Skip to content
tekshreks Blog - Software, Hardware, Mobile Computing, Internet & Co.

iPhone Autohalterung: Design Car Kit von Navigon

iPhone 4 Design Car Kit von Navigon

Heute stelle ich euch eine Lösung vor, wie sich das iPhone 4 schnell, einfach und optisch äußerst ansprechend im Auto befestigen lässt, um es beispielsweise als Navigationsgerät mit der Software von Navigon zu verwenden. Es handelt sich hierbei um das iPhone 4 Design Car Kit und kommt ebenfalls – wie die Navigationssoftware Navigon für das iPhone – vom Hersteller Navigon.

Das Set besteht aus einer iPhone Halteschale und Design-Saugnapfhalter sowie einem KFZ – Ladekabel, sodass das iPhone 4 auch während der Fahrt mit Strom versorgt wird. Es ist somit alles dabei. was zum iPhone 4 Design Car Kit perfekten Betrieb des iPhone 4 als Navigationsgerät im Auto benötigt wird.

Der Saugnapf selbst wird absolut stabil mit der Scheibe verbunden. Als separates Zubehör gibt es eine Befestigungsscheibe, mit der die Halterung auch am Armaturenbrett befestigt werden kann.

Das iPhone 4 Design Car Kit lässt sich stufenlos drehen und auch richtungsweise kippen. So war es mir bisher immer möglich, die gewünschte Position – ob als Fahrer oder Beifahrer – zu finden. Selbstverständlich lässt sich das iPhone 4 sowohl im Portrait- als auch im Querformat nutzen.

Da ich selbst keinerlei Hüllen für das iPhone 4 nutze (außer zum Transport) stört mich das weniger; solltest du aber irgendwelche Bumper, Schutzhüllen o.ä. benutzen, so muss dieser zuvor entfernt werden, da die Car Kit Halterung äußerst passgenau auf das iPhone 4 abgestimmt wurde.

Als weiteres Highlight empfinde ich die Nutzung des iPhone 4 zur Aufzeichnung von Roadmovies, da die Kamera extra ausgespart wurde.

Im iPhone 4 Design Car Kit ist kein zusätzliches GPS-Modul oder externer Lautsprecher enthalten. Das empfinde ich jedoch nicht als Nachteil sondern eher als Vorteil, da so der Preis von 39,95 Euro eher als angenehm niedrig zu bezeichnen ist.

Während meiner Fahrten habe ich diesbezüglich nie einen Nachteil erkennen können; die Navigon-Navigations-App verrichtete stets zuverlässig ihre Dienste.

Fazit zum Design Car Kit von Navigon

Mit dem Navigon Design Car Kit erhältst du eine optisch äußerst ansprechende und solide verarbeitete Autohalterung für dein iPhone 4. Zum Betrieb ist bereits alles dazu erforderliche wie Ladegerät und Kabel enthalten. Selbst Road-Movies lassen sich perfekt aufzeichnen, da Navigon an die Aussparung für die Kamera gedacht hat.

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Beitrag oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen, Ergänzungen zum Design Car Kit von Navigon, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

5 comments on “iPhone Autohalterung: Design Car Kit von Navigon”

  1. Die Halterung habe ich auch…

    Bei mir hat sich vor ein paar Wochen der Saugnapf von dem Halter verabschiedet. Im Laufe der Zeit hat die Sonne das Plastik spröde gemacht.

    Der Support von Navigon ist allerdings top. Habe ohne Kaufnachweis Ersatz bekommen. Und das nach mehr als einem Jahr.

  2. Das Ding werde ich mir auch kaufen. Meine alte Halterung für das iPhone 3 Halterung hält zwar mein iPhone 4 fest, aber der Kippschalter zur Stromversorgung wird dabei nicht gedrückt. Muss also immer eine Münze zwischen iPhone und Halterung fummeln, damit es bei längerem Betrieb (z. B. als Navi) auch lädt.

  3. Hallo,

    super Bericht, bin auch gerade am Überlegen – ich sehe du hast einen Passat (schaut auf den Pics zumindest so aus) – wie siehts da mit dem GPS Signal aus? Probleme oder einwandfreie Funktion?
    Danke und LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.