iCab Mac: ein erstklassiger Internet-Browser auch für macOS

Eher durch Zufall – ich suchte eine Erweiterung für den bisher von mir benutzten Browser – stieß ich darauf, dass es den von mir verwendeten iCabMobile iPad auch für den Mac gibt.

Kurz verwundert darüber, dass mir das bisher entgangen war – war der iCab Internet-Browser auch schon installiert und als neuer Standard-Browser eingestellt.

iCab Internet-Browser

Nachdem der iCab Internet-Browser installiert ist, fallen sofort die wahrlich reichlich vorhandenen Einstellmöglichkeiten auf. Diese alle hier vorzustellen, würde sicher den Rahmen meines Artikels sprengen.

Ich selbst schaue stets zuerst nach dem Download-Ordner, da ich hierfür einen ganz speziellen angelegt habe, der vom stündlichen sichern der Time Machine ausgenommen bleibt.

iCab Internet-Browser

Da es tatsächlich Webseiten geben soll, bei denen an Hand des Browsers entschieden wird – was und ob überhaupt etwas angezeigt wird, machen die nachfolgenden Einstellungen sehr viel Sinn.

Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Sache mit BILD und dem iPad und es machte mich neugierig – und tatsächlich: es funktioniert. Die Funktion gibt es auch im iCabMobile – dort einfach den Safari 3 eingestellt und jeder der das Verlangen hat, kann weiterhin die BILD Webseite auf dem iPad lesen.

iCab Internet-Browser

Wer es wie ich gewohnt ist, Links in einem neuen Tab zu öffnen, der sollte in die Einstellungen » Allgemein » Tabs gehen und dort den Haken bei Tastaturkürzel für Fenster und Tabs vertauschen setzen.

iCab Internet-Browser

Falls du das Verlangen verspürst, deine Symbolleiste nach deinen Vorstellungen anzupassen – dann tue es; ich habe es vorerst beim Standard belassen.

iCab Internet-Browser

Es gibt einen äußerst umfangreichen Filter-Manager. Die aktuell dafür angebotenen Filter findest du auf dieser Seite.

iCab Internet-Browser

Selbstverständlich darf auch die Verwaltung der Bookmarks nicht fehlen. Hier bin ich noch am Testen, wie ich das mit dem iPad und iPhone am Besten synchron halte. Aktuell mache ich das noch manuell per Export | Import über die Dropbox. Aber sicher geht das auch einfacher. Sobald ich da dahinter gekommen bin – ergänze ich die Anleitung hier.

iCab Internet-Browser

Das solls an dieser Stelle auch schon gewesen sein.
Bist du auf den Geschmack gekommen – dann hole dir den iCab Internet-Browser am Besten sofort selbst. Es lohnt sich garantiert.

3 Kommentare

  1. Hm. Sorry – keine Ahnung.
    Falls Alexander deine Frage hier findet – bitte Antwort. :-)
    Danke.

    Antworten
  2. Wenn Du die HTML-Engine meinst, dann ist das WebKit, also genau die Engine, auf die auch Safari und Chrome aufbauen, sowie alle Browser auf dem iPad/iPhone.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Apple iPhone unter iOS mit analoger Stoppuhr

Apple iPhone unter iOS mit analoger Stoppuhr

Wer hätte das gedacht, dass es immer wieder und überhaupt noch möglich ist, neue und interessante Features in iOS auf einem Apple iPhone neu zu entdecken. So geschehen am Wochenende, als ich eher zufällig auf dem Display wischte und urplötzlich eine analoge Stoppuhr...

Mastodon Apps und meine (für mich richtige) Wahl

Mastodon Apps und meine (für mich richtige) Wahl

Bevor ich auf die (für mich richtige/n) Mastodon Apps eingehe, vorab einige Worte zu Twitter, über deren Kapriolen der vergangene Tage und Monate und warum ich mich entschieden habe, dort jetzt weg zu gehen. Die vergangenen Monate und vor allem in den letzten Tagen...