Skip to content
tekshreks Blog - Software, Hardware, Mobile Computing, Internet & Co.

Die phänomenale Akkuleistung des Apple iPad Air

Die Akku-Laufzeit des neuen iPad Air wird seitens Apple mit 10 Stunden angegeben. Warum das nur so wenig ist, ist eine gute Frage. Zeigen doch bereits die ersten Tage der Nutzung, dass der Akku des iPad Air deutlich länger durchhält.

iPad Air Akkuleistung

Bereits die erste vollständige Ladung übertrifft diese Angabe bei meinem iPad Air überaus deutlich. Habe ich doch nach einer Standby-Zeit von 44 Stunden und einer Nutzungsdauer von knapp 13 Stunden noch immer eine verbleibende Kapazität von 32%.

Die Nutzung des iPad Air, für das Erreichen dieser Werte, liegt bei mir überwiegend in den Social Media Apps, wie Google+, Twitter, App.net und Facebook, dem Schreiben von Texten und lesen von Webinhalten, meist als klassische RSS-Feeds. Irgendwelche aufregenden, den Prozessor intensiv nutzende Spiele, kamen hierbei nicht zum Einsatz.

Da der Akku meines iPad Air noch immer nicht das Ende seiner Ladekapazität der ersten vollständigen Aufladung erreicht hat, lohnt es sich durchaus, erneut hier vorbei zu schauen, um zu sehen, wie lang er wirklich gehalten hat.

Dies wird dann in diesem Artikel in Form eines Updates, an Hand eines weiteren Screenshot veröffentlicht werden, sobald die Kapazität gegen 1% geht.

Auch gehe ich davon aus, dass sich die Werte noch weiter steigern, handelt es sich doch bei diese Ladung um die erste vollständige Ladung überhaupt und ein Akku erreicht durchaus erst nach einigen Lade- und Entladezyklen seine volle Leistungsfähigkeit.

Fazit

Apple stapelt mit den angegebenen 10 Stunden Akkulaufzeit des neuen iPad Air ordentlich tief. Diese ist deutlich länger — einfach phänomenal lang.

Bei dieser Aussage ist jedoch zu beachten, dass keinerlei Operationen liefen, die den Prozessor übermäßig beanspruchen. Sondern eine ganz normale Nutzung.

 


Update 06. November 2013

Wie versprochen, hier nun der Screenshot für die gesamte Dauer bis zur Entladung des iPad Air mit der ersten vollständigen Akkuladung.

iPad Air Akkuleistung

Der Akku hielt phänomenale 54 Stunden Standby-Zeit und zusätzliche 17 Stunden 25 Minuten Dauer für die Nutzung des iPad Air, bis die Kapazität auf 1% gesunken war.

Wie schaut es bei euch so aus? Konntet ihr ähnliche Erfahrungen bei eurem iPad Air sammeln? Hat es jemand deutlich schneller geschafft, den Akku zu leeren? Falls ja — wie?

5 comments on “Die phänomenale Akkuleistung des Apple iPad Air”

  1. Verstehe ich nicht. Bei mir ergeben sich komplett andere Werte. Ich komme mit einer Akkuladung auf ca. 10 – 11 Stunden Laufzeit maximal. Welche Helligkeit wurde denn eingestellt?

  2. Standby ist nicht gleich Standby. Auch dann arbeitet das iPad und synchronisiert beispielsweise bei Push-Meldungen iMessage und Mail. Es ist darum auch abhängig davon, was hier alles geschieht während der „Nichtnutzung“. Synchronisation mit einem rege benutzten (geschäfts-) MS Exchange zum Beispiel belastet sehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.