Was ist Apple iCloud?

Mir gefällt das iCloud-Logo so super gut, dass ich einfach einen Artikel zur iCloud schreiben wollte, um es hier auf meinem Blog unter zu bringen.

iCloud

Die iCloud ist Bestandteil des neuen iOS 5 und soll im Herbst 2011 auf den Markt kommen. Irgendwie soll sie den bisherigen Dienst MobileMe ersetzen und u.a. Musik, Fotos, Apps, Kalender, Dokumente und mehr speichern. Und pusht dann alles drahtlos an alle Geräte – ganz automatisch. Bequemer geht wohl wirklich nicht.

Alle Inhalte. Auf allen Geräten.

iCloud ist viel mehr als nur eine Festplatte. Es ist eine einfache Möglichkeit, auf einfach alles – auf allen Geräten zuzugreifen.

iCloud speichert deine Inhalte, sodass sie immer mit iPad, iPhone, iPod touch, Mac oder PC zugänglich sind. So hast du jederzeit Zugriff auf deine Musik und Apps, deine neuesten Fotos und mehr. Außerdem sind E-Mails, Kontakte und Kalender damit auf allen Geräten immer up to date. Und das ganz ohne Synchronisierung. Ganz ohne Verwaltung. Ganz ohne alles, um ganz genau zu sein. Dank iCloud.

iCloud

Hier bekommst du viel. Für nichts.

Wenn du dich für iCloud anmeldest, bekommst du automatisch 5 GB Speicherplatz – kostenlos.

Das ist eine Menge, wenn man weiß, wie iCloud Inhalte speichert. Musik, Apps und Bücher, die du gekauft hast, und auch dein Fotostream werden nämlich nicht mitgerechnet. Deshalb bleiben nur deine E-Mails, Dokumente, Aufnahmen, Accountdaten, Einstellungen und andere Appdaten. Und da die kaum Platz brauchen, sind 5 GB richtig viel.

iCloud

Zum Glück habe ich die Gelegenheit, iCloud bereits testen zu dürfen. Und es funktioniert tatsächlich so, wie Apple es selbst beschreibt. Kaum ist ein Photo auf dem iPhone erstellt – ist es auch schon im Fotostream gespeichert – und wenig später auch schon auf dem iPad vorhanden. Es ist einfach phantatstisch wie wirklich einfach iCloud funktioniert.

Allerdings lasse ich alle anderen Dienste wie Mail, Kontakte und Kalender noch über MobileMe laufen, da iCloud immer noch als Beta läuft; man weiß ja nie.

Jetzt zum Abschluss noch einige Screenshots, wie das Ganze auf dem iPhone ausschaut:

Galerie

iCloudiCloud

iCloudiCloud

Eure Fragen wie immer gern bitte unten in die Kommentare oder auf den bekannten Kanälen. Die Links dorthin findet ihr ebenfalls hier darunter. Eine Antwort ist garantiert.

11 Kommentare

  1. Muss auch sagen, dass ich von iOS 5 Beta 1 bis jetzt hellauf begeistert bin. iCloud ist / wird ein großes Ding! Aber auch iMessages hat großes Potential. Der Herbst gehört dem neuen iPhone 5 samt iOS 5, ich freu mich drauf. Übrigens schöner Blog!!

    Antworten
  2. Im ersten Augenblick dachte ich mir auch – mhm ok schön das Apple das nun auch anbietet. Aber wenn man dann nochmal überlegt sind 5 GB schon recht viel.
    Ich nutze aktuelk DropBox und das reicht auch vollkommen, aber nur weil dort in der verschlüsselten Box meine Dokumente liegen. Mehr nicht.
    Also keine Fotos oder eMails.
    eMails liegen auf meinem Server – der hat 50 GB und das reicht ;)
    Fotos – ja Fotos liegen bei Google Picasa. Hab ich nen 20 GB Account für 5 $ / Jahr und das reicht auch noch immer dicke, denn sie sind ja weboptimiert in 1200×1200.
    Aber was ist mit meinen Originaldaten. Also iPhoto bzw nun Aperture? Das liegt alles auf meinem Rechner, aber nicht in der Wolke bzw auf anderen Rechnern. Wie hat sich das Apple damit gedacht? Gestern erst fragte mich meine Frau wie sie an die neuen Fotos auf Aperture von ihrem Mac rankommt. Mhm gute Frage. Denn ich hab nunmal keinen Lokalen Server oder eben ne Cloud.
    Was sonst mich noch interessiert, läd das iPhone sofort alles hoch? Also zb Fotos? Das verbraucht doch ordentlich Traffik und Akku wenn man mal unterwegs ist.

    Bleibt spannend.

    Antworten
    • Hallo Sebastian, ich hoffe mal, dass ich keine Antwort vergesse. :)
      Dropbox funktioniert anders als iCloud: die Daten der Dropbox werden jedes Mal abgerufen, die Daten der iCloud werden auf den Mac und die iDevices automatisch gepusht – so verstehe zumindest ich das.
      Die Bilder liegen richtigerweise auf dem Rechner; das ist auch gut so. Also zumindest ich will auch nicht alle Bilder auf iPhone und iPad – sondern habe da spezielle (einzelne) Ordner dafür. Das lässt sich aber auch jetzt schon in iTunes selektieren.
      Wie deine Frau an ihre Bilder auf ihrem Mac kommt – da ist sicher die Frage falsch gestellt – oder?
      Ja, die Bilder im Fotostream werden sofort geladen – und auf die anderen iDevices gepusht. Das soll ja auch so sein. Wenn das Traffic verbraucht – ist zumindest mir egal – in Zeiten von Datenflats auch auf dem Handy.
      Hoffe ich habe jetzt alles – sonst gern wieder fragen. :)

      Antworten
      • Hi Frank, ok dann nochmal anders :)
        MacBook 1 hat die Fotos auf Aperture drauf. Pushed diese nun automatisch (alle ?) auf den Server und MacBook 2 bekommt diese automatisch geladen?
        Wär ja nicht so geil, denn zb 50 GB an Fotos in der Bibliothek zu streamen dauert ja :) Und das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
        Oder muss man diese als „Datei“ auf dem MacBook haben, also quasi in nem Ordner? Und der Ordner geht online? Das wär logischer, aber auch auch wieder nicht. Denn so arbeitet kein Mac – der Mac arbeitet ja grad per Datenbank und nicht über Ordner :) Deshalb funktioniert der Finder ja auch so gut.
        Ne Idee?

      • Derzeit gibt es nur eine iPhoto Beta (für Lion) die iCloud unterstützt, aber man kann davon ausgehen das sämtliche Apple Apps iCloud integriert bekommen, auch Aperture.

        Im Moment ist es so das meine iPhoto Test Library nur 2.000 Bilder beinhaltet. Beim Einspielen selbigerTestfotos in iPhoto wurden 1.000 davon in den Photostream geladen und diese dann zu meinem iPhone 4 mit iOS5 gepushed.

        Wenn ich nun ein Bild am iPhone mache, erscheint es nach kurzer Zeit ebenfalls automatisch auf meinem iMac in der iPhoto Library. Es ist also egal ob du am Mac oder am iPhone etwas hinzufügst – es wird jeweils zu den anderen automatisch übertragen.

        Sollte bereits eine große Library an Fotos vorhanden sein werden diese NICHT in die iCloud übertragen. Nur neu hinzugefügte, ab dem Zeitpunkt der iCloud Aktivierung kommen in die iCloud.

        Man kann in der iPhoto Beta aktivieren das man Photostream nutzen möchte, oder eben nicht. Ist es aktiviert wird alles gepushed, ist es deaktiviert wird logischer weise nichts gepushed.

        Derzeit funktioniert iCloud auch nur wenn man sich in einem WLAN befindet – von unterwegs aus (3G / EDGE) werden also keine Bilder in die Wolke übertragen. Sobald man sich in einem WLAN befindet wird es jedoch automatisch gestartet.


      • Danke an Bernd, vom Blog rosenblut.org, für seine Hilfe und ausführliche Antwort.

      • Hi Rosenkrieger :)
        Vielen Dank für diese ausführliche Info. Ich bin gespannt :)

  3. Hehe, hast du die Stelle überlesen, wo steht: Musik, Apps und Bücher, die du gekauft hast, und auch dein Fotostream werden nämlich nicht mitgerechnet … Denn dann sind 5 GB ne ganze Menge. :)

    Antworten
  4. Also ich bin auch auf die iCloud gespannt. Besonders im Zusammenhang mit meinen Musikdaten. Mir ist so, als würde für den Einwurf kleiner Dollars die bereits vorhandenen Musikdaten auf dem Rechner in die iCloud hinzugefügt bzw. hinterlegt. So kann ich die komplette Sammlung überall hin streamen inkl. von da an gekauften Songs.
    Und die 5GB sind auch davon unbelastet. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Antworten
    • Genau, so schreibt es Apple, :) denn sonst wären die 5 GB wirklich etwas wenig.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....