NAVIGON 70 Premium Live – Wiederherstellung

NAVIGON 70 Premium Live

In meinen beiden bisherigen Artikeln zum Thema Navigon hatte ich darüber berichtet, welchen enormen Zeitaufwand es erforderte, eine Lösung zu finden.

Auch wie es nicht funktioniert, das Update bzw. die Wiederherstellung eines NAVIGON 70 Premium Live.

Um euch diese Umstände zu ersparen, nachfolgend eine Zusammenfassung wie es funktioniert. Ganz wichtig ist es, um Erfolg zu haben, alle Punkte der Reihe nach einzuhalten. Solltest du das anders handhaben wollen; lese dir gern die beiden oben verlinkten Artikel erneut durch.

Und nun viel Erfolg bei der Wiederherstellung deines NAVIGON Navigationsgerätes.

  • Den Akku des NAVIGON voll aufladen.
  • Eine microSDHC Card mit mindestens 4GB besser sind 8GB Speicher einlegen. Die kosten heute nicht mehr die Welt. Eine 8GB bekommst du direkt bei Amazon schon für unter 10,- Euro.
  • Nun verbindest du dein NAVIGON mit deinem Computer (Mac oder PC) und wartest, dass es im Finder bzw. Windows Explorer angezeigt wird.
  • Jetzt startest du NAVIGON Fresh und gehst oben über das Menü › Mein NAVIGON-Gerät › Gerät wiederherstellen und befolgst Schritt für Schritt die Anleitung. Solltest du eine eher langsame Internetverbindung haben, so kannst du den Vorgang gern sich selbst überlassen; dieser läuft automatisch bis zum Ende durch.
  • Nachdem die Daten alle auf das NAVIGON überspielt wurden, das Gerät über den Button ‘Hardware sicher entfernen’ vom Computer trennen – nicht einfach nur den USB-Stecker abziehen. Jetzt erfolgt ein Neustart des Gerätes.NAVIGON 70 Premium Live
  • Nach dem dieser erfolgt ist, schließt du das NAVIGON wieder an deinen Computer an und wechselst dann auf der microSDHC™ Card in den Ordner › NAVIGON › Sounds und löschst dort einige Dateien. Bei mir waren das alle – außer die mit eng-, ger- und gre- beginnen. Auch die mit der Endung .bin rührst du bitte nicht an.
  • Jetzt öffnest du zwei Fenster. Entweder im Finder oder eben im Windows-Explorer. Auf der einen Seite zeigt es dir den Inhalt der gesamten microSDHC™ Card an im anderen Fenster den Inhalt des gesamten internen Speicher deines NAVIGON. Wichtig ist, dass du dich auf beiden Seiten im Root-Verzeichnis befindest und nicht in irgend einem Unterordner.
  • Nun kann der eigentliche Kopiervorgang beginnen. Du kopierst einfach den kompletten Inhalt der microSDHC™ Card auf den internen Speicher des NAVIGON. Hast du diesen zuvor geleert, bekommst du keine Meldungen bzgl. überschreiben. Solltest du solche Meldungen erhalten; selbstverständlich immer bestätigen.
  • Ist dieser Vorgang abgeschlossen, wieder mit dem Button ‚Hardware sicher entfernen‘ die Verbindung trennen, einen Neustart und schon ist wieder alles in Ordnung.
  • Du kannst jetzt gern noch kontrollieren, ob über NAVIGON Fresh – Software- bzw. Karten- Aktualisierungen für dein NAVIGON 70 Premium Live verfügbar sind.
  • Auch lässt sich sinnvollerweise die microSDHC™ Card wieder leeren, so dass diese für den möglicherweise nächsten Einsatz bereit ist. Auch eine Komplettsicherung deines NAVIGON über NAVIGON Fresh ist recht sinnvoll.

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Beitrag oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

6 Kommentare

  1. LOL – da ist ja ne Windowsinstallation leichter ;)

    Antworten
    • Wenn man einmal weiß, wie’s geht – ist beides gleich leicht. 8)

      Antworten
  2. Hallo,

    habe gerade dasselbe Problem. Wollte eine Sicherung durchführen, aber dann bootete Gerät neu. Sicherung wurde leider abgebrochen. Kannst Du mir eine Tipp geben, wo ich eine Sicherung bekomme um über SD Karte das Gerät wieder zu aktivieren.

    Grüße
    Hansjörg

    Antworten
    • Hm, verstehe gerade deine Frage nicht.
      Ich habe es doch hier ausführlich beschrieben, wie das funktioniert.
      Was genau klappt denn bei dir nicht?

      Antworten
  3. Hallo Frank,

    habe keine Dateien für die Rücksicherung anlegen können, da während der Sicherung das Gerät abschmierte.

    Jetzt kommt nur noch die Meldung einschalttaste+reset dürcken oder Navigon Service kontaktieren.

    Antworten
    • Hast du schon mal eine Wiederherstellung versucht?
      Allerdings sind dann deine Daten weg und das Gerät wird wieder in den Auslieferzustand versetzt.
      Aber das sollte bei einem Navi nicht so schlimm sein; soviel Daten dürften da ja nicht verlustig gehen …
      Schmerzvoll wäre höchstens das Fahrtenbuch, falls du das nutzt.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....