Schlägt die Telekom als #Drosselkom früher zu als erwartet?

von | Mai 14, 2013 | News, Telekom | 11 Kommentare

Telekom als #Drosselkom

Schon seit Tagen hatte ich das Geschehen zur Telekomdrossel von Kreta aus beobachtet. Las zahlreiche Berichte und noch mehr Meinungen dazu und wurde nicht recht schlau daraus, zu widersprüchlich war mir das Ganze.

Wichtig für mich persönlich ist, dass die Leitung wie die ganzen Jahre bisher, stabil ist, dass die aktuell 50 und hoffentlich zeitnah auch die 100 Mbit/s Leitung verfügbar sind. Will die Telekom dafür künftig ein paar Euro mehr, kein Problem, kann sie haben; sofern die Lei(s)tung stimmt.

Schlussendlich dachte ich noch so für mich: Womöglich wird da nur wieder etwas hoch gekocht und sehr viel von der Insel aus lässt sich sowieso nicht bewegen. Also erst mal Haken dran und weiter entspannt.

Bis heute!

Zurück aus dem Urlaub fiel mir relativ schnell auf, dass im Entertain schon bei der Programmierung einer zweiten Aufnahme ein Aufnahmekonflikt angezeigt wurde. Gut, dachte ich mir, das hatten wir bisher regelmäßig alle paar Monate, den @Telekom_hilft Account bei Twitter kontaktiert; nette Mädels und Jungens dort, dann läuft das recht schnell wieder.

Bis zum ersten Rückruf heute von einem Mitarbeiter der Technik. Dieser offerierte mir umgehend und schonungslos, dass die Telekom in den letzten Wochen die Kanäle reduziert habe und diese ab sofort auf 3 begrenzt seien. Erst hielt ich das für einen schlechten Scherz, hatten wir doch bisher regelmäßig 4 SD und 2 HD Kanäle gleichzeitig zur Verfügung.

Etwas Diskussion hin und her und er meinte, ich sei wohl besser bei der Beschwerdestelle aufgehoben und verband mich auch schon weiter. Die nette Dame dort meinte, das sei vollkommener Quatsch, das habe sie noch nie gehört aber sie verbinde mich weiter zu den Leuten von Entertain.

Dort angekommen, wieder meine ganze Geschichte erzählt, bekam ich erneut glaubhaft und überzeugend versichert: ja es sei Realität, die Telekom habe bei Entertain die Anzahl der Kanäle für VDSL50 Anschlüsse auf bescheidene 3 reduziert.

[white_box]
Also nix mehr mit der oft gelesenen frühesten Umsetzung einer Drosselung ab 2016. Ich betrachte diese Änderung als Drosselung bereits in 2013.
[/white_box]

Das Problem

Wenn man nun wie ich ein absoluter Serienfan ist und weiß, dass viele Folgen unterschiedlicher Serien fortlaufend ausgestrahlt werden, also die Nächste bereits beginnt, während die vorhergehende noch zu Ende läuft, es also lediglich zu Überschneidungen von wenigen Minuten kommt, die allerdings ausreichen, um 2 Kanäle zu blockieren und dann meine Freundin im Wohnzimmer mit dem zweiten Media-Receiver auch einen Kanal schaut, dann habe ich ab sofort effektiv 2 Kanäle zum Anschauen und komme mir vor, wie in den 1990 Jahren.

Davon abgesehen, dass das für mich vollkommen indiskutabel ist, dass hier still und heimlich durch die Telekom eine einseitig deutliche Verschlechterung der Leistungen vorgenommen wurde, nutzt mir auch das ganze Entertain Paket nichts mehr, weil ich so jede Menge Folgen meiner geliebten Serien zwangsläufig verpasse.

Von daher bleibt mir nur, stellt sich das Ganze nicht doch noch als riesengroßer Irrtum heraus, dazu wird es hoffentlich Morgen ein Telefonat mit dem Twitter-Team der Telekom geben, so schnell wie möglich raus aus dem Vertrag und eine Alternative gefunden.

Hat jemand Tipps, welcher Anbieter in Frage kommen könnte, wir brauchen das ganze Paket: VDSL50+, Festnetz und TV-Anschluss dann bitte gern her damit. Vielen Dank dafür vorweg.

11 Kommentare

  1. Naja scheiss doch einfach auf die Telekom mit ihrem Entertain Gedöns.

    Genau für den Fall: „Ich will mehr als eine Sendung (oder in deinem Fall halt drei) aufnehmen“ gibt es seit Jahren onlinetvrecorder.com :)

    Antworten
  2. Vielleicht dann einfach mehr gemeinsame Zeit zusammen mit der Freundin verbringen?!?

    Wäre ja die schönste & einfachste Lösung ;-)

    Antworten
  3. Ich habe es zb mit der Einführung von den 1Jahr Kostenlosen HD Sender gemerkt…

    Haben ne 25.000 VDSL Leitung und vorher konnte ich mit maximal 3mb/s Downloaden.
    Das ist seit dem Umstellung nicht mehr möglich! Maximale was nun nurnoch ankommt ist 1,5mb/s. Läuft ne Sendung in HD bricht die Downloadrate noch mehr ein. Einfach nur zum Kotzen.

    Uns bleibt nur noch der Weg, weg von der Drosselkomm und hin zu Unitymedia. Die dortigen Leitung halten was sie Versprechen. 100MBit ohne Einbußen wenn man HD schaut.

    Antworten
    • Danke für den Tipp mit Unitymedia.
      Da schaue ich sofort, ob die hier anbieten.

      Antworten
      • Kann dir UnityMedia auch nur wärmstens ans Herz legen. Bin seit einem guten halben Jahr Kunde und kann nicht meckern. 50MBiT/s down, 2MBiT/s up, dazu HDTV, sowie Pay-TV. Läuft alles wunderbar performant (aber lass dir nicht den HDTV-Recorder aufschwatzen, das Ding gibt ständig den Geist auf, ist schon mein drittes Gerät in einem halben Jahr).

  4. Hi,

    bei meinen Eltern mit T-Entertain hat sich seit letzten Donnerstag wohl auch in der Richtung etwas getan. Jedoch, dass bereits mit der 16er kein normales Fernsehen mehr möglich ist. Es ruckelt allerdings bei einem Kanal (mehr nutzen meine Eltern auch nicht).

    Ich bin gespannt was denen die Telekom mitteilt.

    Antworten
  5. Also lt. Den Leistungsbeschreibungen müsste es möglich sein, zwei Sender aufzuzeichnen und einen zu sehen.

    Mit VDSL 50 können Sie 2 HD-Sendung und 1 Standard-Definition-Sendung (SD) gleichzeitig ansehen und aufnehmen oder 1 HD-Sendung und 2 weitere SD-Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen und 1 weitere SD-Sendung nur ansehen (nicht aufnehmen)
    — telekom.de

    Antworten
  6. Schau dir mal diesen Artikel an. Ich beobachte den Blog zu Entertain immer, daher war mir diese Info bereits bekannt. Aber ist eben ein privater Blog und nix offizielles der Telekom, was man sich hier wünschen würde bei so einer Umstellung:
    http://grinch.itg-em.de/entertain/2013/04/neues-streammanagement/

    Was ich aber nicht verstehe, warum diese 5min Überschneidung einen weiteren Kanal blockt? Ich mein ich nehme Serie 1 auf, Serie 2 folgt auf dem gleichen Sender anschließend. Sendung 1 nimmt 5min weiter auf. In diesem Zeitpunkt sind 2 Kanäle gesperrt. hä? Es muss doch nur 1 Stream aufgenommen werden, um am Ende zeitlich getrennt als Serie 1 und 2 angezeigt werden. Aber scheinbar wurde das System nicht so programmiert. Habe ich leider auch oft.

    Antworten
    • Hallo Sebastian,

      im Falle der Überschneidung gibt es seit dem letzten großen Update ein Verbesserung, die allerdings gut versteckt ist und nicht so richtig beworben wird. Du kannst in den Einstellungen für die Aufnahmen die Nachlaufzeit einstellen. Vermutlich ist die bei dir auf 5 min eingestellt. Wenn du aber auf „Wie in der Programmübersicht angegeben“ wechselt, dann dürfte sich das Problem mit der Überschneidung lösen. Der Trick bei der Option ist aber neuerdings, dass dennoch 5 min länger aufgenommen wird, wenn es zu keinen Konflikten kommt.

      Was den Empfang von nur noch 3 SD Sendern betrifft, so ist diese Aussage FALSCH. Es ist aktuell auf Grund von Systemumstellungen nur noch möglich 3 Aufnahmen gleichzeitig durchzuführen. Es können bei VDSL 50 aber nach wie bis zu 4 Kanäle gleichzeitig angeschaut werden. Ursache für diese Differenzierung ist, dass das Aufnahmesystem nicht wie die Streamverwaltung auf dem Receiver sondern auf einem Server abläuft und diese können mit der neuen Aufteilung der Streams noch nicht umgehen. Es wird aber an einer Umsetzung gearbeitet, sodass irgendwann auch wieder 4 Aufnahmen gleichzeitig möglich sind.

      Antworten
      • Danke für den Tipp.
        Aber ich kann programmierte Aufnahmen (zb Serien) immer nur manuell ändern bei der Laufzeit. Oder wo soll der Punkt sein? Finden konnte ich ihn nicht.

    • Also als Standard-Option sollte immer „Wie in der Programmübersicht angegeben“ ausgewählt sein. Bei Serienaufnahmen kannst du die Nachlaufzeit auch für alle Aufnahmen ändern, dazu im Aufnahmemenü die Serienaufnahmen auswählen, dann die gewünschte Serie und mit OK bestätigen. Jetzt sollten die Detailinformationen erscheinen, dort auf „Einstellung ändern“ gehen und schon kann man rechts auch die Nachlaufzeit ändern.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie sicher ist mein Passwort? Testet selbst!

Jeder von uns nutzt mehr oder weniger oft aber in der Regel wohl doch täglich Passwörter. Bei mir sind das zum Teil ein Dutzend Mal pro Tag und mir alle diese Kombinationen zu merken, das habe ich lang aufgegeben. Mein Zähler innerhalb 1Password steht derzeit bei 508...