd.

Darüber aber in diesem Artikel mehr.

10 Kommentare

  1. Ich hab den Wechsel von 10 MBit zu aktuell 50 MBit nicht „wirklich“ bemerkt. Beim normalen Surfen ist kaum ein Unterschied (logisch), aber wenn es darum geht, etwas hoch- oder runter zu laden, ist es schon toooooooll. ;)

    Antworten
  2. Wie hast du alles eigentlich angschlossen? Lan-Kabel? W-Lan?

    Als ich auf 50 Mbit umgestellt wurde, hatte ich die vollen 50 Mbit auch nur dann, wenn ich nicht WLan benutzt habe und ein sehr kurzes LAN Kabel benutzt habe (zwischen DSL-Modem, Fritzbox und iMac).

    Antworten
    • Hab ich beides versucht.
      Sowohl LAN als auch WLAN – bei beiden identisch langsam.
      Umgestellt hatte ich wegen Entertain – da aber ebenfalls schlechter als noch mit VDSL25.

      Antworten
  3. Hi Frank,

    ich bin auch seit über 2 Jahren Entertain Kunde mit VDSL 25 und habe auch schon mal drüber nachgedacht auf 50 zu wechseln. Sind ja „nur“ 5 Euro mehr im Monat. Aber ich glaube auch das sich das nicht lohnt. Außer eben das ich 2 HD Sender sehen bzw eins zeitgleich aufnehmen kann.
    Im Netz bin ich ausschließlich per WLAN und das merkt man schon.
    Per Kabel um die 21 MBit. Per Wlan ca. 12 MBit. Aber ein Glück kein Vergleich zum DSL vorher wo ich per Wlan nur 1 MBit bekommen habe (Kabel 2 MBit).
    Daher kann ich nicht meckern – aber bei ca. 25 WLan Nachbarn (Berlin-Friedrichshain) wundert es einem auch nicht das man kaum Leistung bekommt.
    Aber noch lohnt sich der TV Wechsel auf 50 für HD noch nicht. Denn noch gibt es zu wenig FreeTV HD Sender.

    Antworten
    • Dann mach doch mal ganz fix hin :-) die haben im März eine Aktion, wo der Wechsel von VDSL25 auf 50 ohne diese 5,- Euro Aufpreis passiert. Ich habe das so bekommen. Rufe doch einfach gleich mal dort an: 0800 330 1000.
      Ansonsten habe ich das ausschließlich nur wegen Entertain gemacht. Wenn es funktioniert (ist bisher nur 2 mal für wenige Stunden gelaufen), dann kannst du 2 HD-, 2 SD-Kanäle aufnehmen und einen 3. SD-Kanal anschauen.
      Aktuell basteln die noch immer an meiner Leitung, weil es nicht rund läuft.

      Antworten
      • „Läuft bereits ein Datenbackup und bis morgen 7 Uhr kein Zugriff auf die Verfügbarkeitsabfrage“, wurde mir vor 2min gesagt.

        Na dann ruf ich doch in 8 Stunden nochmal an ;)
        Danke für den Tipp. Kannte nur die Aktion mit 1 Monat kostenlos HD-Paket im Entertain was ich bereits nun nutze. Haste das auch?

      • Nein, werde ich wohl auch nicht – vorerst.
        Selbst die aktuellen HD-Kanäle nutze ich nicht, solang die Telekom das mit der Bandbreite nicht in den Griff bekommt.
        Wir haben 2 Media-Receiver im Einsatz und laufend ist bei meiner Partnerin das Bild weg – ihre „Begeisterung“ kannst du dir sicher vorstellen.

      • Verstehe.. wir haben ja nur einen im Einsatz. Aber das HD Paket ist auch nicht sooo geil wie gedacht. Fast nur alte Kamellen. Ok ab und zu mal nen schönen Film zb „2001“ in HD. Aber sonst nicht so doll.
        Werd es dann auch wieder kündigen. Aber ne schöne Aktion um es mal zu testen.

  4. So! :)
    Bestellt und in 10 Tagen wird geliefert. Cooles Ding :)
    Danke nochmal für den Hinweis. Hatte vor 1 Monat schonmal überlegt, aber die 5 EUR mehr war es mir nicht so wirklich wert. Aber für lau :)

    Antworten
    • Gerne doch :-)
      War bei mir auch so – die 5,- Euro waren es mir dann auch nicht Wert. ;)

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie sicher ist mein Passwort? Testet selbst!

Jeder von uns nutzt mehr oder weniger oft aber in der Regel wohl doch täglich Passwörter. Bei mir sind das zum Teil ein Dutzend Mal pro Tag und mir alle diese Kombinationen zu merken, das habe ich lang aufgegeben. Mein Zähler innerhalb 1Password steht derzeit bei 508...

Twitter-Archiv anfordern zum Download

Wen wie mich interessiert, welche Tweets wir in unseren Anfängen bei Twitter bis zum heutigen Tag so von uns gegeben haben, dafür bietet Twitter seit kurzer Zeit einen tollen Service, um genau dass in Erfahrung zu bringen. Denn ab einer gewissen Anzahl von Tweets...