Ultra-kleiner USB 3.0 Stick in stilvollem Design

Elecom USB 3.0 Flash-Laufwerk

Es geht doch tatsächlich kleiner und immer noch kleiner und das ist gut so: der ultra-kleine USB 3.0 Stick mit metallenem Gehäuse von Elecom.

Die Größe herkömmlicher USB-Sticks kennt sicher jeder von uns, was allerdings nun der japanische Hersteller Elecom auf den Markt gebracht hat, ist hingegen wirklich winzig: ein Micro USB-Speicher , der wohl die kleinste Klasse unter den USB 3.0 Sticks repräsentiert.

Erst mal im MacBook eingesteckt kann er durchaus dort verbleiben ohne störend zu wirken; mit einer Größe von 21.5 x 12.2 x 4.6 mm ist wohl genau das auch zu erwarten.

Verfügbar ist der Elecom USB-3.0-Stick in drei verschieden Größen. Mit dem 8 GB-Modell lassen sich Geschwindigkeiten bis zu 60 MB/s und mit den 16 und 32 GB-Modellen Übertragungsgraten bis zu 80 MB/s erreichen. Eine Kompatibilität zu USB 2.0 ist selbstverständlich gegeben; allerdings dann eben deutlich langsamer; werden doch mit USB 3.0 die 10-fache oder mehr an Datenübertragsungsgeschwindigkeiten gegenüber 2.0 ermöglicht.

Komatibel ist der Elecom USB-Stick natürlich nicht nur mit OS X sondern auch mit Windows-Systemen. Für diese stellt der Hersteller spezielle Sicherheitssoftware (Password Authentication Security System) mit einer möglichen Verschlüsselung von 256-Bit-AES zur Verfügung.
Es können so spezielle Ordner angelegt werden, die dann durch ein Passwort geschützt werden können und die Windows eigene Benutzerberechtigung wird unterstützt.

Da diese Funktion standardmäßig im OS X eingebaut ist, war dies mir bisher gar nicht klar, dass es dafür für die Windows-User extra Software bedarf.

Ultra-kleiner USB-3.0-Stick

Ansonsten brauche ich sicher nichts weiter zu schreiben, für was ein USB-Stick sich so alles verwenden lässt, denn das weiß garantiert jeder für sich selbst am Besten.

Ich vermute dennoch, denn so geht es zumindest mir, dass die Nutzung wohl eher weiter abnehmen wird, ganz verschwinden werden sie wohl aber dann doch nicht.

Zum Bewegen von Daten zwischen verschiedenen Geräten verwende ich beispielsweise fast nur noch die Cloud; nur äußerst selten nutze ich dafür noch einen Stick.
Allerdings wenn es um den Clean-Install eines Mac geht, dann ist natürlich ein USB-Stick wiederum erste Wahl.

Jetzt bist du gefragt!

Eher die Cloud oder hast du regelmäßig einen USB-Stick im Einsatz?

Gefällt dir dieser Beitrag oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Garmin fēnix 6X Sapphire & Apple Watch

Garmin fēnix 6X Sapphire & Apple Watch

Wie beginne ich am besten meinen Artikel zur Garmin fēnix 6X Sapphire? Wie komme ich zur Garmin fēnix 6X Sapphire (zurück)? Anfangs trug ich viele Jahre keinerlei Uhr mehr. Dann kam Garmin 2013 mit der ersten fēnix auf den Markt. Nach anfänglichem Zögern, schließlich...