ScanSnap iX500 Verbindungsprobleme im WLAN beheben

ScanSnap iX500 Verbindungsprobleme im WLAN

Normalerweise, also das ist der Zustand wenn alles reibungslos funktioniert, verbindet sich der ScanSnap iX500 beim Öffnen der Abdeckung und gestarteten ScanSnap Manager von ganz allein mit dem Mac und das Digitalisieren kann flott gestartet werden.

Nur leider gibt es hier Ausnahmen und diese sind gar nicht mal so selten. Da kann man die Abdeckung öffnen und schließen und den ScanSnap Manager starten und beenden so oft man will, die beiden finden einfach nicht zusammen.

ScanSnap iX500 Einrichtung WLAN

Beim Start der ScanSnap Wireless Setup Tool erscheint in diesen Fällen lediglich eine müde Fehlermeldung, dass da nix in Reichweite sei; hilft somit rein gar nichts.

Nachdem ich bisher in solchen Fällen jedes Mal hergegangen war und hatte den iX500 in Reichweite einer USB-Verbindung zum Mac gebracht, um die WLAN-Verbindung erneut zu konfigurieren, reichte es mir heute, denn das kann so wohl hoffentlich nicht von Fujitsu gewollt sein; zumindest unterstellte ich das.

Mein erster Weg war über Google das Handbuch zum ScanSnap iX500 zu finden und zu studieren und tatsächlich, ich wurde fündig. Bei dieser Gelegenheit dachte ich mir mal wieder, früher las ich so was öfter, inzwischen seltener aber wie man sieht, es kann nicht schaden.

Lösung zu Verbindungsproblemen eines iX500 im WLAN

Sollte also euer ScanSnap iX500 mal Schwierigkeiten haben, sich mit eurem Mac über das WLAN zu verbinden, das ist daran zu erkennen, dass sich das App-Icon farblich nicht ändert, dann hilft dieser einfache Weg, sofern man ihn nur kennt.

ScanSnap iX500 WLAN-Verbindung wieder herstellen

Einen einfachen Rechtsklick auf das Icon des ScanSnap Manager und dort dann Verbindung über Wi-Fi… wählen!

Daraufhin öffnet sich, wie nebenstehend dargestellt ein Fenster, in dem dann der iX500 gelistet und wieder mit dem Mac verbunden werden kann.

Das herum Räumen des iX500 mit USB-Kabel in die Nähe des Mac gehört somit ab sofort der Vergangenheit an.

Noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss:

Es kann jeweils nur ein ScanSnap an einen Computer angeschlossen werden und so wie ich es mitbekommen habe, kann ein ScanSnap auch nur mit einem (stets demselben) Computer verbunden werden. Zwar lässt sich das ändern aber das ist wieder ein anderes Thema.

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Beitrag oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen, Ergänzungen zum Beheben von ScanSnap iX500 Verbindungsproblemen im WLAN, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

19 Kommentare

  1. verbindung geht leider trotzdem nicht. Laptop und scanner stehen nebeneinander.

    Antworten
    • Dann die Verbindung einfach mal zurück setzen und neu verbinden.
      Das funktioniert ganz sicher.
      Nebeneinander brauchen die nicht zu stehen, da die Verbindung sowieso über dein WLAN läuft.

      Antworten
  2. Hallo,
    Du deutest an, den Scanner an mehrere Rechner zu hängen wäre ein anderes Thema – geht das denn? Bei uns in der Familie geht es um 3 Macs – wär toll, wenn es da einen Weg gäbe. Hatte schon überlegt, ihn über USB an der Synology zu mounten aber scheint keine gute Idee zu sein. Gibt es einen Weg? Danke

    Antworten
    • Das soll wohl nur jeweils an einem Mac funktionieren. Genau getestet habe ich es aber noch nicht.

      Antworten
  3. Hallo,
    ich hab das Problem, das der Scanner zwar über W-Lan mit dem Mac PowerBook verbunden zu sein scheint (am Scanner leuchtet ddid W-Lan-LED permanent blau, beim Start des ScanSnap Manager hat das Icon ein W-Lan-Symbol und er wird gemeldet, das der Scanner bereit sei).
    Wenn ich dann den Scann-Knopf am Scanner drücke blinkt dieser 4 x aber sonst passiert nichts.
    Das Scannen zum iPad funktioniert problemlos. (Nach dem Scan aus iPad hab ich die W-Lan-Konfiguration zurückgesetzt und neu eingerichtet ohne Mobil Device, damit die Verbindung zum iPad keinesfalls stören kann.)

    Hat jemand eine Lösungsidee?

    Antworten
    • Hallo Klaus, hatte mit meinem neuen iX500 dasselbe Verhalten.
      Ist die Firewall am Mac aktiv? Dort den „SnapScan Manager“ für eingehende Verbindungen konfigurieren. Ansonsten empfängt der ScanManager auf dem Mac die Kommunikation vom Scanner nicht und ein (wireless) Scan kann nur auf dem Mac initiiert werden.
      PS: Nach umkonfigurieren der Firewall den Mac neu starten, vorher hat es bei mir noch nicht funktioniert.

      Antworten
      • Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort.

  4. Hallo,

    bei mir tritt folgendes Problem auf: ix500 und MacBook finden per WLAN mal zusammen, mal nicht. Wenn die Verbindung nicht klappt, dann wird der ix500 auch nicht nach Rechtsklick auf Verbinden über WiFi angezeigt. Auch die Neueinrichtung über USB funkt dann nicht. Der Grund: fehlende IP Zuordnung. Eine Mac Zuordnung im WLAN findet aber komischerweise statt…
    Gibt’s da einen Rat?

    Danke und Grüße

    Thomas

    Antworten
  5. Hallo Frank! Ich brauche mal einen Tipp von Blogger zu Blogger. Ich habe den ScanSnap iX500 bei mir am MacBook installiert und er funktioniert tadellos über USB-3, aber per WLAN findet das Wifi-Tool in zwar, aber er wird mit einem „Durchfahrt Verboten“-Schild angezeigt und bei Details bekomme ich die Meldung „Dieses Gerät wird nicht unterstützt!“. Was ist da los?! Neue Treiber habe ich installiert, auch das Häkchen an und aus, aber es geht nicht. :(

    Antworten
    • @Sir Apfelot: Hast du dein Problem irgendwie gelöst? Habe das gleiche Problem, nur nicht mit ScanSnap Manager sondern mit dem neuen ScanSnap Home.

      Antworten
      • Gelöst schon – vorher war das ja eher total easy.

        Jetzt mit dem ScanSnap Home habe ich die Software nach dem Update komplett vom Mac entfernt, weil so gut wie nichts und nichts richtig funktionierte und anschließend alles neu installiert und eingerichtet. Seither funktioniert es einwandfrei.

  6. Danke der Tipp hat mir prima geholfen. Die Verbindung ist wieder da und beim Aufklappen des ix500 wird das Dokument sofort gescannt. Guter Rat muss nicht immer teuer sein, man muss nur den richtigen Ratgeber finden!

    Antworten
  7. Kennt ihr eventuell dieses Problem: nach jedem Neustart des per WiFi verbundenen ix500 löscht sich das Passwort der Verbindung. Wenn ich es neu eingebe (Rechtsklick auf ScanSnap Manager –> Verbindung über WiFi), funktioniert es – aber nur, bis ich ix500 wieder schließe. Gebe ich es nicht neu ein, passiert, was Klaus am 25. April 2015 um 17:01 Uhr gepostet hat… Ich danke euch im Voraus.

    Antworten
  8. Gleiches Problem wie Marcus…
    Denke es gibt da ein MacOS Problem… Hoffe auf ein Treiber Update.

    Spannenderweise zeigt meine Fritzbox (7490) keine WLAN-Verbindung zum ScanSnap an. Trotzdem funktioniert alles perfekt, zumindest bis zum nächsten Standby/Zuklappen… dann muss ich wieder über „Verbindung über Wifi…“ das 4-stellige Geräte-Wifi-Passwort neu eingeben… ist dann aber sofort da.

    Antworten
  9. ScanSnap Manager wurde ja zwischenzeitlich durch ScanSnap Home abgelöst, und da kriege ich die WLAN-Verbindung ums Verrecken nicht hin. Wenn der iX500 per USB verbunden ist und ich mir die WiFi-Config anzeigen lasse, passt alles, und auch in der FritzBox ist der Scanner mit seiner IP zu sehen. Die WiFi-LED leuchtet auch dauerhaft blau. Aber in ScanSnap Home wird der Scanner immer nur als „nicht verbunden“ angezeigt, wenn ich kein USB-Kabel angeschlossen habe und wenn ich versuche, den Scanner über das Wireless Setup Tool manuell zu verbinden, kommt immer „This device is not supported“. Also genau wie bei Sir Apfelot oben. Hat irgendeiner eine Idee?

    Antworten
    • Hallo Thomas, siehe auch mein Kommentar hier weiter oben…

      Nachdem ich massig Probleme nach dem Update auf ScanSnap Home hatte… habe ich ScanSnap Home komplett vom Mac entfernt, weil so gut wie nichts und nichts richtig funktionierte und anschließend alles neu installiert und eingerichtet. Seither funktioniert es einwandfrei.

      Antworten
  10. „Es kann jeweils nur ein ScanSnap an einen Computer angeschlossen werden und so wie ich es mitbekommen habe, kann ein ScanSnap auch nur mit einem (stets demselben) Computer verbunden werden. Zwar lässt sich das ändern aber das ist wieder ein anderes Thema“.

    – Habe einen neuen Rechner, der sich jetzt partout nicht mit dem ScanSnap ix500 verbinden will, vermutlich aus dem hier von Dir angesprochenen Grund. Ich hab gegoogelt wie sonst was und auch das Handbuch konsultiert. Ich finde aber keinen Hinweis darauf, wie man den alten Rechner „löscht“. Danke für einen Rat!

    Antworten
    • Wie führst du den Wechsel durch?
      Bei mir stets easy, wie folgt: ScanSnap Home auf dem neuen Mac installieren, dann der Einrichtung, wie beschrieben, Schritt für Schritt, folgen. Funktioniert für kabelgebunden genau so wie WLAN, inkl. Anmeldung ans ScanSnap-Konto/Account und fertig, läuft.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....

Maximierung der Akku-Lebenszeit im MacBook Pro

Maximierung der Akku-Lebenszeit im MacBook Pro

Erhaltung der maximalen Akku-Kapazität mit Hilfe unserer Tipps zu MacBook Pro Akku korrekt kalibrieren. Ein neues MacBook Pro ist eingetroffen, die Ersteinrichtung abgeschlossen und wir machen uns womöglich Gedanken über die Maximierung der Akku-Lebenszeit im neuen...

Apple iPhone unter iOS mit analoger Stoppuhr

Apple iPhone unter iOS mit analoger Stoppuhr

Wer hätte das gedacht, dass es immer wieder und überhaupt noch möglich ist, neue und interessante Features in iOS auf einem Apple iPhone neu zu entdecken. So geschehen am Wochenende, als ich eher zufällig auf dem Display wischte und urplötzlich eine analoge Stoppuhr...