Zum Inhalt springen
tekshreks Blog - Software, Hardware, Mobile Computing, Internet & Co.

FaceTime Audio · Telefonie mit iPad und iPhone unter iOS 7

Noch immer kommt es gelegentlich vor, dass ich von einer Funktion des iOS hier speziell des iOS 7 überrascht werde, die ich bisher noch nicht wahr genommen bzw. genutzt habe. So erhielt ich heute einen Anruf auf meinem iPhone und statt den Anrufer höflicherweise ausreden zu lassen fragte ich ihn unmittelbar nach der Begrüßung, von welchem Gerät aus er mich denn anrufe?

FaceTime Audio-Telefonie mit iPad

Die Sprachqualität war von so überragender Klarheit, ich war regelrecht überrascht. Telefoniere ich doch über den Tag verteilt, zusammen addiert, oft viele Stunden aber das kannte ich so noch nicht.

Die Lösung bzw. die Erklärung dazu, es handelt sich um ein Telefonat bzw. besser um ein FaceTime-Audio-Gespräch. FaceTime kennt wohl jeder von uns, der ein iPhone, ein iPad oder Mac oder auch alles davon nutzt – schon seit längerem. Und dieses FaceTime mit nur Audio gibt es seit iOS 7 und kann aus den Kontakten heraus gewählt werden.

Erkennbar daran, dass sich hinter dem FaceTime-Symbol nicht mehr nur ein Video- sondern zusätzlich auch ein Hörer-Symbol befindet, mit dem eine Audio-Verbindung zu anderen iOS 7 Geräten hergestellt werden kann.

Einen oder möglicherweise auch mehrere Haken hat es; die jedoch nichts mit Apple oder dem iOS 7 zu tun haben, sondern bei einzelnen Mobilfunk-Providern zu finden sind.

Getestet habe ich es auf meinem iPhone und iPad im WLAN und dort funktioniert es einwandfrei. Nur leider tut es das nicht mit meinem Tarif im Netz von Congstar. Diese haben offensichtlich etwas dagegen unternommen, sodass es im Netz von Congstar nicht funktioniert.

Im Übrigen war es genau dieses Erlebnis, was für mich das gewisse i-Tüpfelchen darstellte, um mich zu dieser Entscheidung zu veranlassen; die im Übrigen längst überfällig war.

Testet es einfach mal selbst, ihr werdet von der Qualität mehr als positiv überrascht sein. Schreibt mir bitte auf jeden Fall unten hin, welches Netz und gbf. welchen Tarif ihr nutzt – in dem ein FaceTime-Audio-Anruf bei euch funktioniert!

4 comments on “FaceTime Audio · Telefonie mit iPad und iPhone unter iOS 7”

  1. Facetime ist mittlerweile wirklich Gold wert! Und das deshalb, weil die Video-Funktion eigentlich – soweit von mir wahrgenommen – von den wenigsten genutzt wurde. Die integrierte Audio-Variante hingegen nutzt man ja fast unbewusst und kann einem je nach Vertrag und Umgebung auch noch Geld sparen. Nutze es beispielsweise auf der Arbeit (WLAN) und brauche seitdem keine Inklusivminuten mehr (zugegeben, ich telefoniere selten).
    Man vergisst so oft die Funktionen, die man schon hat. Toller Post!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.