IFTTT · | “if this, then that” · Das Internet für sich arbeiten lassen.

IFTTT

Ich mache auch wirklich bei fast allem mit. Nachdem ich auf IFTTT aufmerksam wurde, dachte ich sofort, klingt interessant und hat Potential – und bewarb mich spontan für einen Invite. Dieser traf heute ein und ich meldete mich direkt an.

Was heißt überhaupt IFTTT?
Es bedeutet: “if this, then that” – und ist ein neuer US-Webdienst, der seinen Nutzern Werkzeuge an die Hand gibt, um das Internet für sie arbeiten zu lassen – mit einem anspruchsvollen und beeindruckenden Ergebnis.

IFTTT

Die Grundlage von IFTTT sind 22 Channels – ausgewählte Onlinedienste sowie einige Events und Eigenschaften wie Uhrzeit, Wetter oder Aktienkurse. IFTTT unterteilt diese Channels in “Trigger” (Auslöser) und “Action” (Aktionen).

Nutzer, die eine Regeln erstellen möchten, legen dafür einen neuen “Task” an, wählen zuerst den Trigger (bspw. einen neuen Tweet oder eine Direktnachricht) – definieren also, WANN ein Ereignis ausgelöst wird – und anschließend die Aktion, die IFTTT daraufhin veranlassen soll.

Erwähnt werden sollte noch, dass ifttt aktuell nur unter Safari läuft. Es bleibt von daher nur zu hoffen, dass weitere Browser hinzu kommen. Da mein Standard-Browser iCab ist, lässt sich diese Einschränkung umgehen, indem als Browser-Identität Safari 5 aktiviert werden kann.

Wer Interesse an IFTTT hat – zwei Invites darf ich vergeben.

IFTTT

10 Kommentare

  1. Würde ich mir auch gerne mal anschauen :)

    Antworten
  2. Damit bin ich wohl zu spät was :)
    Schade die Idee fand ich schon sehr interessant.
    Mal stöbern wo ich noch ein invite finde…
    vielleicht kann mir ja einer der beiden einen Invite schicken :P

    Antworten
    • Schon geklärt. :-)
      Vielen Dank an Gerhard von padlive.de – er wird dich einladen.
      Darf ich die Mail-Adresse, die du hier hinterlegt hast – weiter geben?

      Antworten
    • Na was ist jetzt – schläfst du? :-?
      Brauche deine Zustimmung, deine E-Mail-Adresse weiter geben zu dürfen.

      Antworten
  3. Hallo Frank,

    habe mich auch bei #ifttt angemeldet und muss sagen, der Dienst ist echt klasse.
    Paar Sachen fehlen noch, aber aktuell ist ja noch Betaphase und man kann hoffen das noch viel mehr möglich sein wird.

    Gruss Daniel

    Antworten
  4. Ich habe seit zwei Tagen auch ifttt am Start und bin begeistert. Werde jetzt gleich einen Artikel schreiben und dreist wie ich bin zu deinem verlinken ;)

    Antworten
    • Das mach mal … bin schon gespannt. :-)

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....