Mac OS X · Aktuelles Datum + Uhrzeit per Shortcut

Da ich beruflich ständig das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit dazu benötige, meist um Telefonnotizen zu erstellen, wurde es mir mit der Zeit zu müßig, jedes Mal auf die Uhr zu schauen. So dachte ich mir, das sollte einfacher gehen, per Shortcut, Script oder wie auch immer.

Nachdem ich längere Zeit Google bemüht hatte und nirgends so richtig fündig wurde, habe ich mir das nachfolgende Ergebnis mehr oder weniger zusammen gegoogelt. Es ist somit nicht allein auf meinem Mist gewachsen, sondern ich bringe hier lediglich die einzelnen Suchergebnisse als Zusammenfassung.

Zuerst wird per AppleScript-Editor ein Script erstellt; meines schaut wie folgt aus:

set h to do shell script "date \"+%d.%m.%Y %H:%M:%S\""
set h to "- " & h & " Uhr "

tell application "System Events"
	set k to name of every application process whose frontmost is true
end tell
set k to k as text

tell application k
	activate
	tell application "System Events"
		keystroke h
	end tell
end tell

Dieses speichert man als Script (nicht Programm) und kopiert es in den Ordner ../Benutzer/Library/Scripts und aktiviert anschließend in den Einstellungen zum AppleScript-Editor das Scriptmenü (dieses erscheint dann als zusätzliches Symbol oben rechts) – so lässt sich dieses einfach darüber ausführen.

Will man es etwas komfortabler lädt man sich das Programm FastScripts, das bis 10 Shortcuts kostenlos ist. Weist dann da dem Script einfach einen Shortcut zu (in meinem Fall Apfel+D) und schon lassen sich das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit einfügen; getestet habe ich es bisher für TextEdit und Mail.

Apfel+D funktioniert nicht in jedem Programm, da diese Kombination zum Teil bei einzelnen Programmen schon selbst als Shortcut vorbelegt ist. Suchst du einen systemweiten – einzigartigen Shortcut, so wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche etwas passendes zu finden ;).
Bei mir belasse ich es bei Apfel+D – da dies in TextEdit und Mail – wo ich es benutze – funktioniert.

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Beitrag oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

14 Kommentare

  1. Hi,

    vielen Dank. Arbeitet für meine Zwecke perfekt.
    Simpel und gut beschrieben. Besten Dank für diesen Blog.

    Gruß
    CHristian

    Antworten
    • Danke.
      Es freut mich sehr, dass es dir gefällt. :-D
      Lg. Frank

      NS. Sorry für die späte Antwort; wir sind erst heute aus dem Urlaub zurück. Ab sofort antworte ich wieder umgehend. :-)

      Antworten
  2. Danach habe ich auch schon länger gesucht!
    Danke!!

    Antworten
  3. Das Datum per hotkey zu setzen, ist auch mein Problem. Wie sieht es aus, auch die Uhrzeit zusammen mit dem Datum zu setzen, zum Sortieren am besten im Format JJJJMMTT-SSMM-(+Wochentag in Form von mo-di-mi-do….) nicht nur für Textedit und mail, sondern auch im Benennen von Dateinamen (damit man das Datum auch im Namen sieht).

    Danke für die Antwort.

    Rüdiger.

    Antworten
  4. Entschuldigung, sehe gerade, dass die Uhrzeit ja dabei ist und die Reihenfolge selbst bestimmbar ist, habe schneller geschrieben als dass ich es gründlich gelesen habe. Aber trotzdem woher bekommt man den Wochentag? Danke.

    Rüdiger.

    Antworten
    • In Zeile 1 bei date, wo das Datum zusammengesetzt wird, entweder %A für langen oder %a für kurzen Wochentag hinzufügen.

      Antworten
  5. Wochentage mit %A einzufügen funktioniert zwar gut, aber mein mac spukt das Datum in englisch aus! geht das auch auf Deutsch? Und außerdem variiert die Schrift gross/kleinbuchstabe ganz von alleine.
    THU 16-02-2017
    THu 16-02-2017
    THU 16-02-2017
    THU 16-02-2017
    THu 16-02-2017
    ich habe hier 5 mal den selben Befehl ausgeführt! warum steht da mal THU und mal THu? mal so mal so. hier mein Skript:
    set h to do shell script „date \“+%a %d-%m-%Y\““

    tell application „System Events“
    set k to name of every application process whose frontmost is true
    end tell
    set k to k as text

    tell application k
    activate
    tell application „System Events“
    keystroke h
    end tell
    end tell

    Antworten
  6. Hi,
    ich benutze zu diesem Zweck BetterTouchTool: https://www.boastr.net
    Hiermit kann man Systemweit, aber auch für alle Apps getrennte Eingaben definieren, per Tastatur, Maus, Trackpad, Fernbedienung, etc.
    Mit diesen „Shortcuts“ kann man so ziemlich alles auslösen was man mag.
    Z.B. auch speziell definierten Text einfügen, wie das Datum in jeder Schreibweise: (BTT)@dateformat:yyMMdd(BTT)
    Bei mir für Ordner und Dateien immer rückwärts, da ich dann alles schön von oben nach unten chronologisch sortiert habe.
    Gruß, Markus

    Antworten
    • Achso, bei mir liegt es auf ctrl+alt+d

      Antworten
  7. Folgende Hilfestellung:

    Es ist auch ohne bezahlte 3rd Party Apps möglich!
    1. Öffne Automator.
    2. Mache einen neuen Service.
    3. Stellen Sie sicher, dass es bei „allen Programmen“ „keine Eingabe“ erhält.
    4. Wählen Sie „Apple Script ausführen“ und geben Sie Ihren Code ein.
    5. Speichern!

    Gehen Sie nun zu Systemeinstellungen> Tastatur> Tastenkombinationen. Wählen Sie „Dienste“ aus der Seitenleiste und suchen Sie Ihren Service. Fügen Sie eine Shortcut hinzu.

    Schließlich gehen Sie zu Systemeinstellungen> Sicherheit> Datenschutz> Bedienungshilfe und fügen Sie Automator und die bevorzugte App hinzu, um die Verknüpfung auszuführen.
    Fertig.

    Habe so in die Notizen APP mit „Shift+command+D“ das eingefügt… Danke für den rest… :)

    Antworten
  8. Hallo Christian,

    ich habe mich sehr über Deinen Eintrag, der ja nun schon 9 Jahre alt ist, gefreut.

    Beim Ausführen des Skrips erhalte ich leider eine Fehlermeldung:

    Skriptfehler:
    „System Events“ hat einen Fehler erhalten: Skript-Editor ist nicht berechtigt, Tastatureingaben zu senden.“

    Kann mir hier jemand sagen, wie und wo ich die entsprechenden Berechtigungen festlegen kann?

    Antworten
  9. Hallo,

    kann mir jemand etwas zur Funktion „Gegenbuchung erstellen“ sagen. Was steckt hinter der Funktion bzw. wie nutzt ihr sie?

    Danke im Voraus

    Antworten
  10. kann mir jemand bitte über teamviewer helfen es klappt bei mir nicht ‍♂️

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....

Maximierung der Akku-Lebenszeit im MacBook Pro

Maximierung der Akku-Lebenszeit im MacBook Pro

Erhaltung der maximalen Akku-Kapazität mit Hilfe unserer Tipps zu MacBook Pro Akku korrekt kalibrieren. Ein neues MacBook Pro ist eingetroffen, die Ersteinrichtung abgeschlossen und wir machen uns womöglich Gedanken über die Maximierung der Akku-Lebenszeit im neuen...

Apple iPhone unter iOS mit analoger Stoppuhr

Apple iPhone unter iOS mit analoger Stoppuhr

Wer hätte das gedacht, dass es immer wieder und überhaupt noch möglich ist, neue und interessante Features in iOS auf einem Apple iPhone neu zu entdecken. So geschehen am Wochenende, als ich eher zufällig auf dem Display wischte und urplötzlich eine analoge Stoppuhr...