Skip to content
tekshreks Blog - Software, Hardware, Mobile Computing, Internet & Co.

Synology DiskStation aus Seitenleiste des Finder verschwunden

OS X Seitenleiste Finder

Seit zwei Tagen war der Eintrag zur Synology DiskStation 213+ aus den Freigaben in der Seitenleiste des Finder verschwunden. Die Ursache dafür konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen oder auch nur ansatzweise nachvollziehen.

Einzig es gab eine Störung meines Anschlusses seitens der Telekom, durch den ich 24 Stunden offline war. Aber soll das wirklich die Ursache gewesen sein?

Auch brachten das vorsorgliche Installieren des OS X Combo Update 10.8.3 und eine anschließende Rechte-Reparatur keinerlei Erfolg.
Auch das Löschen einiger relevanter und möglicherweise defekter .plist-Dateien zeigte keinerlei Wirkung.

Die Suche bei Google brachte zwar jede Menge Ergebnisse aber eine Lösung war keine darunter.

Was das Ganze für mich auch noch seltsam erscheinen ließ, war die Tatsache, dass die Synology DiskStation die gesamte Zeit vollkommen problemlos über die Weboberfläche des Browsers erreichbar war und das machte es zumindest dahingehend einfacher, dass wohl keinerlei Problem mit der DiskStation an sich bestand.

Lösung

Nach Stunden vergeblicher Suche nach einer Lösung stieß ich dann endlich und das auch noch eher zufällig darauf, als ich mich so durch einzelne Menüpunkte in der Systemsteuerung der DiskStation klickte.

Dort gibt es eine Funktion Win/Mac/NFS und darin den Reiter Mac Dateidienst.

DiskStation Systemeinstellungen

Eine Eingebung sagte mir, deaktiviere doch einfach mal sämtliche Haken, speichere das und aktiviere anschließend diese Haken wieder und speichere erneut!

Was soll ich sagen, sofort erschien der Eintrag der DiskStation wieder unter Freigaben im Finder.

Fazit

Wieder mal eine einfache und schnelle Lösung, wenn man denn weiß, wo man zu suchen hat.

Es würde mich freuen, wenn ich mit diesem Artikel, dem einen oder anderen viele Stunden einer möglicherweise aufwändigen Suche ersparen würde.

One comment on “Synology DiskStation aus Seitenleiste des Finder verschwunden”

  1. Hurra!
    Genau so ist es:
    „Wieder mal eine einfache und schnelle Lösung, wenn man denn weiß, wo man zu suchen hat.“
    Herzlichen Dank, das hat mir viel Zeit gespart.
    O.T.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.