iPhone 4S bei Vodafone auf Facebook gewinnen

No go

Es hat geklappt – auch ich bin heute drauf rein gefallen. Ich will gar nichts beschönigen, selber schuld – einfach dumm gelaufen. Mein Lehrgeld beträgt genau 4,99 Euro.

Was war passiert?
Während des Tests einer iPad App erschienen eine Reihe von Facebook-Nachrichten und die zum Gewinn eines iPhone 4S bei Vodafone war auch darunter.

Ohne wirklich groß darüber nach zu denken, war die Teilnahme erledigt und wenige Sekunden später traf auch schon die SMS zur Bestätigung des Abos ein.

GewinnspielNun war guter Rat von Nöten. Als erstes ganz schnell die Vodafone-Hotline angerufen … und wow, eine nette und kompetente Dame dran, die mir innerhalb weniger Sekunden die notwendigen Informationen wie Hotline und Mail-Adresse des Vertragspartners per SMS auf mein iPhone übermittelte.

GewinnspielFalls euch die Daten auch helfen, habe ich diese hier rechts mit eingebunden.

Und ich nahm auch gleich die Gelegenheit wahr und ließ alle Abo-Dienste für meine Handy-Nummer sofort sperren. Sicher ist sicher; und das empfehle ich übrigens nunmehr jedem, denn man sieht ja, wie schnell so was gehen kann.

Und ausgerechnet heute hing ich mit dem Lesen meiner RSS-Feeds hinterher; sonst wäre die Warnung von Casi rechtzeitig gekommen.

Als nächstes rief ich dann dort bei der Hotline an und ebenfalls innerhalb weniger Sekunden war die Bestätigung der Stornierung auch schon da.

GewinnspielZumindest klappte das und verursachte nicht noch größeren Schaden.

In wie weit so etwas legal ist, darüber denke ich mal besser nicht weiter nach. Als ich die Seite später erneut anschaute waren schon etliche 1000 Kommentare und Shares zusammen gekommen. Schneller kann man sein Geld wohl fast nicht „verdienen“.

Eure Meinungen und Fragen wie immer gern in den Kommentaren.


Veröffentlicht von

Ich bin der Gründer und Hauptschreiber hier auf diesen Seiten. Ich liebe das Internet, Apple sowieso und beides wohl mehr als gut für mich ist. Jede Menge Kaffee den gesamten Tag über und besonders mag ich die Insel Kreta.

Finde mich auch auf · App.net · Twitter · Facebook und auch auf Google+!

26 Kommentare » Schreibe einen Kommentar
  1. Danke für den Hinweis.

    Zu Spät! Ich habe auch drauf geklickt allerdings habe ich schon vor Monaten bei der Telekom die Abbuchung Drittanbieter sperren lassen. Bislang ist auch noch keine SMS gekommen. Bin mal gespannt.

    Gruß Ralf

  2. Ist wirklich ne Maschine zum geld drucken, als die Eingabe der Telefonnummer kam habe ich abgebrochen. Allerdings habe auch ich die Abbuchung sperren lassen.

    Viele Grüsse

    Jörg

  3. Was für eine miese Masche. Ich weiß gar nicht, ob ich mir überhaupt die Mühe gemacht hätte, beim Anbieter noch anzurufen, oder ob ich nicht einfach Vodafone informiert hätte und die Rückbuchung der Rechnung angekündigt hätte, falls dieser Betrag abgebucht würde.

  4. Bei mir kam gar kein Eingabefeld für die Telefonnummer.
    Anscheinend ist die Seite jetzt auch schon gesperrt.

  5. Glückwunsch Frank. ;)

    Ich hab es auch gesehen, aber die Adresse mit tumblr, kam mir schon sehr spanisch vor und das “Gewinnspiel” danach noch viel mehr, da stand dann auch alles schön im Footer, da schaut allerdings wohl keiner drauf.

    Ich hab auch bei der Telekom schon vor Ewigkeiten die Drittanbieter sperren lassen nach dem ich mal Theater hatte mit “Talking Tom” und den Abos die man durch !!Einen!! Klick abgeschlossen hat.

    • Der Mist war, dass ich das auf dem iPad gelesen hatte und da ist mir der Footer und der Link der Domain entgangen. Einfach blöd eben.

      Übrigens toll, dass du wieder da bist; also hier auf meinem Blog. :)

    • So oft es die Zeit zulässt bin ich auch mal in Blogs unterwegs, ja. ;)

      Ja, das iPad und die Flüchtigkeit, ich kenne es zu gut. :D

  6. Ich habe den Blödsinn auch mitgemacht :(

    Glücklicherweise habe ich meine Handynummer nicht mit angegeben und somit auch kein Abo abgeschlossen.

    Ist ja aber trotzdem in meine Timeline gerutscht, ich hoffe, dass niemand groß aus meinem Bekanntenkreis mitgemacht hat.

    • Den Beitrag durch das Share habe ich sofort bei Facebook gelöscht und den Like entfernt; noch bevor ich bei Vodafone angerufen habe.
      Also zumindest da sollte nichts durch mich passiert sein.

  7. Ich habe das schon öfters gehört in den letzten Tagen, aber bisher nicht in echt gesehen. Aber da sieht man wieder, Geiz ist Geil und da setzt das Hirn aus. Egal ob bei ner Eröffnung von Elektromärkten, Schnäppchen im Discounter oder eben im Netz. Jeder will es sofort haben.

    Nebenbei glaube ich nichts was auf Facebook steht. Wirklich. Aber schön das du sofort raus bist und nicht wie auf anderen Seiten 80 Euro für 1 Jahr zahlen musst.

  8. hey,
    ich bin auch drauf reingefallen :-(
    habe meine handynummer eingegeben und dann diese sms bekommen:
    “dein code: … gehe online und gewinne! nun eingeben! info: dragonflym.com. dein game on-abo für 4.99 eur/7 tage.”
    danach habe ich nichts mehr gemacht…
    gilt das abo jetzt schon oder hab ich nochmal glück gehabt?

    bitte um schnelle antwort!

    • So war das bei mir auch und das Abo war da bereits aktiv.
      Wie du das los bekommst – steht ja oben.
      Übrigens bzgl. Widerruf per Mail dazu schweigen sich die Typen aus.
      Habe heute die 3. Erinnerung gemailt; mal schauen, wie viele noch so zusammen kommen.

    • hatte auch gleich probiert bei vodafone anzurufen, aber waren anscheinend überlastet…
      also ich hab ne call-ya-card und bis jetzt haben die noch nichts abgezogen…

  9. Nicht bei Vodafone; sondern direkt bei dem Abo-Vertragspartner.
    Möglicherweise ist das bei dir ja auch dieser …-Verein: datedicted_bemydate.
    Falls noch nichts weg ist; hast du möglicherweise eine generelle Sperre schon eingerichtet. Allerdings dort anrufen würde ich an deiner Stelle dennoch.
    Sicher ist sicher.

  10. vielen dank für die schnelle hilfe :-)
    ich ruf da dann mal an und frag nach…
    aber ich glaub bei vodafone auf der hp kann man auch gekaufte abos ansehen, aber die spalte hat bei mir jcihts angezeigt…

    • Das ist richtig. :)
      Das wurde bei mir erst am nächsten Tag angezeigt.
      Und ich bin heilfroh, dass da jetzt inaktiv steht.

  11. Was mich noch interessieren würde: Ist diese Abzocke nur für Vodafone-Kunden gefährlich, oder kann ich z. B. auch als Talkline-Kunde in diese Falle tappen?

  12. Bin eben auch über Facebook fast darauf reingefallen. Allerdings ging es da um Likes und man musste keine Handynummer angeben!

    Die Seite macht derzeit, wie die Hölle, unter folgender URL die Runde:

    ####->s3.amazonaws.com/vdfn/voda.html

    Also weiterhin Vorsicht! ;)

    Liebe Grüße,
    Yannick

  13. also ich habe da auch daran teilgenommen,aber ich musste nirgends meine handynummer eingeben,sondern lediglich auf “gefällt mir” drücken ,diese seite teilen und “danke vodafone” kommentieren.muss ich mir jetzt sorgen machen?

  14. Ok ich hab diese SMS von dragonfly auch bekommen, hab aber nix angeklickt oä. Als die sms kam war ich gar nicht im Internet oder hatte das Handy auch nur in der Hand Oo. Rufe jetzt trotzdem mal bei Vodafone an und lasse das sperren, oder was würdet ihr tun?

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>