Ordnung bei den Ordnern・Einstellungen zurück setzen

Ordner-Ansicht

Hin und wieder und das vollkommen unerwartet, also ohne das ich nachvollziehbar etwas am System verändert hätte, schaut plötzlich die Sortierung meiner Ordner vollkommen gewürfelt aus, wie hier im Header-Bild; zugegebenermaßen nicht ganz so schlimm aber die Richtung stimmt.

Und da ich das nicht lustig finde und es noch viel weniger so zu belassen gedenke, denn ich habe gern Ordnung auch bei meinen Ordnern, brauchte es eine Lösung, die den Zustand wieder herstellt, wie er nach einer Neuinstallation des OS X auch ist, denn da ist alles wunderbar.

Die Lösung dafür ist relativ simpel, so man diese denn kennt. Folgende Vorgehensweise hat bei mir geholfen und ohne dass ich dafür das System hätte neu installieren müssen.

Lösung

  1. Alle Programme beenden.
  2. Den Inhalt des Ordners ../Library/Caches komplett löschen und den Papierkorb leeren; die dabei auftauchenden Meldungen jeweils mit OK bestätigen.
  3. Nun im Menü Apfel – Sofort beenden auswählen.
  4. In diesem Fenster sollte nur Finder stehen – diesen auswählen und auf Sofort beenden klicken.
  5. Jetzt den Mac neu starten.
  6. Nach dem Neustart wird im Ordner ../Library/Preferences noch die Datei com.apple.finder.plist gelöscht.
  7. Jetzt wieder den Papierkorb leeren.
  8. Zum Abschluss erneut den Mac neu starten.

Nun herrscht wieder Ordnung in der Darstellung der Ordner und alles schaut wieder so aus wie es sein soll.

Ordner-Ansicht

Viel Erfolg und bei Fragen bitte wie immer gern rein damit in die Kommentare.

3 Kommentare

  1. Betrifft das nur einzelne Ordner bei die oder sämtliche Ordner ?

    Falls es nur einzelne Ordner sind kann man einfach alle Dateien in selbigen auswählen und dann rechte Maustaste und dann aufräumen klicken.

    Antworten
    • Wenn die Ordnung der Ordner rum spinnt, dann spinnen die alle.
      Deshalb habe ich ja eine generelle Lösung gesucht – eine wie nach einer Neuinstallation aber eben ohne diese auch wirklich deswegen durchführen zu wollen.

      Antworten
      • Hmm, okay, aber das hört sich nicht „gesund“ an wenn du das öfters machen musst bzw. gemacht hast. Das Verhalten hatte ich bei mir nämlich noch nie in den gesamten Jahren mit OS X :-/

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....