Clean Installation Snow Leopard

Mac OS X Lion

Nachdem ich sofort nach Erscheinen von Mac OS X Lion dieses installiert hatte – konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Mac deutlich langsamer lief als noch davor.

Die Festplatte arbeitete meist spürbar länger und somit auch lauter als bisher; unabhängig welches Programm gerade gestartet wurde bzw. lief – irgendwie unbefriedigend.

Meine Recherchen über Twitter, Google+ und Facebook brachten geteilte Meinungen; bei den einen war es schneller, bei den anderen gleich, bei manchen ebenfalls langsamer. An dieser Stelle vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

OS X Lion

Das nach meiner Meinung Wichtigste, zu solch einem Vorhaben, ist die Vorbereitung der eigentlichen Clean-Installation eines Mac.

Zuerst wird ein USB-Stick mit dem Mac OS X Lion erstellt. Wie das phantastisch funktioniert, wird hier beschrieben.

Danach habe ich vorsorglich manuell – denn normalerweise erfolgt das automatisch – ein Backup der Time Machine gestartet.

Außerdem den Inhalt der HD des Mac komplett auf zwei externe HDs geklont. Ich selbst nutze dafür CCC, wie auch für meine regelmäßigen Backups.

Warum zwei externe Festplatten?

Ganz einfach: die eine brauche ich als Quelle zum zurück Kopieren meiner Daten und zum Teil auch der Programme. Die Zweite bleibt als Reserve für die nächste Zeit liegen, falls ich beim zurück Kopieren etwas übersehen haben sollte.

Habe ich für später zusätzlich zur Time Machine noch einen kompletten Klone liegen. Denn die erste HD wird ja ab sofort wieder für die täglichen Klone benötigt.

Wenn das alles erledigt ist, wird der Mac neu gestartet. Dazu einfach alles abziehen, was irgend wie an Kabeln dran steckt – einzig der USB-Stick mit dem Mac OS X Lion sollte dran sein.

Zum Neustart den Mac ausschalten (direkte Auswahl des Neustart ohne ausschalten hatte bei mir nicht funktioniert) und dann mit gedrückter alt-Taste diesen einschalten. Dann in der erscheinenden Auswahl den USB-Stick wählen und weiter.

Hier habe ich dann als erstes das Festplatten-Dienstprogramm gestartet und die HD des Mac komplett gelöscht, dann dieses geschlossen und Mac OS X Lion ganz normal installiert. Irgend wann fängt der Mac an, mit dir zu reden, möglichst nicht erschrecken, ich bin gewaltig erschrocken. Die Installation des reinen Betriebssystems inklusive des Löschen der HD dauerte ca. 45 min.

OS X Lion

Nachdem dann der Mac neu gestartet war, ging es an die Installation der einzelnen Programme.

Die einfacheren Apps zog ich einfach per Drag & Drop von der externen Festplatte in den Programme-Ordner.

Die etwas aufwändigeren Sachen wie beispielsweise Aperture, iLife wurden neu installiert.

Meine iTunes-, iPhoto- und Aperture-Bibliotheken kopierte ich einfach an den ursprünglichen Platz zurück; einzustellen brauchte ich da nichts – das Programm starten und alles war wieder wie es sein soll.

Etwas aufwändiger, weil zeitintensiv, war die Einrichtung meiner Mail-Konten in Mail – nicht weil es schwierig ist, nein, weil es doch einige sind.

Zum Schluss noch meine Dokumente und alles was sich sonst noch so an Daten angesammelt hat, zurück kopieren an die alte-neue Stelle und der Clean Install des Mac OS X Lion war erfolgreich abgeschlossen.

Mein Fazit zum Mac OS X Lion Clean Install

Eine bessere Entscheidung als den Mac neu zu installieren hätte ich am vergangenen Sonntag nicht treffen können. Der Mac rennt wieder wie in „alten“ Tagen, absolut flüssig und schnell; schneller als noch vor dem Update auf Mac OS X Lion.

Anscheinend sammeln sich über die Zeit doch so einige Bremsen im System an, die durch herkömmliche Mittel nicht so einfach beseitigt werden können. Ich bin froh, den Clean-Install durch geführt zu haben.

Viel Erfolg beim Nachmachen!

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Beitrag oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

63 Kommentare

  1. Hm. Ich werde Lion, sobald ich zuhause bin, normal upgraden und falls der Löwe dann nurnoch läuft, werde ich wohl oder übel ein Clean Install durchführen müssen. Dabei werde ich Hilfe brauchen. :/

    Gruß,
    Din Bisevac

    Antworten
    • Du weißt doch jetzt, wo du fragen kannst und auch Antworten erhältst. :-)

      Antworten
      • Jo, melde mich wenn es soweit ist. Danke. :) Welchen iMac hast du?

      • @frank…
        laut der beschreibeung, sollte man for dem clean inst. osx lion auf einem usb erstellen. meine frage nun, kann ich dies machen wenn mein imac bereits mit osx lion geliefert wurde..?? ( habe lion nicht als download oder retail dvd ) ,oder kann ich mountail lion gleich beim clean inst. draufknallen…??

        danke

      • Du kannst den Clean Install sofort direkt mit dem Mountain Lion machen ohne zuvor den Lion zu installieren.

      • danke ging ja fix… und ich habs mir schon gedacht….

  2. Habe zuerst ein Upgrade gemacht und musste mich auch gefühlt schlechter zufrieden geben.
    Nach der Clean Installation war er aber wieder Top Fit, besser als vorher würde ich sagen. Wobei ich das ganze mit einer Sicherungsdatei und mit einer neuen Partition auf der Internen gelöst habe. Deine Lösung ist aber besser, hatte aber leider nur eine zur Hand. :-D

    Antworten
  3. Tipp: Nach der Installation einfach mal 5 Stunden den Rechner laufen und dann mal neu starten und dann die Geschwindigkeit testen, habe gelesen dass Lion nach der Installation so einiges im Hintergrund abarbeitet. Das verlangsamt das System.

    Antworten
  4. Klingt ja gar nicht mal so schwer. Ich glaub der große Vorteil beim Mac sind die Programme. Denn es sind fast nur einzelne Pakete die nur verschoben werden müssen. Anders als wie zb beim Windows-Rechner muss jedes der 30 Programme einzeln installiert werden und das dauert.
    Oder täusche ich mich jetzt da?

    Antworten
  5. Moin,

    man muss auch nicht zwangsläufig Lion auf einen USB Stick packen.

    Wenn ihr schon über den AppStore auf Lion upgedatet habt, habt ihr schon eine restore partition. Beim Booten dann einfach „r“ gedrückt halten und ihr solltet in das Recovery programm kommen. Da könnt ihr die Vorhandene partition mit dem Festplattendienstprogram löschen und eine neue installation von Lion veranlassen.

    Nachteil dabei:
    Er lädt Lion neu aus dem AppStore herunter was wiederum zeit kostet.
    Wer jedoch Zeit hat oder keinen USB stick zur hand kann das gerne so machen (vorraussetzung ist eben dass das Update auf Lion schon erfolgt ist).

    Antworten
  6. Ich hab Lion auf meinem MacBook Air einfach drüber installiert, das hab ich aber auch erst seit April diesen Jahres und daher ist da noch nicht so viel installiert/verändert. Läuft alles super soweit. Auf meinem Mac mini (habe ich seit März 2010) zögere ich noch, eigentlich habe ich keine Lust auf einen Clean Install und auch überhaupt keine freie externe Festplatte. Die eine nutze ich für Time Machine, auf der anderen sind Daten drauf die ich auch nicht ebenso mal wo anders hin schieben kann.

    Antworten
  7. Hallo Frank,

    was ich nicht ganz verstehe: Warum du deine Mailkonten wieder von Hand konfiguriert hast.
    Ich habe die Mailkonten über das TM Backup zurückspielen lassen. Null Probleme und ging flott :)

    Antworten
  8. Bitte mal lesen wer Langeweile hat.

    lachhaft

    Antworten
  9. Kann das nur bestätigen. Ich habe auch neu aufgesetzt, hatte das aber von Haus aus vor mit Lion und meine Vorbereitungen deckten sich ziemlich genau mit den deinen. Der Erfolg lag auf der Hand. Der iMac rennt wieder und auch ich kann deutliche Geschwindigkeitsvorteile verzeichnen gegenüber dem Betrieb unter SnowLeopard. Gleichzeitig habe ich natürlich jeglichen Unrat auf diese Weise beseitigt und nur noch diese Programme installiert, die mir wirklich wichtig sind. Auch ich habe noch einen kompletten Clon der SnowLeopard-HD rumliegen, auch ich habe mit CCC gute Erfahrungen. Würde es wieder so machen.

    Antworten
  10. hi, für alle die nach dem installieren eines updates oder lion über geschwindigkeitseinbußen klagen, mal der ratschlag folgende Zeilen im Terminal einzugeben:

    sudo chown root:admin /
    sudo kextcache -system-prelinked-kernel
    sudo kextcache -system-caches

    hab das selbe problem auch immer wieder nach einem update gehabt, das der Rechner ewig brauchte, die drei Zeilen haben echt wunder gewirkt, mein air startet wieder super schnell.

    mfg

    Antworten
    • Danke Lucky. Was genau macht dieser Code?
      Sollte jemand diese Zeilen im Terminal ausführen, erfolgt das auf euer eigenes Risiko.
      Ich selbst kenne diesen Code nicht; das soll aber nicht heißen, dass er nicht funktioniert.

      Lucky, falls du fit genug bist bzw. es sich überhaupt lösen lässt, gleich mal von mir eine andere Frage:
      Lässt sich Lion so einstellen, dass externe HDs die nicht gemountet sind, auch nicht durch Programme bzw. durchs System hoch gefahren werden, so wie es noch unter SL funktioniert hat?
      Danke dir schon mal.

      Antworten
      • Hi, sorry, bei deiner Frage kann ich dir leider auch nicht helfen, so fit bin ich auch noch nicht, hab das MBA auch erst seit 2 Monaten.

        Zum Code:
        Was er genau bewirkt, kann dir wahrscheinlich auch nur ein Programmiere sagen, bin nur durch zufall drauf gekommen, weil mein MBA nach jedem Update langsamer wurde.
        Aber soweit ich verstanden hab, löscht der Code einen Systemcache, der aber wieder neu angelegt wird, und zumindest mein MBA spürbar beim Hochfahren beschleunigt hat.

        Jedenfalls konnte ich bisher nach der Ausführung noch keine Änderung des Systems bemerken, abgesehen jedenfalls von der Beschleunigung.

        Kann ja mal jemand ausprobieren, und eine Rückmeldung geben, ob es bei ihm auch funktioniert, oder doch nur dummer Zufall auf meinem MBA ist.

        MFG

      • Nachtrag, damit klar wird, was ich unter geschwindigkeitseinbussen verstehen.

        Neu Aufgesetzt startet mein MBA mit 2-3 Kreisbewegungen (Oder wie immer man das nennen will)
        Nach jedem Update dauerte der Startvorgang knapp 20-25 Umdrehungen. (müsste so knapp 30-40sek bedeuten)

        Nach dem ausführen des Codes im Terminal geht es wieder mit 2-3 :-)
        Auch runterfahren geht wieder blitzschnell.

        Nebenbei, ich rede hier immernoch von einem MacBook Air 2010 die mit SSD Festplatten sowieso wesentlich schneller starten als normale Mac´s

      • Also das ist kein Code, sondern es handelt sich schlicht um Shell-Kommandos.

        > sudo chown root:admin /
        … setzt den Eigentümer des Verzeichnisses / auf den Benutzer root (und die Gruppe admin) (ohne Unterverzeichnisse )

        > sudo kextcache -system-prelinked-kernel
        … create/update system pre linked kernel

        > sudo kextcache -system-caches
        … update system kext info caches for the root volume

        Ansonsten einfach mal im Terminal „kextcache -help“ eingeben und sich die Hilfe zum Befehl durchlesen. Wen’s wirklich interessiert… ;)

        Zum Thema: Ich habe Lion über mein Schneeleo drübergebügelt. Lief interessanterweise danach deutlich besser (schneller). Aber das Clean Install kommt auch noch.

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....