Dial!List: FRITZ!Box-Anrufmanager

Dial!List: FRITZ!Box-Anrufmanager für macOS

Im Oktober hatte ich euch Dial!Fritz, den FRITZ!Box-Anrufmanager für iPad und iPhone vorgestellt. Nun gibt es die vollkommen neu überarbeitete Version des FRITZ!Box-Anrufmanagers für den Mac mit zahlreichen neuen Funktionen.

Aus Dial!Fritz wurde Dial!List.

Bevor ich auf die App selbst eingehe, vorab noch etwas zum Namen. Dieser wurde geändert von bisher Dial!Fritz in Dial!List. Der Grund hierfür waren Verwechslungen, die AVM auf Dauer nicht wirklich lustig fand und so verständigten sich der Entwickler und AVM einvernehmlich auf diese Änderung.

Dial!List

Die App selbst läuft bei mir schon seit der Beta Phase und das äußerst zuverlässig. Ohne eine Software für die Verwaltung meiner Anruflisten aus zu kommen, das könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Rückrufe dank Anruflisten

Ich selbst bin ein großer Fan von Anruflisten; fallen doch so die Rückrufe deutlich leichter, weil man einfach den Überblick über entgangene Anrufe behält. Denn oft telefoniere ich, während ein weiterer Anruf herein kommt oder ich bin unterwegs und es sammeln sich Anrufe, deren Anrufer nicht alle eine Voicemail hinterlassen, sich aber dennoch freuen, wenn sie zurück gerufen werden.

Auch hat das in meinen Augen etwas mit Zuverlässigkeit und Höflichkeit meinem Gegenüber zu tun. Denn jemanden nicht sofort telefonisch erreichen zu können, sollte keinerlei Problem darstellen. Ein nicht statt findender Rückruf und das regelmäßig … na ja.

Dial!List

Bisher habe ich meine Anruflisten stets nur per Fernabfrage über das iPhone abrufen können. Das war zwar schon angenehm, führte aber doch hin und wieder dazu, dass ich es in der Hektik des Alltags vergaß und dann doch erst zu Hause bzw. Büro bemerkte, dass Anrufe in Abwesenheit vorliegen, die auch schon mal etliche Stunden zurück lagen.

Ab sofort funktioniert das besser – deutlich besser und schon komme ich zum ersten Highlight.

Anrufbenachrichtigung per iMessage

Seit der aktuellen Version von Dial!List lässt sich für solche Zwecke eine Benachrichtigung per iMessage einrichten und das funktioniert wirklich phantastisch. Kaum kommt der Anruf rein ist auch schon die Nachricht auf dem iPhone; natürlich unterstellt, dass der Dienst bei Apple nicht gerade wieder rum zickt, was in letzter Zeit leider hin und wieder der Fall war.

Ansonsten tut die App, was man von einem Anrufmanager erwartet, sie verwaltet Anrufe und das macht sie einfach phantastisch und zuverlässig.
Die Anrufliste wird automatisch nach jedem Anruf von der FRITZ!Box geladen. Diese kann nach Kategorien gruppiert angesehen und durchsucht werden. Wenn sich der Kontakt im Adressbuch befindet, wird der Name dazu angezeigt; andernfalls kann direkt eine Rückwärtssuche übers Internet ausgelöst werden.

Die Liste kann exportiert, sowie Anrufe daraus gestartet oder neue Kontakte dem Adressbuch hinzugefügt werden.

Telefaxe und Voicemails

Auch lassen sich die mit der Fritz!Box empfangenen Telefaxe anzeigen und entgegen genommene Voicemails abspielen.

Dial!List

Übrigens, dass Apps zuverlässig funktionieren ist längst nicht mehr selbstverständlich. Ich könnte ganze Seiten füllen, mit meinen Bemühungen, Apps zum Laufen zu bringen bzw. deren verursachte Fehlfunktionen nachzuvollziehen und auszubügeln, weil die Entwickler solche erst mal grundsätzlich ausschließen; das ist aber wieder ein ganz anderes Thema.

Feedback

Dial!List funktioniert zuverlässig und sollte es dennoch mal zu Problemen oder Fragen kommen, Matthias freut sich über jede Art der Kontaktaufnahme; beispielsweise auch, wenn es um die sinnvolle Erweiterung des Funktionsumfanges geht.

Funktionen von Dial!List: FRITZ!Box-Anrufmanager für den Mac

Dial!List für den Mac wurde auf die Version 1.6 aktualisiert. In dieser Version wurden viele neue und großartige Funktionen hinzugefügt:

  • Traffic Monitor
    Der Traffic Monitor zeigt die aktuelle Datenrate für die ein- und ausgehenden Datenverbindungen der FRITZ!Box in einem Fenster oder in der Menüleiste an. Die Anzeige bietet umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten und gibt ständig aber unauffällig Überblick über die gesamte Internetbandbreite.
  • iMessage-Benachrichtigung
    Die neue Anruf-Aktion iMessageForCall sendet eine iMessage mit den Anruferdetails an einen hinterlegten iMessage-Empfänger und bietet sofortige Benachrichtigung auch in Abwesenheit vom Mac.
  • Nebenstellen Monitor
    Der Nebenstellen Monitor zeigt an, welche Nebenstellen momentan Anrufe führen. Weiterhin besteht die Möglichkeit die Nebenstelle direkt anzuwählen.
  • Neuer Look
    Der Anrufmonitor, die Anrufliste und „Neuer Anruf“ wurden optisch überarbeitet und sind jetzt besser an das OS X Design angepasst.
  • Weitere Neuerungen
    Als weitere Funktionen gibt es nun auch die Möglichkeit nur Anrufe in Abwesenheit in der Menüleiste anzuzeigen. Eine neue Anruf-Aktion kann vorhandene Gesprächsnotizen automatisch zu einem Anrufer öffnen oder manuell per Tastaturbefehl.

Weiterhin wurden die Tastaturbefehle und Hotkeys umfangreich erweitert. Auch die Mac-Version bietet schon jetzt volle Unterstützung zu der neuen AVM FRITZ!Box-Firmware.

Verlosung

Für ein Gewinnspiel wurden mir von HOsy Labs 5 Lizenzen der Dial!Fritz App für den Mac zur Verfügung gestellt.

Um die Chance auf den Gewinn einer dieser Lizenzen zu erhalten, solltest du folgendes tun:

Installiere auf deinem Mac die Testversion von Dial!List, teste diese und schreibe dann unten in die Kommentare, welches Feature dir am Besten gefällt; selbstverständlich sind hier Mehrfachnennungen ausdrücklich erlaubt.

Verdopplung deiner Gewinnchance

Deine Chance auf den Gewinn einer der begehrten Lizenzen verdoppelt sich, wenn du zusätzlich @HOsyLabs auf Twitter folgst und den nachfolgenden Tweet veröffentlichst (den Link zum Tweet bitte unten mit posten!).

Ich nehme am #Gewinnspiel vom @tekshrek teil › #DialList #Anrufmanager für den Mac von @HOsyLabs

Was zwar nicht deine Gewinn-Chance erhöht, mich allerdings persönlich sehr freuen würde, ist ein Like der tekshrek-Fanpage auf Facebook.

Das Gewinnspiel endet am kommenden Mittwoch, dem 19. Dezember 2012, wie immer um 23:59:59 Uhr.

Das „Kleingedruckte“ findest du unter: Allgemeine Teilnahmebedingungen.

Wer nicht so lange warten möchte, hat natürlich die Möglichkeit, sich Dial!List sofort zu holen.

Mac App Store

[appbox appstore screenshots 495099902]

Die aktuelle Mac App Store Version wurde bereits vor einiger Zeit bei Apple eingereicht und wartet auf die Freigabe. Bis dahin können Mac App Store Kunden auch die Homepage-Version laden und ohne Einschränkungen nutzen, da die Mac App Store-Lizenz erkannt wird.

Die Möglichkeit des Erwerbs von Lizenzen direkt beim Entwickler besteht natürlich ebenfalls.

Fazit

Dial!List · Der FRITZ!Box-Anrufmanager für den Mac funktioniert in der aktuellen Version äußerst zuverlässig und lässt für mich keinerlei Wünsche offen.

Besonders gefallen mir die Anzeige der Anzahl entgangener Anrufe bereits im Menü, die intelligenten Anruflisten und natürlich mein besonderes Highlight die sofortige Benachrichtigung per iMessage sobald ein Anruf herein kommt.

Wie immer freue ich mich auf eure Meinungen und Fragen und dieses Mal vor allem, welches Highlight von Dial!List euch am Meisten begeistert.


Update 23. Dezember 2012

Ermittlung der Gewinner

Wir bedanken uns sehr herzlich auch im Namen des Entwicklers, Matthias Hühne, für euer Interesse an Dial!List für den Mac und eure rege Teilnahme an unserem Gewinnspiel: der Verlosung von 5 Lizenzen.

Jeweils eine Lizenz gewonnen haben:

   1. Oliver
   2. Bruce
   3. Volkan
   4. Dirk B.
   5. Magnus

Allen 5 Gewinnern unseren herzlichen Glückwunsch zum Gewinn von Dial!List für den Mac. Möge euch ab sofort kein Anruf mehr entgehen.

Alle Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt und um die Zusendung des Namens und der E-Mail-Adresse gebeten, auf die die Lizenz ausgestellt werden soll.

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Beitrag oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

48 Kommentare

  1. Danke für die Klarstellung!

    Antworten
  2. Die Auskunft hat auch mir geholfen, nachdem ich viel rumprobiert habe. Schade, das direkte Telefonieren vom Mac aus wäre eine schöne Erweiterung der Funktionen von Dial!List. So muss ich dafür auf die App „Telefon“ zurückgreifen.

    Antworten
  3. Wie wäre es mit einem Update der Bewertung von Dial!List ?
    Mit FritzOS 7.20 löscht Dial!List, jedes mal beim Start, die Anrufliste auf der FB.
    Matthias Hühne, der Autor der App reagiert leider auf keine Mail und keine Bewertung im Apple Store.
    Schade um die tolle Software.

    Antworten
    • Ein Update zum Artikel ist eine gute Idee.
      Leider reagiert der Entwickler auch nicht mehr auf meine Anfragen. Aktuell suche ich schon nach einer neuen Lösung, da die Anrufverwaltung und -listen mir sehr wichtig sind. Leider habe ich bisher noch nichts finden können…

      Allerdings habe ich noch etwas Hoffnung, dass sich nunmehr zeitnah etwas tut.

      Antworten
      • Schade, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Es ist ein Jammer, dass dieses feine Programm (für mich) sterben sollte. Für mich eines der wichtigsten Hilfsmittel im Tagesgeschäft.
        Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre, die Firmware der FB-Box zurückzusetzen.
        Danke für die Bemühung um eine Alternative!

      • Leider reagiert noch nicht einmal Apple auf das Problem. Es ist Apple scheinbar egal, ob ein Programm, welches im Mac App Store noch aktiv verkauft wird funktioniert oder nicht. Einen Frage/Antwort Durchgang im Mac App Store Support habe ich durch und wurde am Ende wieder an das technische Supportteam von Apple verwiesen.

        Vielleicht sollte man mal den Leuten von OwnCloud stecken, was ihr Mobile Lead Developer hier für ein Verhalten an den Tag legt. Das scheint ja System zu haben.

        Ein Downgrade der FritzBox ist im Moment wohl die einzige Option, um Dial!List wieder lauffähig zu machen.

      • Vielleicht kann man AVM dazu bringen, dass sie Dial!List aufkaufen. Die Software ist ja ordentlich konzipiert, allerdings weiß man nicht, wie der Code aussieht.

  4. Unter Big Sur ist die App nicht mehr sinnvoll nutzbar, denn das Programm stürzt zuverlässig beim Eingeben des ersten Buchstaben in der Wahlhilfe ab. Die Bewertung der Software sollte angepasst werden.

    Antworten
    • Big Sur Probleme:
      Ausserdem funktioniert auch die Anrufliste überhaupt nicht mehr. Verbindungen werden einfach nicht mehr eingetragen, obwohl diese angezeigt werden. Ich habe nun nochmals auf dem offiziellen Support-Weg versucht an Informationen heran zu kommen. Bin gespannt. Falls jemand eine Alternative zu dieser App kennt – einfach hier melden.

      Antworten
  5. Auch ich habe Probleme mit Dial!List. Auch auf meine Anfragen bei Host wird nicht reagiert. Dass Programm weiter im Apple-Store zu verkaufen, grenzt schon an Betrug.

    Antworten
  6. Ist den hier schon jmd. weiter? Downgrad auf Fritz OS 7.12? Kann man dann diese alte fritz.box als Mesh Client einbinden nur für DECT und dial!list?

    Gibt es unter Mac Tapi/CTI Alternativen?

    Antworten
  7. Mir der Version 1.9.1 funktioniert wieder alles unter BigSur und mit Fritz!OS 7.2x. Für die Wahlhilfe muss die Option ‚System -> FRITZ!Box-Benutzer -> Anmeldung im Heimnetz -> Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen‘ deaktiviert werden.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Mastodon Apps und meine (für mich richtige) Wahl

Mastodon Apps und meine (für mich richtige) Wahl

Bevor ich auf die (für mich richtige/n) Mastodon Apps eingehe, vorab einige Worte zu Twitter, über deren Kapriolen der vergangene Tage und Monate und warum ich mich entschieden habe, dort jetzt weg zu gehen. Die vergangenen Monate und vor allem in den letzten Tagen...

Garmin fēnix 6X Sapphire & Apple Watch

Garmin fēnix 6X Sapphire & Apple Watch

Wie beginne ich am besten meinen Artikel zur Garmin fēnix 6X Sapphire? Wie komme ich zur Garmin fēnix 6X Sapphire (zurück)? Anfangs trug ich viele Jahre keinerlei Uhr mehr. Dann kam Garmin 2013 mit der ersten fēnix auf den Markt. Nach anfänglichem Zögern, schließlich...