Google Kalender Sync・auf iPhone 4S und iPad 2

__Die Synchronisation des Google Kalender mit den Einstellungen auf dem iPhone – aktivierter Kalender im Google Mail-Konto – funktioniert bei mir nicht wirklich zuverlässig; warum auch immer. Daher habe ich heute eine Kleinigkeit geändert.

Als erstes wurde der Kalender innerhalb der Google Mail-Konto-Einstellungen deaktiviert. Als ich gefragt wurde, ob alle Termine auf dem iPhone gelöscht werden sollen: selbstverständlich ja, es soll ja später nichts doppeltes vorhanden sein.

Dann wird unter Einstellungen › Mail, Kontakte, Kalender › Account hinzufügen › ein neues Konto eingerichtet: ausgewählt wird dafür Microsoft Exchange (siehe dazu auch den Header).

Die Einstellungen dafür sind Google Kalender Sync folgende: E-Mail und Passwort sind selbsterklärend. Die Zeile mit Domain bleibt frei. In das Feld Benutzername kommt ebenfalls die Google Mail-Adresse rein.

Nach dem Tippen auf Weiter erscheint eine Zeile mit Server. Dort kommt m.google.com hinein. Als letzten Schritt habe ich bei mir nur Kalender aktiv. Die Mails nutze ich mit dem bereits vorhandenen Google Mail-Konto und Kontakte, da bleibe ich besser bei den Apple Systemen.

Überprüfen solltest du noch, dass unter Mail, Kontakte, Kalender › Datenabgleich › Erweitert › dieses Konto auch auf Push steht. Falls nicht, das dann eben ändern.

Das wars auch schon und nun ist wieder alles einwandfrei und alle Termine überall und sofort verfügbar. Solltest du ein iPad oder iPad 2 haben, so gelten dafür natürlich die gleichen Einstellungen.

Eure Fragen und Meinungen wie immer gern in den Kommentaren.

10 Kommentare

  1. Wow…
    Echt nützlich… Vielen Dank für diesen Hinweis.

    Lg Sabine

    Antworten
  2. Hi,
    vielen Dank für die Hilfe, jetzt habe ich meinen privaten Kalender auf dem I Phone, allerdings fehlen jetzt noch die ganzen Unterkalender. Wie bekomme ich die auf mein I Phone?
    Schöne Grüße, Tanja

    Antworten
  3. Mich würde eher mal interessieren, wie zum Teufel ich vom Mac aus meinen Kalender (iCal) auf Android bekomme und vielleicht sogar das noch im Sync halten kann automatisch!?

    Antworten
    • Schon mal Google Sync getestet.
      Läuft bei mir absolut zuverlässig.

      Antworten
      • Sieht interessant aus, nur so auf den ersten Blick sehe ich das nix zum Mac. Oder muss ich da den „iPhone“ -Link nehmen?

      • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
        Der tatsächliche Sync oder du richtest einfach deinen Google-Kalender in iCal ein.
        Was bevorzugst du?

      • Erst mal einen Sync, damit ich nicht alles wieder neue eintragen muss an Eintragungen. Danach mal schauen, vielleicht steige ich dann ganz auf Google-Cal um, sofern ich das dann auch kapiere alles…

      • Da habe ich mit BusySync sehr gute Erfahrungen gemacht.

        Oder holst dir gleich BusyCal – dann hast du Ruhe und alles ist perfekt. Und der ist auch noch um Längen besser als iCal.

        Und nimmst du dann noch BusyToDo aus dem App Store … WOW :D dann hast du das Rundum-Wohlfühl-Paket.

  4. Na mal schauen, wobei ich mit der letzten App nichts anfangen kann, da ich KEIN iPhone mehr habe sondern ein Samsung Galaxy Note mit Android drauf. ;)

    Antworten
    • OK, hast recht.
      Das hattest du gesagt.
      War nur gerade so im Schreiben…

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....

Maximierung der Akku-Lebenszeit im MacBook Pro

Maximierung der Akku-Lebenszeit im MacBook Pro

Erhaltung der maximalen Akku-Kapazität mit Hilfe unserer Tipps zu MacBook Pro Akku korrekt kalibrieren. Ein neues MacBook Pro ist eingetroffen, die Ersteinrichtung abgeschlossen und wir machen uns womöglich Gedanken über die Maximierung der Akku-Lebenszeit im neuen...