Clean Installation Snow Leopard

Mac OS X Lion

Nachdem ich sofort nach Erscheinen von Mac OS X Lion dieses installiert hatte – konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Mac deutlich langsamer lief als noch davor.

Die Festplatte arbeitete meist spürbar länger und somit auch lauter als bisher; unabhängig welches Programm gerade gestartet wurde bzw. lief – irgendwie unbefriedigend.

Meine Recherchen über Twitter, Google+ und Facebook brachten geteilte Meinungen; bei den einen war es schneller, bei den anderen gleich, bei manchen ebenfalls langsamer. An dieser Stelle vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

OS X Lion

Das nach meiner Meinung Wichtigste, zu solch einem Vorhaben, ist die Vorbereitung der eigentlichen Clean-Installation eines Mac.

Zuerst wird ein USB-Stick mit dem Mac OS X Lion erstellt. Wie das phantastisch funktioniert, wird hier beschrieben.

Danach habe ich vorsorglich manuell – denn normalerweise erfolgt das automatisch – ein Backup der Time Machine gestartet.

Außerdem den Inhalt der HD des Mac komplett auf zwei externe HDs geklont. Ich selbst nutze dafür CCC, wie auch für meine regelmäßigen Backups.

Warum zwei externe Festplatten?

Ganz einfach: die eine brauche ich als Quelle zum zurück Kopieren meiner Daten und zum Teil auch der Programme. Die Zweite bleibt als Reserve für die nächste Zeit liegen, falls ich beim zurück Kopieren etwas übersehen haben sollte.

Habe ich für später zusätzlich zur Time Machine noch einen kompletten Klone liegen. Denn die erste HD wird ja ab sofort wieder für die täglichen Klone benötigt.

Wenn das alles erledigt ist, wird der Mac neu gestartet. Dazu einfach alles abziehen, was irgend wie an Kabeln dran steckt – einzig der USB-Stick mit dem Mac OS X Lion sollte dran sein.

Zum Neustart den Mac ausschalten (direkte Auswahl des Neustart ohne ausschalten hatte bei mir nicht funktioniert) und dann mit gedrückter alt-Taste diesen einschalten. Dann in der erscheinenden Auswahl den USB-Stick wählen und weiter.

Hier habe ich dann als erstes das Festplatten-Dienstprogramm gestartet und die HD des Mac komplett gelöscht, dann dieses geschlossen und Mac OS X Lion ganz normal installiert. Irgend wann fängt der Mac an, mit dir zu reden, möglichst nicht erschrecken, ich bin gewaltig erschrocken. Die Installation des reinen Betriebssystems inklusive des Löschen der HD dauerte ca. 45 min.

OS X Lion

Nachdem dann der Mac neu gestartet war, ging es an die Installation der einzelnen Programme.

Die einfacheren Apps zog ich einfach per Drag & Drop von der externen Festplatte in den Programme-Ordner.

Die etwas aufwändigeren Sachen wie beispielsweise Aperture, iLife wurden neu installiert.

Meine iTunes-, iPhoto- und Aperture-Bibliotheken kopierte ich einfach an den ursprünglichen Platz zurück; einzustellen brauchte ich da nichts – das Programm starten und alles war wieder wie es sein soll.

Etwas aufwändiger, weil zeitintensiv, war die Einrichtung meiner Mail-Konten in Mail – nicht weil es schwierig ist, nein, weil es doch einige sind.

Zum Schluss noch meine Dokumente und alles was sich sonst noch so an Daten angesammelt hat, zurück kopieren an die alte-neue Stelle und der Clean Install des Mac OS X Lion war erfolgreich abgeschlossen.

Mein Fazit zum Mac OS X Lion Clean Install

Eine bessere Entscheidung als den Mac neu zu installieren hätte ich am vergangenen Sonntag nicht treffen können. Der Mac rennt wieder wie in „alten“ Tagen, absolut flüssig und schnell; schneller als noch vor dem Update auf Mac OS X Lion.

Anscheinend sammeln sich über die Zeit doch so einige Bremsen im System an, die durch herkömmliche Mittel nicht so einfach beseitigt werden können. Ich bin froh, den Clean-Install durch geführt zu haben.

Viel Erfolg beim Nachmachen!

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Beitrag oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

63 Kommentare

  1. Hallo,

    danke für die vielen Tips von euch. Ich habe auch vor ein Clean-Install mit meinem MBP Late 2008 zu machen. Kann mir einer bitte noch etwas genauer erklären, wie das sichern und zurückspielen der Emails (iMail) geht ?

    Vielen Dank
    Marc

    Antworten
    • Nutzt du denn POP oder IMAP Accounts?
      Bei letzterem würde das entfallen, da die E-Mails ja auf dem Server liegen.

      Antworten
      • ich arbeite mit POP Accounts

      • Habe ich zwar noch nie gemacht, bin ein Fan von IMAP; ich würde aber mehreres tun und sichern:
        1. Den Inhalt von ../Benutzer/Library/Mail/ …
        2. Über das Menü in Mail Postfach › Postfach exportieren
        3. von einer Sicherung per Time Machine gehe ich einfach mal aus
        4. Und ganz wichtig – einen Klone der gesamten HD vorweg

        Das sollte reichen, um keinen Verlust an Daten zu erleiden.
        Viel Erfolg. :)

      • Vielen dank. Danach den Inhalt von ../Benutzer/Library/Mail/ wieder zurückkopieren ?

        Gruß
        Marc

      • Ja – sollte reichen – funktionieren. :)
        Habe leider dazu keine eigenen Erfahrungen.

        Und in dem Zusammenhang gleich auf IMAP umstellen; finde das irgendwie vorteilhafter als POP.

  2. Übrlege auch derzeit einen clean install vorzunehmen. mein problem ist jedoch ie ganzen programme..meine adobe suite und die ganzen 3rd plugins die ich mühsam in premiere und after effects eingebunden habe..sind einige.. ich würde das ungern nochmal machen..gibts da ne möglichkeit die programme nach dem backup und cleaninstall einfach zurückzuschieben?

    Antworten
  3. Hallo,

    werde ebenfalls ein cleaninstall vornehmen, da mein iMac nach drüberinstallieren von Lion auf SL wesentlich langsamer geworden ist.
    Meine Frage: Werden nach Neuinstallation wirklich alle Einstellungen der Programme (z.B. BankX oder Garage Sale) wiederhergestellt? Oder ist dort größerer Aufwand zu erwarten?
    Gesichert wird mit TM.

    Gruß
    husberg

    Antworten
    • Ein Clean-Install ist für mich neben der kompletten Neuinstallation auf einer zuvor formatierten HD auch das manuelle Einrichten aller Programme.
      Denn wer weiß schon so ganz genau, ob nicht bei einer Rücksicherung aus bspw. der Time Machine auch irgendwelche Sachen zurück kommen, die genau diese Langsamkeit mit verursachen.
      Aber genau weiß ich das nicht; zumindest bei mir wurde alles im nach hinein manuell neu eingerichtet.
      Viel Erfolg. :)

      Antworten
  4. Hallo,

    ich werde mich heute an den clean install begeben. Habe mir eine Lion DVD gebrannt und frage mich nun nur, da es ja mittlerweile mehrere Updates gibt, welches ich vorher laden muss um nach der Installation wieder auf dem neuesten stand zu sein.

    Enthält das 10.7.2 Combo Update alle vorangegangenen oder muss ich diese auch laden?

    Ich frage dies, weil ich mit dem iPhone Hotspot via 3G das Internet nutze. da tun riesige Updates echt weh. DSL oder Kabel kommen wohl erst 2013 in meine bescheidene Hütte.

    Danke für jeden Tip.

    Gruß Ralf

    Antworten
    • Hallo Ralf, ich vermute mal, die Installation und anschließend die Softwareaktualisierung zu starten ist doch der beste Weg.
      Einzig dir die Updates auf einem Mac mit LAN oder schnellem Internet und auch dort das Combo Update holen.
      Dann fehlen aber immer noch u.U. die Drucker oder iTunes und was sonst noch alles aktualisiert wurde.
      Alternativ falls es ein MacBook, … Air oder … Pro ist, damit zum nächsten öffentlichen WLAN und dort Updaten.
      Viel Erfolg.

      Antworten
  5. Hallo Frank,

    danke für deine Antwort. Das 10.7.2 ComboUpdate habe ich mir eben bei einem Kollegen besorgt. Itunes ect. sollte dann nicht mehr sooo dramatisch sein. werde dann mal loslegen. wenn alles klappt, poste ich nachher vom frischen Rechenknecht.

    Gläschen Wein einschenken DVD rein und ab dafür. bis dann,

    Ralf

    Antworten
  6. Hallo,

    bin fertig und ich muss sagen, dass hat sich gelohnt. Wesentlich schneller als vorher und durch ordentliche Backups auch keine ungewollten Datenverluste.
    Auf den „sprechenden Mac“ wartete ich wehrend der Installation allerdings vergeblich.

    Gruß
    Ralf

    Antworten
  7. Hallo,
    cleaninstall erledigt! Ergebnis: Deutlich schneller als nach dem Update auf Lion über SL.
    Viel Ballast über Bord geworfen und Platz gewonnen. Habe mich schon mit dem Gedanken befasst, mir einen neuen iMac zuzulegen, um wieder schnell arbeiten zu können. Hat sich erübrigt.

    Vielen Dank für die tollen Anleitungen hier!!

    Guten Rutsch!

    Antworten
    • Übrigens: Jetzt geht es an die MacBooks der Kinder. Die haben schon ganz neugierig geschaut ;-)

      Antworten
  8. Ich kam um den Clean Install herum.

    Nach extremen Problemen durch einen Umzug von meinem alten MBP mit SowLeo auf mein neues mit Lion läuft die Kiste jetzt 1A!

    Einfach „system_profiler SPApplicationsDataType >~/Desktop/Apps.txt“ im Terminal eingeben, warten, und in der erstellten Textdatei nach „Kind: PowerPC“ suchen. Alle betroffenen Apps im Finder suchen und löschen (ggf versteckte Dateien einblenden, ich habe CleanApp benutzt um gründlich zu sein)

    PowerPC wird halt nicht mehr unterstützt…

    Danke an MacTechNews.de

    Antworten
  9. Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wo sich u.A. die Netwerkeinstellungen im System verbergen?

    Ich habe mit dem Wechsel zu Lion einen Clean Inntal gemacht. Hat alles super geklappt, allerdings fehlen mir nun noch zum quasi absoluten Glück die ganzen Netzwerk und VPN Einstellungen (habe da leider einige…)

    Vorab – aus TM Backup kann ich diese Einstellungen nur inklusive anderer, nicht gewünschter Einstellungen kopieren…

    Beste Dank vorab!

    Antworten
  10. hi,
    also ich hab mir os x lion auch aus dem apple store geladen, installiert (bzw. update) das system ist schon klasse aber irgendwie hatte ich das gefühl, dass auf meinem macbook (white 13zoll 2010 version) alles viel langsamer lief. naja nach hin und her und suchen im internet meinten viele, dass doch eine cleaninstallation besser sei.
    gesagt getan erledgit. jetzt muss ich sagen: der mac läuft so wie man es von einem mac kennt. schnell problemlos super. schade nur, dass mir die installation knapp einen tag zeit versaut hat. xD

    Antworten
    • Die Zeit holst du in den kommenden Wochen und Monaten wieder auf. :)

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....