Was ist Persönlicher Hotspot? Hier erklärt am Beispiel eines Apple iPad 2 und Apple iPhone 4.
Der Anlass, um mich überhaupt mit dem Persönlichen Hotspot zu befassen, war, dass bei unserem Eintreffen, am Tag der Eröffnung des Apple Store in Dresden bereits alle 3G Modelle ausverkauft waren und so lediglich die Möglichkeit bestand, ein WiFi Modell zu bekommen.
Ich habe zwar gewusst, dass es diese Funktion seit der Einführung des iOS 4.3 gab, aber so richtig wahr- bzw. in Betrieb genommen hatte ich diese bisher nicht, wozu auch. Eines kann ich schon vorweg bestätigen, das ist eine phantastische Funktion, die perfekt funktioniert.
Bevor ich jetzt auf die Inbetriebnahme selbst eingehe noch folgendes: Nach meiner Meinung kann man sich die 100,- Euro Aufpreis für ein 3G-Modell beruhigt sparen. Einziger möglicher „Nachteil“, den ich als solchen empfinden könnte, ist der Akku des iPhone 4; denn ist dieser leer und nix zum Laden in Reichweite, dann ist auch Schluss mit dem Hotspot.
Andernfalls hat dieser auch einen gewaltigen Vorteil: Wie oft passiert es denn, dass man in der Nähe des Fenster einen super 3G-Emfang hat, kaum sitzt man entspannt im Sessel oder auf der Couch – also einige Meter vom Fenster weg – ist Schluss. Wer jetzt nicht gern am Fenster stehen bleiben möchte, um mit seinem iPad 2 zu surfen … Du kannst es dir vorstellen? Genau, das iPhone 4 am Fenster platziert – selbst entspannt auf der Couch Platz genommen und alles ist easy.
Ansonsten im Gelände ist es folgendermaßen: Habe ich keinen 3G-Empfang mit meinem iPhone 4 – dann nutzt mir auch kein 3G im iPad, denn dann habe ich da auch keinen. Habe ich statt dessen 3G-Empfang, dann reicht vollauf der Persönliche Hotspot. Übrigens, genau diese Überlegungen stellte ich an, als wir im Apple Store Dresden waren und keine 3G-Modelle mehr verfügbar waren.
Aber nun zur Funktion selbst, wie stellst du also die Verbindung des iPad 2 zum Persönlichen Hotspot des iPhone 4 her?
Dazu gehst du zuerst in die Einstellungen des iPhone 4 und findest dort als 3. Punkt von oben den Persönlichen Hotsport. Da tippst du drauf und schaltest diesen im folgenden Fenster ein und vergibst ein Passwort (meines hier ist nur ein Beispiel für diesen Artikel und nicht das wirkliche).
[nggallery id=8]
Hattest du – wie jetzt in meinem Fall – die Verbindung am iPad 2 bereits eingerichtet, dann verbindet sich dieses sofort mit dem iPhone 4, wie auf dem zweiten Bild zu erkennen. Andernfalls nimmst du dir jetzt das iPad 2 und gehst dort ebenfalls unter Einstellungen und dann WiFi.
Hier solltest du jetzt den Namen deines iPhone 4 finden. Diesen wählst du durch tippen darauf aus und gibst das zuvor am iPhone 4 vergebene Passwort ein. Das wars, denn jetzt ist die Verbindung schon hergestellt.
Das eine Verbindung zwischen deinem iPhone 4 und einem anderen Gerät besteht, wird dir am iPhone 4 selbst angezeigt; am normalen Bildschirm, sowie auch im Sperrbildschirm.
Galerie
[nggallery id=9]
Eure Fragen wie immer gern bitte unten in die Kommentare oder auf den bekannten Kanälen. Die Links dorthin findet ihr ebenfalls hier darunter. Eine Antwort ist garantiert.
Hallo zusammen,
bzgl. dem Tarif von O2 Blue 100. Ich hab grad aktuell im O2 Shop nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass das ohne Probleme möglich ist, und auch keine weiteren Zusatzkosten dadurch enstehen.
hallo
Habe die Hotspot Verbindung Zwischen IPhone und IPad eingerichtet.
Warum kann ich mit dem IPad keine SMS an einen nicht IPhone (iMessage) Nutzer schicken. Mit Hotspot sollte dies doch gehen.
Merck und Gruss
herbie
Echt gut Frank, danke dass du dir damit so viel Muehe gemacht hast. Ich besitze ein 4S und stehe vor dem Erwerb des neuen iPads, hatte bis jetzt ziemliche Kopfschmerzen wegen der Frage ob mit oder ohne 4G. Vielleicht lege ich mit doch eines zu mit 4G, einmal wegen der GPS Moeglichkeit (Karten), dann wegen des Akkus, es ist halt einfacher, als wenn man immer zu koppeln hat. Von meinem Anbieter erhalte ich problemlos eine zweite Micro SIM. Wie ueberall im Leben gibt es auch hier Vor- und Nachteile…
Hallo, dieser Blog ist genial und sehr hilfreich, danke! Wenn ich mich über den HotSpot einwähle, fallen dann weitere Kosten für mich an? Obwohl ich eine Internetflat für das iPhone habe?
Hallo Tina, vielen Dank. :)
Und ganz sicher entstehen keine zusätzlichen Kosten, da du ja die Internetverbindung des iPhones nutzt und dein iPad keine eigene Verbindung aufbaut.
Genau das ist ja das Geniale an dem Persönlichen Hotspot.
Ich habe definitiv keine hotspot Einstellung mehr seit IOS 5.01 …. Wie geht das denn jetzt das ich mein iphone4 als hotspot nutzen kann???
Dirk, ich hab leider kein 5.0.1 mehr drauf.
Da gab es irgend einen Trick, wenn ich nur noch wüsste – wie das war …
Aber zuvor – was spricht dagegen auf 5.1 upzudaten?
Hallo
Wirklich hilfreich, deine Erklärung. Ich habe mal gesehen, dass einer PowerPoint-Präsentationen auf dem ipad gezeigt hat und das iphone als Bedienung dazu nutzte. Wie mache ich so eine Verbindung und welches App würdest du empfehlen?
Danke und Gruss, Alex
Grüezi miteinand!
Hab alles zuvor artig durchgelesen
Bei mir steht es kommen eventuell zusätzliche Gebühren! Wie viel kann das werden?
ODER muss man das pro Monat oder nur einmal zahlen?
BITTE BITTE BITTE antworten wäre sehr sehr lieb!
LG Barbara
Zusätzliche Gebühren?
Woher sollen die denn kommen?
Es entstehen die üblichen Gebühren am iPhone – mehr nicht.
Denn das zusätzliche Gerät nutzt ja die Verbindung am iPhone – nicht mehr und nicht weniger.
Hallo auch
Den persönlichen hotspot zu haben find ich toll.nicht so oder gar nicht so toll ist der das wenn ich das ipad nicht mehr benutze und es dann nach einer weile wieder anstelle um zu surfen aus dem hotspot draussen bin.damit ich wieder surfen kann muss ich den hotspot im iphone wieder öffnen und wenn ich dann im programm bin geht der hotspot im ipad wieder.und das obwohl der hotspot im iphone dauernd aktiviert ist.mach ich da was falsch oder warum muss ich im iphone die hotspotoption erneut öffnen damit dieser im ipad wieder angezeigt wird obwohl ich diesen immer laufen habe?
Vielen dank für deine hilfe und tipps zu dem thema.
Serge
Hi Serge, genau wegen dieser Frickelei habe ich mir wieder ein iPad mit Cellular geholt. Ich habe nie heraus gefunden, warum das nicht reibungslos funktioniert; bei mir tut es das bis heute nicht richtig. Es ist immer das Beste (geht am Schnellsten): Hotspot aus und wieder an und dann findet der Client diesen auch sofort.
Hallo, ich hab folgendes feststellen müssen, wenn man mit dem iphone (5) im WLAN Netz ist, und damit ein hotspot erstellt, so springt die Verbindung von WLAN auf 3G um! Es scheint so gewollt zu sein. Aber in meinem Fall wollte ich anonym surfen, und zwar wie folgt: auf dem iphone hab ich ein Programm um eine VPN Verbindung zu erstellen, die dann simuliert, das ich bspw. aus Spanien oder Brasilien oder oder, ins Netz gehe! So und über das iphone hab ich einen hotspot erstellen wollen, um mein Laptop damit zukoppeln! Leider springt die Verbindung von WLAN auf 3G und die VPN Verbindung bricht ab! Wenn ich trotzdem weiter surfe somit mein datenvolumen schnell aufgebraucht ! Ich kann auf die Weise anonym surfen aber die Geschwindigkeit ist dann bald gedrosselt und das macht kein Spaß mehr! Aber bei einer aufrechten wlan Verbindung des iphones und der VPN Verbindung und dem hotspot des iphones, wäre das eine coole Sache! Das Problem ist halt das ich nicht mehr im WLAN Netz befinde, wenn der hotspot eingeschaltet wird! Hab ich eine Einstellung übersehen oder gibts über cydia eine Lösung! Ich hoffe mein Darstellung ist verständlich und bitte um Vergebung für Grammatik und Schreibfehler! Über Lösungen würdig ich mich freuen!
Hallo, meine Frage ist: ich würde gerne bei meinem iPad im nächsten Vertrag die Simkarte kündigen (immerhin mtl. 5,00) und mich dafür über den persönlichen Hotspot meines iPhones ins Internet gehen (Mails abrufen, Webseiten aufrufen usw.) Ist das möglich und sinnvoll?? Danke für Deine Antwort!
Hallo Werner,
selbstverständlich ist das möglich. Genau dafür gibt es die Funktion des Persönlichen Hotspot.
Ob sinnvoll, es steigt eben leicht der Aufwand, da das iPad jedes Mal zuerst mit dem iPhone verbunden werden muss, um damit online zu gehen.
Ein weiterer Vorteil wäre wiederum, dass das nächste iPad 100 Euro günstiger käme, ohne SIM-Karten-Slot (als reines WLAN-Gerät).
Hier wiederum u.U. der Nachteil: es hat auch keinen GPS-Chip mehr.
Somit ist sorgfältiges Abwägen der Vor- und Nachteile angebracht.