Skip to content
Blog von Frank Stephan mit Erfahrungen & Testberichten zu Apple Hardware, externen Akkus & Festplatten, ScanSnap Scanner, AVM Hardware, Sleeves & Cases, Software für macOS & iOS & Co.

ScanSnap iX500 Verbindungsprobleme im WLAN

Verlorene WLAN-Verbindung zum Fujitsu ScanSnap iX500 einfach wieder herstellen

Normalerweise, also das ist der Zustand wenn alles reibungslos funktioniert, verbindet sich der ScanSnap iX500 beim Öffnen der Abdeckung und gestarteten ScanSnap Manager von ganz allein mit dem Mac und das Digitalisieren kann flott gestartet werden.

Nur leider gibt es hier Ausnahmen und diese sind gar nicht mal so selten. Da kann man die Abdeckung öffnen und schließen und den ScanSnap Manager starten und beenden so oft man will, die beiden finden einfach nicht zusammen.

ScanSnap iX500 Einrichtung WLAN

Beim Start der ScanSnap Wireless Setup Tool erscheint in diesen Fällen lediglich eine müde Fehlermeldung, dass da nix in Reichweite sei; hilft somit rein gar nichts.

Nachdem ich bisher in solchen Fällen jedes Mal hergegangen war und hatte den iX500 in Reichweite einer USB-Verbindung zum Mac gebracht, um die WLAN-Verbindung erneut zu konfigurieren, reichte es mir heute, denn das kann so wohl hoffentlich nicht von Fujitsu gewollt sein; zumindest unterstellte ich das.

Mein erster Weg war über Google das Handbuch zum ScanSnap iX500 zu finden und zu studieren und tatsächlich, ich wurde fündig. Bei dieser Gelegenheit dachte ich mir mal wieder, früher las ich so was öfter, inzwischen seltener aber wie man sieht, es kann nicht schaden.

Lösung zu Verbindungsproblemen eines iX500 im WLAN

Sollte also euer ScanSnap iX500 mal Schwierigkeiten haben, sich mit eurem Mac über das WLAN zu verbinden, das ist daran zu erkennen, dass sich das App-Icon farblich nicht ändert, dann hilft dieser einfache Weg, sofern man ihn nur kennt.

ScanSnap iX500 WLAN-Verbindung wieder herstellen

Einen einfachen Rechtsklick auf das Icon des ScanSnap Manager und dort dann Verbindung über Wi-Fi… wählen!

Daraufhin öffnet sich, wie nebenstehend dargestellt ein Fenster, in dem dann der iX500 gelistet und wieder mit dem Mac verbunden werden kann.

Das herum Räumen des iX500 mit USB-Kabel in die Nähe des Mac gehört somit ab sofort der Vergangenheit an.

Noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss:

Es kann jeweils nur ein ScanSnap an einen Computer angeschlossen werden und so wie ich es mitbekommen habe, kann ein ScanSnap auch nur mit einem (stets demselben) Computer verbunden werden. Zwar lässt sich das ändern aber das ist wieder ein anderes Thema.

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Beitrag oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen, Ergänzungen zum Beheben von ScanSnap iX500 Verbindungsproblemen im WLAN, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Frank Stephan

Mit dem Bloggen begann ich im Januar 2008. Anfangs noch über meine Ausfahrten auf einer Night Train der Marke Harley-Davidson unter bikershrek.de; wurde bald darauf daraus tekshreks Blog. Technische Themen faszinieren mich schon immer. Seither schreibe ich Testberichte über Hardware, Gadgets, über macOS & iOS sowie darunter laufender Software & Apps.

Über meine 2016 hinzu kommenden Leidenschaften zum Mountain Biken, Bergwandern und Indoor Cycling berichte ich drüben auf GPS-Cycling.de.

Du erreichst mich auf Garmin Connect, auf Strava, sowie auf Twitter und per E-Mail tekshreksblog@gmail.com.

All posts by Frank Stephan

19 comments on “ScanSnap iX500 Verbindungsprobleme im WLAN”

  1. Bei kommt und geht die WLAN-Verbinung alle paar Minuten. Scanner wird nicht bewegt, wenn die Verbindung steht funktioniert alles einwandfrei, dazwischen hilft nur aus und einschalten des Scanners – irgendeine Idee?
    Grüße
    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.