
Und das wohl nicht nur bei mir. Zahlreiche User auf Twitter äußern darüber ihre Enttäuschung, Unmut oder wie auch immer jeder einzelne das sehen mag.
Und auch ich gebe zu, nicht gerade begeistert zu sein, dass Apple den Versand meines neuen iPad durch die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH veranlasst hat.
Mein Vertrauen in Hermes geht gegen Null. Zu frisch sind noch meine Erinnerungen an Berichte über die Auslieferung von leeren iPhone-Kartons.
Und auch die Kunden-Hotline wird mit einer 0900er Rufnummer angegeben. Und da traut sich Hermes auch noch Kundenservice dazu zu schreiben. Bei 0,60 EUR/Minute würde ich das anders nennen.
Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob und wie @hermesDE auf meinen gestrigen Tweet reagieren wird.
Sagt mal, liebes Team von @hermesDE wie ist seinerzeit die Sache mit den leeren iPhone-Kartons von durch Apple versandter Ware ausgegangen?
— Frank Stephan (@tekshrek) März 10, 2012
Was hat sich Apple nur dabei gedacht?
Wenn ich ganz ehrlich bin – ich habe da überhaupt kein gutes Gefühl dabei. Allein wenn ich mir die Gestalten so anschaue, die konkret uns beliefern. Also ich will mal so formulieren: DHL und UPS haben dagegen Klasse.
Nur tun können wir alle nichts. Außer zu hoffen, dass es gut gehen wird und Hermes pünktlich und ein vollständiges und im Original verschweißtes Paket von Apple liefern wird.
Ich werde hier in Form eines Updates von meinen Erlebnissen berichten.
Dennoch werde ich vorsorglich an Apple schreiben. Tun das viele, ändert sich möglicherweise etwas. Gern würde ich auch ein paar Euro mehr bezahlen, wenn ich zum Beispiel alternativ den Versand per UPS auswählen könnte. Dann wäre letztlich jeder zufrieden. Der Kunde dem das egal ist, wählt den kostenlosen Versand und überlässt es somit Apple. Dem etwas anspruchsvollerem Kunden wird eine Alternative geboten.
Welches Gefühl hast du bei der Lieferung deines neuen iPad durch Hermes?
Update 12. März 2012
@hermesDE hat auf Twitter reagiert und das sehr freundlich.
@tekshrek – glücklicherweise waren es ’nur‘ einzelfälle, die alle zwischen dem auftraggeber und uns im kundensinn geregelt wurden. ^b
— Hermes Logistik (@hermesDE) März 12, 2012
Nun bleibt nur noch abzuwarten, was bis oder eben genau am Freitag passieren wird.
Update 15. März 2012
Schaue ich mir die Zugriffszahlen allein auf diesen Artikel an, so scheint ein doch recht hohes Interesse daran zu bestehen, dass Apple die iPads der 3. Generation auch bzw. überwiegend mit Hermes ausliefern lässt. Die Fälle der Lieferung mit UPS sind mir persönlich derzeit nur sehr, sehr wenige bekannt.
Zwischenzeitlich hat sich ein doch recht netter Gesprächsverlauf zwischen mir und @hermesDE auf Twitter entwickelt. Auch wenn die Kollegen dort eher zurückhaltend sind, was konkretere Aussagen betrifft. Es bleibt daher wohl bis zur letzten Minute spannend.
Vorsorglich rief ich dennoch einfach mal direkt bei Hermes an, um einfach mal zu versuchen, so grundsätzliches in Erfahrung zu bringen. Ein netter Kontakt dort sagte mir, dass es aktuell noch immer an technischen Problemen seitens Apple liegen soll, dass das Hermes-Tracking nicht funktioniert. Aber leider könne dazu keine Information seitens Hermes erfolgen, wenn überhaupt, dann wohl nur direkt bei Apple.
Als ich diese Aussage twitterte, hielt @hermesDE auf Twitter dagegen:
@tekshrek ok ,) dann müssen wir das intern umgehend klären ^n
— Hermes Logistik (@hermesDE) März 14, 2012
Auch hat es für mich den sehr starken Anschein, dass Apple Versandkosten sparen wollte, denn ich unterstelle einfach mal, dass der Hermes Standard-Versand günstiger für Apple ist als der UPS Express-Versand – den wir bisher gewohnt waren.
[green_box]
Daher folgende Prämie: 10 Euro für den Hermes-Fahrer, der mir das bestellte iPad bis 11:00 Uhr anliefert und das ist ein Versprechen.
[/green_box]
Sollte Hermes hier mitlesen, auf Twitter seid ihr ja recht flott unterwegs, dürft ihr das gern weiter sagen. Vielen Dank.
Da aktuell die Tracking Informationen noch immer nicht funktionieren – bleibt es spannend bis zur letzten Minute. Ich werde weiter berichten, sobald das Ergebnis bekannt ist …
Nachtrag
Es geht los …

Update 16. März 2012・der Tag der Auslieferung
Noch immer steht der Status seit gestern unverändert und ohne neue oder konkretere Informationen von Hermes auf:

Allein @hermesDE scheint sich wohl sicher, dass das iPad heute tatsächlich geliefert wird.
@tekshrek in der regel werden die daten in abhängigkeit zum tatsächlichen status des paketes aktualisiert. auf jeden fall kommt dein paket^J
— Hermes Logistik (@hermesDE) März 15, 2012
Na da werde ich wohl einfach weiterhin auf @hermesDE vertrauen und optimistisch bleiben.
Und schon gibt es die Fortsetzung, mein Vertrauen scheint gerechtfertigt.

Aktueller Zwischenstand um 10:23 Uhr … in der Zustellung.

Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass der Hermes Bote schnell den Weg hier her findet.
Um genau 11:10 Uhr klingelt es・es ist der Hermes Bote
Die Zustellung des iPad 3. Generation durch Hermes ist erfolgt.

Mein Versprechen habe ich selbstverständlich gehalten; auch wenn es 10 Minuten nach 11 Uhr war. Mein Tweet dazu:
Es gilt als Zustellung bis 11:00 Uhr. Lieferung #newiPad um genau 11:10 Uhr somit volles Trinkgeld raus gehauen. WOW hat der Bote geguckt.
— Frank Stephan (@tekshrek) März 16, 2012
Vielen Dank an das Twitter-Team @hermesDE für ihre Geduld mit meiner Ungeduld.
Meine Sorgen waren vollkommen unbegründet. Hermes hat wohl doch einen deutlich besseren Ruf verdienst als sie in bisher haben. Ich zumindest habe meine Meinung diesbezüglich korrigiert.
Und wenn ich mir die Meinungen und Erfahrungen auf Twitter so anschaue, so ist es wohl überall sehr glatt gelaufen. Aber schreibt doch gern selbst eure Erfahrung hier unten rein in die Kommentare!













