Aufruf zum Deaktivieren aller Werbeblocker!

von | Jan 23, 2013 | News | 22 Kommentare

Google AdSense

Wer bisher schon ohne solcherlei Blocker-Tools-Browser-Erweiterungen, ob in Chrome, Safari oder im Internet-Explorer unterwegs ist, sieht sie hin und wieder oder auch öfter, Werbung auf allen möglichen Blogs und Webseiten.

Manches Mal dezent, manches Mal muss auch erst nach dem Content zwischen all der Werbung gesucht werden.

Grundsätzlich mag ich zwar keine Werbung aber ich habe das jetzt für mich einfach mal in „zumindest keine aufdringliche Werbung“ uminterpretiert.

Das soll heißen, ab sofort gibt es auch hier auf tekshrek.com Werbung zu sehen.

[white_box]
Aber bevor jetzt der große Aufschrei beginnt, eingerichtet habe ich diese so, dass alle neuen Artikel volle 10 Tage werbefrei sind und das auch bleiben. Das heißt, meine treuen Stammleser werden in meinen Artikeln in diesem Zeitrahmen keine Werbung zu sehen bekommen.
[/white_box]

Werbebanner werden in allen Artikeln erst ab dem 11 Tag eingeblendet.

Dann hatte ich heute eine nach meiner Meinung spannende Idee und habe diesen Post nicht nur auf Google+ sondern auch in Facebook gepostet.

[nggallery id=75]

 

Das schaut schon irgend wie ungewohnt aus, dieser fette Google-AdSense-Banner innerhalb Facebook.

Auf jeden Fall bin ich auf mögliche Reaktionen gespannt.
Bleibt der Post in Facebook drinnen, wird er möglicherweise entfernt oder werde sogar ich komplett in Facebook gesperrt. Lassen wir uns einfach überraschen.

Ansonsten habe ich keine Einwände, hier eine rege Diskussion zu führen, wie ihr dieses Thema seht.

Arbeitet ihr mit Werbe-Blockern, klickt ihr fleißig auf die Werbung, sofern ihr welche zu sehen bekommt? All das würde mich tatsächlich interessieren.

Nutzt dazu bitte fleißig die Kommentarfunktion!

22 Kommentare

  1. Da ich die Werbung nicht zu Gesicht bekomme, ist es mir eigentlich egal ;) Lese eh eher per RSS.

    Gedankenspiel – Ich wäre nicht Stammleser

    Als User, der nicht Stammleser ist, sondern über eine Suche auf den Blog kommt, muss ich sagen, dass ich Blogs mit Werbung weniger „vertraue“ und diese dann auch eher nicht im RSS-Reader landen und den Leute dann auch nicht gefolgt wird in sozialen Netzwerken. Und das gerade mit Google Adsense Werbung. Andere Werbeanbieter finde ich da teilweise weniger schlimm. Frag mich nicht genau warum, aber ist einfach so drin im Bauchgefühl.

    Antworten
  2. Ich nutze einen AdBlocker, weil viele Seiten leider mit Werbung zugeklatscht werden oder so penetrante Werbung schalten, dass es schon echt nichtmehr schön ist (ich mein dabei vor allem diese Overlays, die fast den ganzen Bildschirm einnehmen).
    Den Adblock für jede Seite einzeln zu konfigurieren ist mir zu lästig.
    Ich weiss dass in vielen Fällen Werbung (wenn dezent geschaltet) meist dazu dient um z.B. Server-kosten wieder rein zu bekommen, aber ich persönlich klicke nur auf Werbung wenn ich davon angesprochen werden. Und das ist leider meist nicht der Fall, von daher kann ich diese auch ausblenden.

    Auch wenn Adsense recht dezente Werbung erstellt, ich mag sie nicht. Kenne genug Fälle wo ohne echten Grund AdSense-Konten gesperrt wurden und Blogger / Webseiten Betreiber kein Geld bekommen haben, auch wenn diese zum Beispiel genauso Geld in AdWords gepumpt haben um selber in diesen Werbeeinblendungen zu erscheinen.

    Deine Lösung mit Werbung in alten Beiträgen finde ich gut, sofern es den Lesefluss nicht beeinträchtigt.

    Für mich spielt das keine Rolle, ich konsumiere wie Jan die Seiten die ich bewusst lese über RSS und Twitter.

    Antworten
  3. Ich verwende seit Jahren Ad-Blocker und werde darauf auch in Zukunft nicht verzichten. Sehr viele Websites erschweren mir durch die Werbung die Erfassung der Navigation und das Lesen der Artikel. Nicht umsonst existieren Werkzeuge wie Instapaper – bei Apple ja sogar als OS-Bestandteil in Safari enthalten.

    Ich wünsche mir auch Werbeblocker für die Realität: Für Radio, Fernsehen, Zeitschriften, Zeitungen, ÖPNV usw. Werbung ist in den meisten Fällen nicht nur störend, sondern auch aggressiv. Ich möchte mich weder im Radio anbrüllen lassen noch auf einer Website durch blinkenden Abfall vom Lesen abgelenkt werden. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Werbung für die Betreiber z.B. von Blogs die falsche Lösung ist. Denn ich bin auf Blogs um zu lesen und Gedanken zu teilen. Werbung erschwert mir das.

    Das Finanzierungsproblem ist mir bewusst. Ich halte es aber nicht für eine gute Lösung, den geschätzten Leser ins Gesicht zu kotzen, bloß weil man für jeden Kotzversuch einen Cent bekommt ;).

    Ich wünsche mir eine automatische Flattr-Integration, bei der mein Browser automatisch jede aufgerufene Seite flattrt. Von mir gehörte Podcasts werden z.B. auch automatisch geflattrt.

    Antworten
  4. Ich blockiere per Standard alles an Werbung und arbeite dabei nur mit einer Whitelist. Wenn es eine Webseite/Blog mit der Werbung nicht übertreibt, also mehr sichtbarer Inhalt/Content als dezent platzierte Werbung, dann kommt gibt es einen Platz auf der beschriebenen Whitelist bei mir.

    Google-AdSense im speziellen blocke ich jedoch IMMER aus PRINZIP und dabei ist es mir EGAL ob dessen Werbung dezent oder nicht eingesetzt wird!

    Antworten
    • Weil ich bei neuen Webseiten, deren Inhalte ich abonniere per RSS/Atom oder Mail, beim erstellen des Abonnement einmalig den AdBlocker ausschalte und dann schaue wie sich das mit der Werbung auf der jeweiligen Webseite/Blog so verhält. Eine einfache Erklärung für ein an sich einfaches Problem, oder? ;)

      Antworten
  5. Verstehe ich nicht, ich hatte noch nie einen Werbeblocker und es käme mir auch nie in den Sinn einen zu installieren. Ich bin nicht nur so ein raffgeiler Schmarotzer wie die Jungs die vor mir gepostet haben. Ich anerkenne den Aufwand, die Zeit und die Arbeit die hinter einem Blog steckt und ich mag es den jeweiligen Machern sehr gönnen, wenn sie mit Ihrer Freizeit für die Leser Opfern. Ich verdiene Geld mit meinem Blog (Einige hundert Euro im Jahr) Und dafür kann ich die Serverkosten, Domainkosten oder PlugIns für den Blog kaufen um dessen Funktionalität zu erweitern. Bei allem Respekt, aber Leute die AdBlock nutzen kotzen mich so was von an! Als ginge Ihnen ein Zacken von der Krone wenn auf der Seitenleiste AdSense welches ja erst noch Interessenbezogen ist eingeblendet wird !

    Antworten
    • Schön das es mit dir immer noch Menschen gibt die vermeintlich ALLE verallgemeinern und nicht klar differenzieren können. :)

      Antworten
    • …und bedauere es tatsächlich, wenn ein gutes Internetangebot mir keine Möglichkeit gibt, ihm Geld zu geben.

      Erstaunlich diese Anmerkung von dir, finde ich. Aus diesem Blickwinkel habe ich das bisher noch nicht betrachtet, da ich wohl tendenziell weniger Menschen deines Typus kenne. Durchaus mal eine Überlegung wert, auch für meinen Blog und dessen Beiträge.

      Davon mal abgesehen ist das generell mal eine interessante Thematik, die ich mal als eigene Fragestellung in einem nächsten Beitrag behandeln werde in meinem Blog. Natürlich mit Verweis auf dich und den Kommentar hier als Quelle der Inspiration dazu. Link-Liebe eben! :D

      Antworten
    • Übrigens: Heutzutage ist man ja für den Betrieb einer Website im niedrigen zweistelligen Bereich dabei. Das kann man ja noch als Hobbyausgabe durchgehen lassen. Als ich vor zehn Jahren mein Chatsystem habe laufen lassen landete das monatlich im weit vierstelligen Bereich, vor allem für den Traffic. Die wurden durch Werbebanner refinanziert. Ohne die Banner hätte es die Site damals nicht geben können. Heutzutage durchaus. Zusätzliche Entschädigungen für den Entwicklungsaufwand, Wartung und Betrieb wären zwar nett, aber im Rahmen eines Hobbies auch nicht zwangsläufig erforderlich. Ein Hobby ist ein Hobby und kein Geschäft. Wer wirklich Geld mit seiner Site verdienen möchte, evt. auch Mitarbeiter bezahlen muss, muss sich entsprechende Einnahmequellen suchen. Das mögen Werbebanner sein. Das kann auch etwas anderes sein. Es kann auch eine Kombination sein, z.B. ein Monatsabo, bei welchem dann die Werbung weg fällt. Oder komische Sternchensysteme als interne Währung für verbrauchbare Zusatzfunktionen. Was auch immer. Aber sich auf eine Einnahmemöglichkeit zu versteifen, die für die Nutzer die Nutzung der Website erschwert, ist absurd.

      Und als Gedanke: Gerade bei Blogs gibt es immer zwei Währungen: Zeit und Anerkennung. Der Autor investiert Zeit, um Artikel zu schreiben. Der Leser investiert Zeit, um Artikel zu lesen. Als Gegenwert möchte der Leser einen guten Artikel lesen, denn Lebenszeit ist begrenzt. Anerkennung entsteht wiederum aus der Freude, Leser zu haben und der Freude, eine Diskussion anstoßen zu können, mit Menschen zu interagieren, Kontakte zu knüpfen, bekannt zu werden, vielleicht Einfluss nehmen zu können. Geld spielt da zunächst überhaupt keine Rolle.

      Antworten
    • Schaltest beim Werbeblock im TV also auch nicht um? :D

      Antworten
      • Schön drumherum gefahren. Aber die eigentlich Antwort, die ich auch erwartet habe, habe ich dennoch bekommen.

  6. Eigentlich sehr gut gelöst, da haste einen guten Kompromiss gefunden.
    Ich lese dich aber sowieso per RSS (-:

    Antworten
  7. Ich wusste doch, dass mindestens einer den virtuellen Betelbeutel Service Flattr ins Thema reinbringen muss ! Flattr ist jetzt wirklich nur für digital Randständige. Das Betteln mit dem Flattr Button geht mir und Millionen anderen viel mehr auf den Sack als das bisschen Werbung!

    Antworten
    • Flattr mit Betteln direkt zu vergleichen sowie zu verallgemeinern ist genau unklar differenziert wie deine vorherige Aussage. Aber jedem sein Schubladen denken, macht die Welt ja so viel einfacher und erträglich für einen Selbst, nicht? ;)

      Antworten
    • Ich verwende genau drei Zahlungsmodelle:
      1. Flattr, entweder für einzelne Artikel, Tweets, Posts, Bilder und Musik oder als Abo für spezielle Webseiten.
      2. Abo, für Webseiten mit bestimmten technischen Dienstleistungen, z.B. iTunes Match, Evernote, Ancestry, Instapaper.
      3. Einzelkauf, z.B. bei Amazon oder iTunes.

      Davon ist genau Variante (1) für jede Website implementierbar, auch indirekt per API in Apps zu Webseiten. Wie lautet also deine Lösung (4) für nicht digital Randständige, die z.B. auch hier im Blog funktionieren würde?

      Antworten
      • Pst, nicht den Troll füttern. ;)

  8. @Stefan hier geht es um Werbung und Flattr und nicht um Pseudo Hobby Psychologie – Danke

    Antworten
  9. Mein Fehler, ich soll den Troll ja nicht auch noch füttern. Werde ich in Zukunft unterlassen. ;)

    Antworten
  10. Du fragst mich ernsthaft nach einer Lösung ? hast Du den Artikel überhaupt gelesen ? Die Lösung steht ja schon im Titel ! Schalte den sinnlosen AdBlocker aus !!

    Antworten
    • Gut, deine Lösung heißt also Werbung. Willkommen in der Steinzeit. Dass die Existenz von Ad-Blockern drauf hindeutet, dass Werbung vielleicht nicht so gut funktioniert, kommt dir dabei nicht in den Sinn?

      Weshalb sollte ich einen Ad-Blocker deaktivieren? Welche Vorteile habe ich davon? Die Seiten werden für mich schlechter lesbar. Das Laden der Seiten dauert länger. Es müssen mehr Daten übertragen werden. In keinem Werbebanner der Welt steht eine für mich sinnvolle Informationen. Ich klicke auf keinen Werbebanner. Und das soll ich auf mich nehmen, weil der Website-Betreiber keine bessere Idee hat, Geld zu verdienen? Weil er mir keine Möglichkeit gibt, ihm direkt Geld zu überweisen? Weil er z.B. einen Dienst wie flattr nicht integriert?

      Das ist ziemlich absurd.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie sicher ist mein Passwort? Testet selbst!

Jeder von uns nutzt mehr oder weniger oft aber in der Regel wohl doch täglich Passwörter. Bei mir sind das zum Teil ein Dutzend Mal pro Tag und mir alle diese Kombinationen zu merken, das habe ich lang aufgegeben. Mein Zähler innerhalb 1Password steht derzeit bei 508...

Twitter-Archiv anfordern zum Download

Wen wie mich interessiert, welche Tweets wir in unseren Anfängen bei Twitter bis zum heutigen Tag so von uns gegeben haben, dafür bietet Twitter seit kurzer Zeit einen tollen Service, um genau dass in Erfahrung zu bringen. Denn ab einer gewissen Anzahl von Tweets...