NAVIGON 70 Premium: Auto Navigation im Test – die Fortsetzung

NAVIGON 70 Premium

Nachdem nun eine microSDHC™ Card von SanDisk, wie von NAVIGON empfohlen, beschafft war, konnte das Update fortgesetzt werden. Sollte jemand trotz meiner bisherigen Erlebnisse auf die Idee kommen, problemlos – es wurde noch richtig spannend.

Ich also die microSDHC Card ins NAVIGON 70 Premium Live eingelegt, das Gerät erkannte diese problemlos und bootete neu. Nun schloss ich es an den Mac an und wollte über den Menüpunkt Sichern & Wiederherstellen wie zuvor auch, das Gerät wiederherstellen.

Das Navigon war zwar, wie im Finder unschwer erkennbar, mit dem Mac verbunden aber es ließ sich beim besten Willen nicht mit der Software NAVIGON Fresh verbinden. Auch das öftere Trennen und wieder anschließen brachte keinen Erfolg.

NAVIGON 70 Premium Live | NAVIGON Fresh

Ich also zu Google und gesucht, ob ich irgend etwas dazu finde: Verbindung mit Mac ja – Verbindung mit NAVIGON Fresh nein. Irgend wann stieß ich bei NAVIGON selbst auf einen Hinweis, das Gerät über das obige Menü ‚Gerät wiederherstellen‘ zu gehen. Das tat ich und der Vorgang startete tatsächlich.

Warum das zuvor ohne microSDHC Card über das linke Menü funktionierte – mit microSDHC™ Card hingegen nicht mehr, sondern jetzt nur noch über das Menü oben, NAVIGON 70 Premium Live | NAVIGON Fresh darüber denke ich besser nicht nach.

Der Vorgang lief nun problemlos durch; dauerte auf Grund der extreeem langsamen von NAVIGON für Mac-Systeme zur Verfügung gestellten Bandbreite von 20 maximal 200 KB/s entsprechend lang.

Ich ließ das Update einfach die Nacht durchlaufen; früh würde es dann schon fertig sein. So war es auch. Frühmorgens, pünktlich 04:30 Uhr, schaute ich im Büro vorbei – das Update war mit einem ‚Erfolgreich beendet‘ tatsächlich fertig. Nur es funktionierte nicht.

Der erforderliche Neustart wurde eingeleitet – es gab auch einen Hinweis im Display des Navi, dass das Gerät wiederhergestellt wurde – aber es startete nicht. Es blieb jedes mal mit dem BIOS-Startbildschirm hängen.

Nachdem ich kräftig durchgeschnauft hatte; nun der zweite Anlauf am heutigen Morgen. Das Gleiche erneut, aber diesmal mit NAVIGON Fresh unter Windows (zum Glück gibt es Parallels). Zwischenzeitlich hatte ich ja auch reichlich Übung.

Das Verbinden und starten klappte einwandfrei und nun DIE ERSTE ÜBERRASCHUNG. An statt wie zuvor unter Mac OS lief der Download der Daten mit einer Geschwindigkeit zwischen 2.200 bis 5.000 KB/s ab. Wer käme jetzt nicht auf die Idee, dass NAVIGON etwas gegen Mac-User haben könnte.

Nun zumindest war dies erfreulich, denn es dauerte so nicht den ganzen Tag, sondern der Download und das damit einhergehende Update waren relativ schnell erledigt. Die Erfolgsmeldung dazu schaute wie folgt aus.

NAVIGON

Wer jetzt aber glaubt, dass es nun funktionierte, der irrt – genau so wie ich heute früh. Das Gleiche wie zuvor auch. Das NAVIGON 70 Premium Live blieb direkt beim Booten wieder mit dem Startbildschirm stehen und machte keinen Mucks mehr. Wie ich überhaupt ruhig bleiben konnte, ist mir noch immer ein Rätsel; möglicherweise hängt das mit meiner hohen Meinung zu NAVIGON und deren Produkten zusammen. Anderweitig hätte ich … na lassen wir das.

Aufgeben gibts bei mir nicht. Das NAVIGON 70 Premium Live ist ein tolles Gerät und NAVIGON ein renommierter Hersteller. Das darf nicht sein, dass es nicht funktionieren kann bzw. dass das Gerät, welches noch keine 24 Stunden alt war, defekt sein soll.

Nun etwas mehr mein Gehirn zermartert, bis mir zwar eine zuerst als blödsinnig vorkommende aber sich dann als äußerst sinnvoll erweisende Idee kommen sollte: Ich kopierte einfach manuell, die während der Wiederherstellung auf die microSDHC™ Card installierten Daten (nachdem ich einige Sprachdateien manuell gelöscht hatte, da immer noch nicht genügend Platz auf dem internen Speicher des Navi war) 1:1 auf den internen Speicher. Und man kann es schon fast nicht mehr glauben, seitdem funktioniert das Gerät tadellos.

Die Aktualisierung auf das aktuellste Kartenmaterial Q2/2011brachte zusätzlichen freien Speicher von reichlich 700 MB › man beachte › neue Karten › deutlich weniger Platzbedarf. So dass zum Schluss inklusive aller aktualisierten und sogar noch zusätzlich installierter Dienste, das NAVIGON 70 Premium Live ohne zusätzliche microSDHC™ Card auskommt.

Nachdem jetzt dieser Artikel online ging, habe ich bei NAVIGON eine Supportanfrage gestellt bzw. sollte ich formulieren, um eine Stellungnahme mit Hinweis auf diese beiden Artikel gebeten. Lassen wir uns gemeinsam überraschen, ob und gegebenenfalls wie NAVIGON darauf reagieren wird.

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Beitrag oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

2 Kommentare

  1. Hallo Frank,
    ich kämpfe auch seid 2 Wochen mit dem Navigon.
    Zuerst funktionierte mein 4350max nicht mehr. (…bitte machen sie einen Reset und wenn es nicht funkt, dann wenden sie sich an den Support…)
    Also gut, ein Mail an den Support und siehe da, eine .xml Datei und eine genaue Anleitung wurde binnen 2 Tagen zurück gemailt.
    DAS BESTE, danach funktioniert das Navi wieder.

    Vor lauter Freude kaufte ich das Update auf das 70Premium mit neuen Karten und dann begangen die Probleme. Zuerst zu wenig Platz auf der originalen 1GB SD-Karte. Dann eine 2GB vom Handy rein und FAT 32 formatiert. – kein Erfolg
    Eine neue 4GB Karte gekauft und wieder NICHT. Ich habe schon 8-10 Mal mit meinem MAC die Karten geladen…….Pro Durchgang etwa 45Min….(10MBIT Leitung)

    Aber immer wieder das selbe. Nach der erfolgreichen wiederherstellung und dem trennen der HArdware, startet das NAvi mit dem Bild und Ton und „FRIERT“ dann ein. Weder ein Soft- noch ein Hardreset helfen.

    Ich werde, dass jetzt so wie du versuchen, dass ich alle Daten auf die Internen 2GB bringe. Leider weiß ich nicht wie die Ordnerstruktur sein muß?
    LG MAX

    Antworten
    • Hallo Max, mit dem Update über den Mac wurde ich nicht glücklich.
      Ich habe zum Glück (wie klingt das denn) eine Windows 7 Installation unter Parallels – damit funktionierte das dann problemlos.
      Am besten du suchst dir jemanden, der einen Windows PC hat.
      Bei der Ordnerstruktur brauchte ich gar nichts beachten – einfach den internen Speicher des Navi löschen – kannst du auch schon vor der Wiederherstellung machen – der bleibt dann beim installieren auch leer – und anschließend einfach alles 1:1 von der SD-Karte auf den internen Speicher kopieren.
      Viel Erfolg.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Garmin Connect

Garmin Connect

Meine sportlichen Aktivitäten auf Garmin Connect Mit Garmin Connect kannst du deine Aktivitäten verfolgen, analysieren, weitergeben und zusätzliche Motivation erhalten. Bei Garmin Connect handelt es sich um ein Online-Auswertungs- und Trainingsprogramm zum Speichern,...