NAVIGON 70 Premium Live

NAVIGON 70 Premium: Auto Navigation im Test

Was es bedeuten kann, die Software des Navigationsgerätes NAVIGON 70 Premium Live zu aktualisieren, darüber berichte ich bereits aus eigener Erfahrung. Das habe ich wirklich alles genau so selbst erlebt.

Eines ist besonders wichtig und deshalb dieser Punkt vorweg: Du solltest das Gerät, bevor du überhaupt irgend etwas damit tust, direkt nach dem Auspacken, erst einmal voll aufladen. Tust du das nicht, hast du schon verloren.

Nachdem das von uns bestellte NAVIGON 70 Premium Live nach 3 Wochen Bestellzeit endlich eingetroffen war, ging ich frohen Mutes daran, dieses zu erkunden und dabei natürlich auch mit dem Mac zu verbinden. Die dafür von Navigon zur Verfügung gestellte Software Navigon Fresh war schnell installiert.

Und schon ging es los; ständig brach die Verbindung zwischen Navigon Fresh und dem Navigationsgerät ab und das, obwohl die Verbindung im Finder stets angezeigt wurde und dort auch einen stabilen Eindruck machte.

NAVIGON

Spannend daran war, dass es ein Update der Navigationssoftware gab, die genau dieses Problem beheben sollte. Diese musste aber erst mal auf das Gerät überspielt werden. Nach ungezählten Verbindungsabbrüchen war es geschafft und das Update erfolgreich überspielt.

Nun stand da, dass gleichzeitig mit dem Software-Update eine neue ROM-Version überspielt worden war, die einen Neustart des Gerätes erforderte und dieser wiederum einen Anschluss an eine externe Stromversorgung oder aber einen voll geladenen Akku. Beides war nicht vorhanden; der Akku war noch nicht voll und an eine externe Stromversorgung anschließen ging auch nicht, da kein Netzteil im Lieferumfang enthalten ist. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch nicht daran, dass das vorhandene Apple-Netzteil mit USB-Anschluss passen könnte; darauf brachte mich erst die später einsetzende Verzweiflung.

Also dachte ich mir, machst du weiter mit dem Update des Kartenmaterials, da dieses nur für kurze Zeit kostenlos zur Verfügung steht, davon ausgehend, dass das etwas dauern wird – immerhin waren knapp 3GB zu installieren – und in der Zwischenzeit lädt der Mac den Akku des NAVIGON 70 Premium Live weiter. Zuerst sah auch alles ganz vielversprechend aus; nur nicht so wirklich lang. Bei ca. 50% geladenen und zum Teil auch installierten Daten brach die Verbindung zwischen dem Navigationsgerät und Mac bzw. Navigon Fresh wieder ab … ich wurde zunehmend genervter.

Jetzt dachte ich mir, die Verbindung ist sowieso unterbrochen, jetzt kannst du auch den Neustart durchführen, möglicherweise reicht der Ladezustand des Akkus schon aus. OK, der Ladezustand reichte nicht, die Aktualisierung des ROM brach jedes Mal auf Grund nicht ausreichender Akku-Kapazität ab. Es erfolgte im Wechsel › Neustart › Abbruch › Neustart … und jetzt kam mir mein Apple-Netzteil in den Sinn. Das Navigon flugs da angeschlossen und das ROM-Update wurde mit der Meldung ‚Update Success‘ innerhalb nur weniger Sekunden erfolgreich durchgeführt. Warum wegen dieser paar Sekunden ein voll geladener Akku Bedingung ist, dass wissen hoffentlich zumindest die Entwickler bei Navigon. Aber wer jetzt glaubt, alles komme nun in Ordnung: der hat sich wie ich – zu früh gefreut.

Nun startete ein automatischer Countdown von 30 Sekunden mit anschließendem Neustart … und jetzt kommts: an statt eines erfolgreichen Neustarts leuchtete in grellem Rot die oben im Header dargestellte Fehlermeldung und nichts ging mehr. Diese Meldung kam jetzt stets im Wechsel › Meldung › automatischer Neustart › Meldung … usw.

Mein Versuch auf die Werkseinstellung zurück zu setzen, brachte an dieser Stelle auch nicht den gewünschten Erfolg. Nach einigem Suchen entdeckte ich in der Software den Menüpunkt ‚Wiederherstellen‘ – dieser sollte hoffentlich die Lösung bringen. Gleich vorweg: er brachte sie nicht. Das Hangeln durch die einzelnen Abfragen und Hinweise, dass wirklich alles gelöscht würde und ob ich das wirklich will klappte noch sehr gut – und es stand der Klick auf den Starten-Button an – und dann das:

NAVIGON

Jetzt an dieser Stelle wäre es passend, die Kinnlade fallen zu lassen, weniger Geübte, würden vielleicht sogar nach dem nächsten Strick greifen oder das Fenster aufmachen und schauen, wie weit so ein NAVIGON 70 Premium Live fliegen kann, wäre zumindest auch eine Überlegung wert. Ich aber war einfach nur ratlos. Passiert mir nicht wirklich oft – aber hier schon.

Zum Glück kenne ich jemanden, der wiederum einen Kontakt direkt zum Navigon-Support hat und tatsächlich, das Problem ist dort bekannt. Die Wiederherstellung des NAVIGON 70 Premium Live erfordert mehr Speicherplatz als das Gerät selbst physisch zur Verfügung hat. Die einzige Möglichkeit ist eine zusätzliche Micro-SD-Karte, die nicht im Lieferumfang enthalten ist. Mit dieser soll dann die Wiederherstellung möglich sein.

2 Kommentare

  1. Ich würde weder zum nächsten Strick greifen oder das Fenster aufmachen. Stattdessen Gerät wieder einpacken, zurückschicken, Geld zurückverlangen. Haben die eins an der Klatsche? Unglaublich, was sich manche Hersteller als „fertiges“ Produkt verkaufen…

    Antworten
    • Hi Acky, hast ja recht – aber dann habe ich wieder kein Navi.
      Zuletzt hatte ich die Highend-Version von Garmin, das nüvi 3790T Navigationssystem. Das hatte wieder andere Macken…

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Garmin Connect

Garmin Connect

Meine sportlichen Aktivitäten auf Garmin Connect Mit Garmin Connect kannst du deine Aktivitäten verfolgen, analysieren, weitergeben und zusätzliche Motivation erhalten. Bei Garmin Connect handelt es sich um ein Online-Auswertungs- und Trainingsprogramm zum Speichern,...