Little Snitch und Dokumente in der iCloud

Little Snitch

Seit dem Apple sein neuestes Betriebssystem OS X Mountain Lion auf den Markt brachte, ist es möglich, dass Dokumente in der iCloud liegen, um darauf von überall aus zugreifen zu können.

Ungünstig ist nur, wenn der Status dieser Dateien hartnäckig auf Waiting verharrt und keiner so wirklich weiß warum.

Die üblichen Verdächtigen, wie Rechte-Reparatur, ab- und wieder anmelden an der iCloud zeigten keinerlei Wirkung. Auch das Löschen des Ordners ../Library/Application Support/Ubiquity/ brachte nicht den gewünschten Effekt.

iCloud

Bis ich am heutigen Morgen einfach mal den Apple-Telefon-Support kontaktierte. Was soll ich sagen, der nette Herr dort stellte sofort die richtige Frage: Haben Sie Little Snitch im Einsatz?

Klar habe ich, war meine Antwort und schon war der Übeltäter gefunden. Das Dingens einfach mal testweise auf inaktiv gestellt und schon tat der iCloud Sync wieder was er soll.

iCloud

Solltest du ein ähnliches Verhalten feststellen, dann einfach mal deine Regeln in Little Snitch genau durchsehen, der Übeltäter ist mit hoher Wahrscheinlichkeit darunter.

Bei mir läuft seitdem wieder alles einwandfrei und das auch mit aktiviertem Little Snitch.

Eure Fragen und Meinungen wie immer gern in die Kommentare.

7 Kommentare

  1. Guter Hinweis. Bei mir hat es das Problem trotz Little Snitch 3 nicht gehabt. Hast du evtl einmal zu viel auf „Blocken“ gedrückt & vergessen? ;-)

    Antworten
    • Klar :) schau mal in der unteren Grafik die grau markierte Stelle. Das Blockieren des ubd Service sollte man nicht drin haben. Das rührte aber noch von früher her; jetzt lässt sich diese Regel gar nicht mehr ändern. Sie ist seitens Little Snitch nun als geschützte Regel für einen reibungslosen Systembetrieb deklariert.

      Antworten
  2. Danke für den Tipp mit Little Snitch. Kann zur Zeit iCloud nicht komplett nützen, bei Mail zickt ML rum. Könnte an Little Snitch liegen.

    Antworten
  3. Ich sag immer, wer Little Snitch auf dem Rechner hat, hat auch geklaute Software drauf. Einen vernüftigen Grund sowas zu installieren gibt es nicht. Macht nur Probleme und das System langsam.

    Antworten
    • Georg, eine gewagte Behauptung von dir, allen Little Snitch Nutzern, einfach so und pauschal – Software-Piraterie zu unterstellen. Davon mal abgesehen, gäbe es deutlich einfachere und vor allem kostengünstigere Wege, das um zu setzen, was du unterstellst; Stichwort: Eintrag im /etc/hosts File.

      Und für dich als möglicher Ansatz zur Nutzung von Little Snitch: Die möglicherweise abweichenden Vorstellungen von Privatsphäre der User von denen einzelner Software-Hersteller; oft driften diese dann doch ganz schnell auseinander.

      Und bevor noch jemand auf abwegige Gedanken kommt: nein, wir setzen hier keinerlei geklaute Software ein.

      Antworten
    • Und wer Kfz-Versicherungen hat, baut immer Unfälle.

      Antworten
  4. JEDES Kundengerät, das wir unserer Werkstatt hatten auf dem LS installiert war, hatte auch eine Adobe CS mit einer Seriennummer auf dem Internet drauf.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....