Technik verständlich erklärt

Carbon Copy Cloner – Update auf Version 3.3.5

Das von uns seit längerer Zeit verwendete Tool zur Datensicherung, der Carbon Copy Cloner (CCC) ist in einer neuen Version 3.3.5 erhältlich. Carbon Copy Cloner hilft uns in erster Linie dabei, komplette Festplatten zu “klonen”.

CCC

Die neue Version kann unter anderem besser mit Lesefehlern umgehen.

Statt lange zu versuchen, von beschädigten Medien zu lesen, zeigt CCC schneller mögliche Fehler an und gibt Tipps, wie man vorgehen sollte.

Außerdem lässt sich jetzt einstellen, dass die Software nicht automatisch mit einem Backup beginnt, wenn das Zielvolume verbunden ist – sondern statt dessen fragt, ob ein Backup gewünscht wird.

Ansonsten gibt es einige Bugfixes und Verbesserungen, die der Entwickler Mike Bombich in den Release Notes dokumentiert hat.

Hier erhältst du ausführliche Informationen zu meiner Backup-Strategie und der aktuell verwendeten Hardware dafür.

2 Kommentare

  1. Ich habe einen echten Bedarf… für meinen Blog. Alles andere ist gesichert. Ich schau nach einer Lösung. Vorschläge dafür?

    Gerd

    • Ich kann dir nur sagen, wie ich das mache.
      Ob das bei dir möglich ist – kenne deinen Provider nicht. ;-)

      Meine Blogs sind das Einzige, was ich manuell sichere.
      Nach (fast) jedem Artikel sichere ich im Login-Bereich meines Providers (a) sämtliche Datenbanken und (b) den gesamten Webspace. Dieser wird bei hosteurope.de in jeweils eine komprimierte Datei gepackt.

      Diese beiden Dateien für (a) und (b) kopiere ich mit FileZilla auf meine Festplatte und verteile da weiter. (1) eine Version der komprimierten Datei auf die Buffalo mit RAID1 und gleichzeitig in separaten Ordner ein mal entpackt und (2) das Gleiche in den ‚Websites‘ Ordner auf dem Mac.

      Alles weitere erledigen dann wiederum die automatischen Sicherungen – wie im Artikel beschrieben.

Aktuelle Posts

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....

Garmin Connect

Garmin Connect

Meine sportlichen Aktivitäten auf Garmin Connect Mit Garmin Connect kannst du deine Aktivitäten verfolgen, analysieren, weitergeben und zusätzliche Motivation erhalten. Bei Garmin Connect handelt es sich um ein Online-Auswertungs- und Trainingsprogramm zum Speichern,...

Apple Watch Series 6

Apple Watch Series 6

Am 15. September 2020 stellte Apple die neue Apple Watch Series 6 vor. Wie erwartet kamen keine revolutionären Neuerungen hinzu. Aber ein bestehendes, ohnehin gutes Produkt stetig weiter zu verbessern und zu optimieren, genügt mir. Somit war für mich klar, die neue...

AppleID zusammenführen

AppleID zusammenführen

Lange Zeit hielt ich meine Vorstellung fürs AppleID zusammenführen für undurchführbar und eine wahnwitzige Idee. Der Anlass, das nun doch in die Tat umzusetzen und endlich meine seit vielen Jahren, bestehenden und aktiv genutzten: zwei AppleID zusammenführen, war die...

Frank Stephan

Mit dem Bloggen begann ich im Januar 2008. Zunächst schrieb ich unter bikershrek.de über Ausfahrten auf meiner Harley-Davidson Night Train, kurz darauf wurde daraus tekshrek.com – mit klarem Fokus auf Technik. Seitdem veröffentliche ich Testberichte und Erfahrungen zu Hardware, Gadgets, Apple-Produkten, macOS, iOS sowie zahlreicher Software und Apps, die den digitalen Alltag produktiver machen. Beruflich bin ich mit STEPHAN Digital im Vogtland als Apple- und IT-Dienstleister sowie Webdesigner tätig. Dort entwickle ich moderne Websites, unterstütze Unternehmen bei Apple IT, Digitalisierung und 360-Grad-Fotoprojekten und verbinde Technikleidenschaft mit praxistauglichen Lösungen für Kunden. Über meine 2016 hinzugekommenen Leidenschaften Mountainbiken, Bergwandern und Indoor Cycling berichte ich auf GPS-Cycling.de. Online findest du mich auf Garmin Connect, auf Strava, auf Twitter und per E-Mail unter tekshreksblog@gmail.com.