Finder: Entfernte CD/DVD

Entfernte CD/DVD Symbol

Nachdem jetzt mit dem Verlassen des iMac aus unseren Diensten auch das letzte CD/DVD-Laufwerk uns den Rücken gekehrt hat, störte mich das im Finder unter Geräte › Mac Pro angezeigte Symbol Entfernte CD/DVD schon.

Arbeite ich doch recht oft mit genau diesem Finder-Fenster, da darin die Freigaben unserer NAS-Laufwerksordner angezeigt werden. Und wenn schon keine physischen CD/DVD Laufwerke mehr vorhanden sind, dann wünsche ich dazu auch keine Symbole mehr zu sehen.

Nur ich konnte anstellen was ich wollte, es ließ sich nicht ausblenden. Der Eintrag in der Seitenleiste ist kein Problem. Dieser lässt sich in den Einstellungen des Finder selbst — unter Seitenleiste deaktivieren.

Was mich am Meisten wunderte, ist die Tatsache, dass das MacBook Pro ebenfalls kein CD/DVD-Laufwerk hat und dort dieses Symbol nicht angezeigt wird. Woher nahm dann der Mac Pro das?

Entfernte CD/DVD

Es half alles nichts, der Apple Support wurde bemüht und er bemühte sich wirklich. Dennoch das Symbol hielt sich hartnäckig, es half alles nichts. Bis schließlich an den Second-Level-Support übergeben wurde. Dort war nach relativ kurzer Zeit klar, das kann nur eine Lösung über das Terminal geben; diese sollte wie folgt ausschauen:

[php]
defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool false
defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool false
[/php]

Somit das Terminal gestartet und beide Zeilen nacheinander dort eingegeben und jeweils mit Return bestätigt. Ein Mal schnell ab- und wieder angemeldet und das Entfernte CD/DVD Symbol war verschwunden. Wen also wie mich dieses stört, viel Erfolg bei der Umsetzung dieser Lösung.

2 Kommentare

  1. Super…danke für den Tip! Hat mich auch gestört……

    Antworten
  2. Ich habe einen alten Mac mini und das CD Laufwerk hat immer bestens funktioniert. Seit dem update des Betriebssystems El Captain funktioniert es nicht mehr (entfernteCD/DVD). Das Teil war recht teuer und das Vergnügen kurz. Ist Apple nicht nur ein Steuersünder im großen Stil, sondern auch eine Betrüger-Firma wie VW? Die Rache des kleinen Amerikaners?

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Articles

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Wie das Twitter App-Icon: BlueBird zurückerhalten?

Das X als neues Twitter-Logo ist derzeit noch recht umstritten. Dem einen gefällt es, andere hätten lieber das bisherige und bekannte Vögelchen als Twitter-Logo für die Twitter App behalten – würden es gern zurückbekommen. Meine Meinung dazu ist noch unschlüssig....