Yamaha AV Controller · Musik direkt aus dem iPhone

Yamaha AV ControllerHeute stelle ich euch eine App vor, welche die auf einem iPhone vorhandenen Musik direkt über die heimische HiFi-Anlage abspielt und das ohne Kabel bzw. das iPhone per Docking-Station an zu schließen und auch ohne Apple TV – einfach so über WLAN direkt vom iPhone 4S zum Yamaha AV Verstärker.

Ermöglicht wurde das Ganze durch ein Update der Yamaha AV Controller App auf Version 2.0; erschienen heute Morgen im App Store. Es ist tatsächlich möglich, direkt vom iPhone aus ohne Umwege und weitere Hilfsmittel, alle auf dem iPhone enthaltenen Titel direkt am AV Verstärker abzuspielen.

[appbox appstore screenshots 418512183]

Die einzige Voraussetzung ist, ein von der App unterstütztes Gerät von Yamaha. Welche das im Einzelnen sind, das findest du in der Beschreibung zur App im App Store.

Und da fällt mir gerade ein, glücklicherweise hatte ich meine iTunes-Mediathek komplett platt gemacht und alles im Lossless-Format neu importiert. Somit befinden sich natürlich alle Titel auch in diesem Format auf dem iPhone; die perfekte Grundlage, um perfekten Sound zu genießen.

Fazit

Bei uns war es Zufall, dass der AV Receiver zur App passt, ja das es überhaupt so etwas geben könnte. Von daher waren wir auch nicht auf die Idee gekommen, dies bei der Auswahl des Receivers zu beachten und so in unsere Entscheidung mit einzubeziehen.

Jetzt im Nachhinein sind wir natürlich sehr froh, denn es ist ein wesentlicher Vorteil und auch ein gewisser Luxus, denn es vereinfacht die Auswahl und das Abspielen der gewünschten Musik außerordentlich.

Was in dieser Version noch vermisst wird, ist das Funktionieren der App im Hintergrund. Schließt man jetzt den Yamaha AV Controller so hört die Musik augenblicklich auf zu spielen. Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass diese Funktion in einem kommenden Update noch hinzu gefügt wird.

Eure Fragen wie immer gern in den Kommentaren.

4 Kommentare

  1. Hallo Frank,

    ich habe mir gestern den Yamaha RX-V673 gegönnt. Als ich soweit alles angeschlossen hatte habe ich mir die AV Controller App auf mein 4S geladen und gestartet. Nun hat mir das App nicht meinen AV Receiver angezeigt. Gut, dann bin ich auf die Einstellungen meines Receivers gegangen und habe das „Network Standby“ angeschaltet. Laut beschreibung müsste es dann keine probleme mehr geben. Das App zeigt mir noch immer kein Receiver an. Was kann ich tun? Ist das Gerät evtl defekt? Danke im voraus.. Gruß Sudarshan

    Antworten
    • Kompatibel laut App-Beschreibung ist er.
      Verbunden mit deinem lokalen LAN hast du ihn?
      Ansonsten mal den Aktualisieren-Button in der App antippen.

      Antworten
  2. Hallo Frank, ich habe den rx3900 und nutze die av-Controller App. Schon länger um Music von einer Nas-Intel Festplatte abzuspielen. Das ist aber ziemlich unbequem weil man alle Sparten immer Komplet durchscrollen muss um einen Song/Interpreten/Album… zu finden. Direkt vom iPad oder iPhone abspielen klappt bei mir auch nicht – was mache ich wohl falsch?

    Antworten
  3. Hallo,
    Ist es möglich die Musik parallel abzuspielen, auch f dem Receiver und auf dem iPad?

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Apple iPhone unter iOS mit analoger Stoppuhr

Apple iPhone unter iOS mit analoger Stoppuhr

Wer hätte das gedacht, dass es immer wieder und überhaupt noch möglich ist, neue und interessante Features in iOS auf einem Apple iPhone neu zu entdecken. So geschehen am Wochenende, als ich eher zufällig auf dem Display wischte und urplötzlich eine analoge Stoppuhr...

Mastodon Apps und meine (für mich richtige) Wahl

Mastodon Apps und meine (für mich richtige) Wahl

Bevor ich auf die (für mich richtige/n) Mastodon Apps eingehe, vorab einige Worte zu Twitter, über deren Kapriolen der vergangene Tage und Monate und warum ich mich entschieden habe, dort jetzt weg zu gehen. Die vergangenen Monate und vor allem in den letzten Tagen...