Skip to content
tekshreks Blog - Software, Hardware, Mobile Computing, Internet & Co.

AVG PC TuneUp – für Spitzenleistungen des PC

Erhalte einen schnelleren und aufgeräumteren PC mit längerer Lebensdauer dank dem neuen AVG PC TuneUp. Die Tools in PC TuneUp bieten alles, was für Spitzenleistungen: wie höhere Geschwindigkeit, mehr Speicherplatz und weniger Abstürze deines PCs benötigt wird.

Warum schreibe ich hier auf tekshreks Blog, auf dem es sonst ausschließlich um Software für OS X und iOS geht, über Software für Windows? Diese Frage lässt sich leicht beantworten. Aus der Historie heraus – von 1992 bis 2008 – nutzte ich ausschließlich Windows-Systeme und so blieb beruflich, als ich 2008 erstmals den Weg zum Mac fand, das von mir seit vielen Jahren genutzte, ausschließlich unter Windows laufende, CRM-IT-System übrig.

Dieses ebenfalls auf OS X zu switchen, ein Ding von nahezu unmöglich bis hin zu extrem teuer; denn einen höheren 5-stelligen Betrag zu investieren, das ließ ich dann doch besser bleiben. Die Alternative wäre gewesen, sämtliche Daten in ein unter OS X lauffähiges Programm manuell neu zu erfassen – ebenfalls keine prickelnde Vorstellung.

Somit blieb mir 2009, zum Zeitpunkt unseres endgültigen und vollständigen Wechsels hin zum Mac nur, mich für eine realistischere Alternative, wie den Einsatz von Parallels Desktop zu entscheiden. Einer Software, die auf einem Mac unter OS X vollkommen problemlos, Windows-Systeme jeglicher Versionen laufen lässt. Diese Entscheidung habe ich bis heute nie bereut, wurde doch Parallels Desktop über die Jahre stets weiter entwickelt und läuft absolut stabil und zuverlässig.

Aber darum soll es hier an dieser Stelle nicht gehen, sondern um AVG PC TuneUp und den damit verbundenen Diensten bzw. Services, die auch für ein unter Parallels Desktop laufendes Windows überaus sinnvoll sein können.

Was beinhalten die Tools in AVG PC TuneUp?

AVG PC TuneUp

Höhere Geschwindigkeit für deinen PC

Wohl jeder spürt mit der Zeit Geschwindigkeitseinbußen des Windows-Systems, die zum Teil recht deutlich spürbar werden. Um ein Neuaufsetzen des Systems so lange wie möglich hinaus zu zögern, kann mit AVG PC TuneUp der PC zurück zur Spitzengeschwindigkeit geführt werden.

Mit Aktivierung des Turbo-Modus für höhere Leistungen werden unnötige Funktionen ausgeschaltet und nicht verwendete Programme deaktiviert, sodass diese nicht unnötig PC-Leistung verbrauchen.

Mit Hilfe des StartUp Optimizer wird nach Programmen gescannt, die das Hoch- und Herunterfahren des Computers verlangsamen. Der StartUp Manager wiederum beschleunigt das Hochfahren des Computers.

Auf der Festplatte befinden sich neben dem Betriebssystem auch Programme, Daten und Spiele. Diese Daten werden zum Teil verschoben, alte Programme deinstalliert und Neues kommt hinzu. Gegen die Fragmentierung, die dabei entsteht, hilft die Festplattendefragmentierung. Diese schafft wieder Ordnung und der Zugriff auf die Festplatte wird wieder beschleunigt.

Weniger Abstürze mit AVG PC TuneUp

AVG PC TuneUp? hilft dabei, das Einfrieren des PC und Abstürze weitestgehend zu verhindern. Dabei entrümpelt und bereinigt der Registry Cleaner die Registry und sorgt somit für ein stabileres Windows-System.

AVG PC TuneUp - 1-Klick-Wartung

Mit Registry Defrag wird die gesamte Registrierung neu organisiert, um so Datenbankprobleme zu vermeiden. Sollte es Festplattenprobleme geben, so werden diese vom Disk Doctor gesucht und sofort behoben.

AVG PC TuneUp automatisch in Aktion

Wer denkt allerdings schon ständig daran bzw. wer würde das wollen, sein System manuell in Ordnung zu halten und so ist es überaus praktisch, dass eine automatische Wartung in AVG PC TuneUp enthalten ist. Ein Mal eingestellt und nicht mehr daran denken und es werden routinemäßig sämtliche Wartungsarbeiten ausgeführt.

Die 1-Klick-Wartung bereinigt deinen PC still und leise im Hintergrund und die Live-Optimierung priorisiert kontinuierlich sämtliche Prozesse für eine optimale Leistung.

Der Automatische Start-Stop-Modus aktiviert Programme für die einmalige Verwendung neu und beendet diese bei Nichtbenutzung.

AVG PC TuneUp beinhaltet noch eine Vielzahl weiterer leistungsstarker Tools zum Erzielen von Spitzenleistungen für deinen PC.

AVG PC TuneUp

Auf den Seiten von AVG finden sich weitere Informationen zu den PC TuneUp-Funktionen. Ebenfalls findet ihr dort einen Download-Button für eine kostenlose Testversion von AVG PC TuneUp.

Mein Fazit für AVG PC TuneUp

Bei uns ist AVG PC TuneUp seit einigen Monaten im Dauereinsatz und es läuft absolut stabil und zuverlässig ohne je Probleme verursacht zu haben – sondern statt dessen wurden reichlich Probleme innerhalb Windows beseitigt.

Leider konnte ich keine Geschwindigkeitsvorteile feststellen aber das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass hier ein Mac Pro mit 64 GB RAM (24 GB davon wurden dem Windows-System zugewiesen) seine Dienste verrichtet und grundsätzlich äußerst schnell arbeitet.

Aber das kann auf anderen Systemen schon wieder ganz anders sein. Von daher testet einfach selbst und holt euch AVG PC TuneUp oder vorab die Testversion!

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Beitrag oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Verlosung von 5 Lizenzen für AVG PC TuneUp

AVG hat tekshreks Blog für ein Gewinnspiel 5 Lizenzen für PC TuneUp für Windows zur Verfügung gestellt. Zur Teilnahme kommt Rafflecopter zum Einsatz, bei dem die nachfolgenden (gleichwertigen) Lose enthalten sind:

  • tekshrek auf Twitter folgen
  • tekshrek auf Facebook folgen
  • Frage beantworten

Die Auslosung findet am kommenden Mittwoch, 01. Juli 2015, statt. Viel Glück!

Das Rafflecopter-Widget wurde entfernt, da das Gewinnspiel beendet ist.

 


Update 02. Juli 2015

Das gab es hier auch noch nie, eine so geringe Beteiligung an einer Verlosung. Aber OK, es ist wohl dem Betriebssystem geschuldet. für das diese Software gedacht ist.

Von daher braucht es auch keine Verlosung, sondern jeweils eine Lizenz wird an die Teilnehmer gesendet, die teilgenommen haben.

Vielen Dank für euer Interesse und herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

3 comments on “AVG PC TuneUp – für Spitzenleistungen des PC”

  1. Auch ich nutze seit vielen Jahren nur noch privat mein OSX. Zwar habe ich auch per Parallels Windows zur Verfügung. Aber das nutze ich nur wenn es das Tool nicht für Windows gibt oder ich doch mal Zeit für ein paar Spiele habe, die ebenfalls nur auf dem Windows-Betriebssystem laufen.
    Daher würde das Tool bei mir sicherlich nur wenig Sinn machen. Dennoch Danke für die Vorstellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.