iOS 7 · das mobile OS aus einer neuen Perspektive · erste Eindrücke

iOS 7

Apple baute am gestrigen Abend schon eine gewisse Spannung auf und stellte das neue iOS 7 erst zum Schluss auf der Keynote zur WWDC 2013 vor.

War das iOS 7 doch das Einzigste, was mich persönlich brennend interessierte.

Als dann endlich die ersten Bilder erschienen war ich sofort hin und weg, einfach nur begeistert und eine leichte Gänsehaut bekam ich tatsächlich auch dazu. Apple hat meine Vorstellungen bezüglich Design und Funktionalität vollumfänglich erfüllt.

Und so war es für mich eine reine Formsache, heute Morgen als allererstes die erste Beta des iOS 7 zu installieren.

Design und Entwicklung des iOS 7

 

iOS 7

Benutzer Interface
Das Feeling der neuen Benutzeroberfläche, sowie die Inhalte der Apps wirken im iOS 7 auf eine gewisse Weise lebendig. Sämtliche Interaktionen vermitteln realistische Bewegungen und Übergänge, allein durch Berührung oder Streichen.

iOS 7

AirDrop
Fotos, Dokumente, URLs und jegliche andere Art von Daten können jetzt mit Hilfe der AirDrop-Unterstützung ganz einfach mit anderen in der Nähe befindlichen Geräten geteilt werden.

iOS 7

Multitasking
Das neue Multitasking in iOS 7 erlaubt den Apps, Informationen und Download-Inhalte im Hintergrund zu aktualisieren und das ohne die Batterielaufzeit zu beeinflussen.

iOS 7

Spiele
Neueste Technologien ermöglichen Entwicklern, leistungsstarke 2D-Spiele zu entwickeln. Dem neu gestalteten Game-Center wurden mehr Modi für runden basierte Spiele hinzu gefügt. Es gibt umfangreichere Bestenlisten und das Übertragen von Spielständen und Erfolgen wurde verbessert.

iOS 7

Kamera, Photos, and Video
Dank der Möglichkeit, Videoaufnahmen mit 60fps zu erstellen, können dramatische Szenen in Zeitlupe wiedergegeben werden. Auch das erstellen von Video-Effekten und Übergängen durch die Kombination mehrerer Videospuren ist nun möglich.

Das soll nur ein kleiner Ausschnitt der zahlreichen neuen Features von iOS 7 gewesen sein. Durch all die neuen Möglichkeiten, neue APIs, die Apple den Entwicklern zur Verfügung stellt, dürfen wir wohl auch gespannt sein, was uns an neuen Apps mit erstaunlichen Funktionen – hoffentlich präsentiert werden wird.

Fazit

War ich am gestrigen Abend schon überaus begeistert vom neuen iOS 7 so kann sich sicher jeder vorstellen, wie es mir erst heute Morgen ging, nachdem es erst installiert und ich die ersten Tests machen konnte.

Es begann schon damit, dass der Fortschrittsbalken auf dem iPhone, der während der Installation dort angezeigt wird, deutlich filigraner ist als bisher.

Meine Begeisterung zum neuen iOS 7 hält unvermindert an. Alle Apps laufen bisher problemlos. Jedoch konnte ich noch nicht alle testen.

iOS 7

Die kommenden Tage werde ich ganz sicher noch reichlich Erfahrungen sammeln dürfen, die ich euch dann in einem weiteren Artikel selbstverständlich gern mitteile.

Und dann wird es auch deutlich konkreter, denn bisher ist das alles auch bei mir noch eher Theorie. Also bleibt gespannt, wie der Einsatz bei mir in der Praxis ausschaut, dazu in den kommenden Tagen mehr.

1 Kommentar

  1. Habe es bis jetzt nur im Video und auf Bildern gesehen und ich bin noch nicht sehr überzeugt davon.

    Control Center finde ich als Funktion super aber vom Design her finde ich es ganz schlimm, zu viele Elemente auf zu engem Raum, keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen den Funktionselementen (was ist anklickbar und was ist nur eine Grafik?), alles nur flach und dann noch semi-transparent. Hier werden alle Nachteile des Flat-Designs vereint dargestellt. Mein erster Gedanke beim Blick auf den neuen Lock Screen war, muss ich jetzt nach oben sliden um es zu entsperren? Der Pfeil unter dem „slide to unlock“ ist irritierend.

    Ist mir auf den ersten Blick alles etwas zu sehr Android. Klar hat es den gewohnten Apple-Feinschliff und pfiffige Detaillösungen und ich werde mich bestimmt daran gewöhnen. Das ist alleinig meine persönliche Meinung also lasst die brennenden Fackeln zuhause.

    Hier noch ein guter Artikel, dem ich größtenteils zustimmen kann:

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Apple iPhone unter iOS mit analoger Stoppuhr

Apple iPhone unter iOS mit analoger Stoppuhr

Wer hätte das gedacht, dass es immer wieder und überhaupt noch möglich ist, neue und interessante Features in iOS auf einem Apple iPhone neu zu entdecken. So geschehen am Wochenende, als ich eher zufällig auf dem Display wischte und urplötzlich eine analoge Stoppuhr...

Mastodon Apps und meine (für mich richtige) Wahl

Mastodon Apps und meine (für mich richtige) Wahl

Bevor ich auf die (für mich richtige/n) Mastodon Apps eingehe, vorab einige Worte zu Twitter, über deren Kapriolen der vergangene Tage und Monate und warum ich mich entschieden habe, dort jetzt weg zu gehen. Die vergangenen Monate und vor allem in den letzten Tagen...