Schloß Burgk: Burgk an der Saale

Schloß Burgk: Burgk an der Saale

von | Apr 11, 2011 | Unsortiertes | 2 Kommentare

Ursprünglich hatten wir uns auf den Weg gemacht, um einen Hain mit alten, knochigen Kirschbäumen zu photographieren, der sich in der Nähe von Schloß Burgk befinden soll. Diesen gefunden haben wir nicht – aber statt dessen war es eine phantastische Wanderung mit vielen, tollen Eindrücken. Einige davon könnt ihr selbst auf den nachfolgenden Photos mit erleben.

Schloß Burgk

Schloß Burgk war bis 1945 das vergleichsweise bescheidene Sommerschloß eines kleinen Fürstengeschlechts. Das architektonische Ensemble Schloß Burgk ist das Ergebnis baukünstlerischer Leistungen aus verschiedenen Epochen und wurde 1365 erstmals urkundlich erwähnt. Schloß Burgk gehört zu den wenigen Burgen in Deutschland, die über eine nahezu vollständig erhaltene mittelalterliche Wehranlage verfügen. Sie entstand in ihrer heutigen Form vermutlich bis 1545. Zwinger und Amtshaus sind Mittelpunkt der nach Norden gerichteten Verteidigungsanlage. Zwischen dem ersten und dem zweiten Wallgraben verhinderte die mächtige Schildmauer den Zugang zur Hauptburg und machte sie zu einer fast uneinnehmbaren Festung.

Schloß Burgk

Wenn wir uns nicht verlaufen hätten, so wäre uns dieser phantastische Blick – diese perfekte Spiegelung – entgangen. Wann ist man schon mal froh, sich verlaufen zu haben?

Schloß Burgk

Auf dem Rückweg hatten wir dann diesen super Blick über das Saale-Tal; direkt unterhalb von Schloß Burgk aus.

Schloß Burgk

Übrigens trafen wir auf unserer Wanderung ein nettes älteres Ehepaar, welches uns den Weg zu den Kirschbäumen sehr genau beschrieb. Wir werden uns also an einem der folgenden Wochenenden erneut auf den Weg dahin begeben; dann aber gleich direkt zur Kirschblüte.

2 Kommentare

  1. Schöne Fotos und tolle Landschaft. Manchmal erfährt man erst später das es gut war, das es so gelaufen ist :)

    Antworten
  2. Sehr schöne Gegend. Wer Lust und Zeit sollte sich die Burg wirklich mal anschauen! Vor Jahren war ich mit Freunden auch mal dort. Mir hat es gefallen. Wenn ich wieder im Vogtlande unterwegs bin werde ich mir die Burg noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. :)

    Schöner Beitrag Frank.

    VG
    Adrian

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Raumgestaltung Plauen GmbH – Profi geht anders!

Raumgestaltung Plauen GmbH – Profi geht anders!

Die Raumgestaltung Plauen GmbH ist ein Unternehmen, das auf ihrer Webseite mit "Komplettservice für Ihre Räume", unter anderem mit Fußbodenbau für Bodenbeläge und Teppichböden, Laminat- und Parkettböden, in allen Farben und Preisklassen wirbt. Weiter geht das dann mit...

Amazon Trade-In-Service für Elektronik-Produkte

Amazon Trade-In-Service für Elektronik-Produkte

Da ringe ich seit nunmehr zwei Tagen mit mir selbst, nur ein einziges Mal vernünftig zu sein und dieses Jahr nicht sofort am Tag der möglichen Erstbestellung – bei Apple von Beginn an mit dabei zu sein und nicht, wie schon die vergangenen Jahre; wieder...

Rafflecopter auf tekshreks Blog

Rafflecopter auf tekshreks Blog

Nun ist es wohl an der Zeit, auch hier Rafflecopter für Gewinnspiele einzusetzen. Schaue ich mir das eben erst beendete Giveaway zum Gewinn eines Fujitsu ScanSnap S1100 an, so freuen wir uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer und natürlich auch auf das Auslosen des...